ZitatAlles anzeigenOriginal von c311
Noch einmal etwas anderes: Thema Steuergeräte-Update und Kartensoftware, denn irgendwie habe ich dieses Thema totz unzähliger Threads im Forum noch nicht verstanden.
Ich zähle meine Erkenntnisse einmal auf, oder ist da ein neuer Faden besser?
Die SuFu hat mich inzwischne mehr verwirt als geholfen.
Ausgang E6x LCI mit CCC
- Für den NBT gibt es gar keinen FZA mehr. Das heißt, Bei einem jeden Steuergerätedefekt mußt das Kabel vom NBT/CIC gezogen werden.
- Muß auch das Kabel aus dem iDrive? Ist doch auch ein Steuergerät.
- KartenUpdate sind nur noch möglich mit CAN-Bus-Adapter, dafür ohne FSC, aber bei jeder OnBoard-Diagnose durch den Freundlichen muß der CAN-Bus-Adpater entfernt werden.
- Nur bei CIC wäre ein FSC für Navi, Sprache, Telephon (1T€) erwerbbar, der bei BMW gekaufte Karten erlaubt, aber für den Nicht-Navi-Steuergeräte-Tausch muß trotzdem alles entfernt werden.
- nur bei CIC wäre ein Eintrag in den FZA möglich, was volle Diagnose- und Updatefähigkeit ermöglicht. Da weiß ich aber nicht, was das kostet.
- Derzeit CIC, CAN-Filter Sprache, Freisprech, Karte ohne connect mit Einbau 1,6T€
- Derzeit NBT, CAN-Filter Sprache, Freisprech, Karte mit connect ?ohne/mit? einbau 2,5T€
Könnte das einer korrigieren? Viele Grüße
Bei beiden Systemen ist eine Updatefähigkeit nicht mehr gegeben via Freundlichen. Egal was man am Auto tauscht... Beispiel CCC Monitor mit einem gebrauchten mit e90 Teilenummer. Selbst hier kann bmw nicht mehr Programmieren.