Beiträge von 6Zylinder

Hi,

kann man beim e60 CCC Radio Professional nicht wie beim E39 E46 einen SD Card Reader mit Aux-In oder was ähnlich günstiges mit USB anstelle des CD Wechslers einbauen?

Grüße Touri

Ja, wie oben genannt eine Dension Gateway würde es noch geben (diese wird anstatt des CD Wechslers angeschlossen). Gibt auch noch einige billige Interfaces, Qualität ist dann so eine Sache...

Ab Werk ist die Mulf2High bei der Limo unten in der Kofferraumwanne befestigt, TCU wäre links am Rahmen befestigt.

Wenn man die Mulf2High nachrüstet, macht man das eigentlich vorne direkt im Handschuhfach, außer du hast einen LWL Bahnhof hinten.

Kosten würde ich jetzt mal !grob! sagen, 250 -300 Euro mit Einbau und Codierung, auf diversen Marktseiten bekommt man die Mulf2High schon für 150 Euro, USB/AUX Buchse, die benötigten Kabel, LWL Leitung und falls BT FSE, dann noch die BT Antenne mit Verlängerung sowie das Mikrofon mit Kabel.

Hast du den ein CCC verbaut?

Mach mal ein gescheides Video hier rein. Wenn es die VKP ist, dann ist das nicht schlimm. Man hört nur das tackern, mehr nicht.Funktion bleibt erhalten. Also mach dir keinen Kopf, kannst so weiter fahren.

Das Geräusch hört man, jedoch bei mir noch sehr leise.

Habe hier mal ein Video (nicht mein Motor, auch 525d LCI), dort ist das identische Geräusch, nur lauter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man nun das Video aus meinen ersten Post anhört und dann dieses klingt das Geräusch sehr ähnlich.
    Bei diesem Video hört man es schon gut, nur ist es bei mir noch nicht so laut.

Grüße,
    Christoph

So, habe heute mal eine Aufnahme von der Vakuumpumpe gemacht, sowie mit höhere Standdrehzahl.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich mich nicht täusche, kommt es tatsächlich von der Vakuumpumpe. Wäre es okay, wenn man diese erst später tauscht, sobald es wärmer ist? Bei aktuell -17C° ist die Lust eher weniger da.

Grüße,
    Christoph

Hätte noch ein Fahrwerk gefunden, Marke ist jedoch etwas unbekannter.

https://www.mk-fahrwerkstechni…country=AT&nNettoPreise=0

K Sport Fahrwerk, laut E-Mail passend für alle E60 xDrive Modelle (Diesel wie auch Benziner)
    TÜV Gutachten ist auch dabei, soll wohl eine Sonderanfertigung vom normalen K Sport Fahrwerk sein für den Hecktriebler.

Externer Inhalt www.youtube.com

Schaut dann wohl aus, wie im Video.

Preis ginge auch okay, frage ist nur die Qualität des Fahrwerks.

/edit

Habe bei K-Tec auch nochmals angefragt, auch diese bestätigten das dass Fahrwerk bei allen E60 xDrive Modellen (außer E61) passt.
    Meinung sind positiv zum Fahrwerk was Performance und Qualität angeht. JP hat z.B ebenfalls ein im R34 verbaut, sowie zwei Kollegen von mir. Diese benutzen es auf der Rennstrecke, wo es ebenfalls gut geht.

Werde es mir demnach wohl bestellen für meinen, da auch Gutachten dabei ist.

Ich muss das alte Ding mal aus der Versenkung holen.
    Der Vorbesitzer hat den Verbandskasten/-tasche gegen einen "normalen" aus dem Zubehör ersetzt.
    Nun würde ich gern wieder den OEM haben, damit der in den vorgesehenen Platz im Fach Kofferraum rechts passt.
    Kann mir mal jemand die Maße der Tasche sagen?
    25€ OEM ist irgendwie bisschen doll.

Hab mir dieses Jahr auch einen neuen Verbandskasten bzw. Tasche holen müssen. Habe für den Originalen 21,75 Euro bezahlt und hält wieder bis 2023. Finde ich nicht viel...
    Hab allerdings eine Limo, dieser ist bei mir oben drinnen im Kofferraumdeckel.

Ist das nur im Standgas so, oder wandert das "grollen" (so bezeichne ich es mal) dann mit, bzw. wird lauter?
    Ein Kettenrasseln habe ich nicht gehört.
    Oder meinst du etwa das leichte "singen"

Hey, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich meine dieses "tttzzzzzztttzzz", kann es schwer beschreiben. Bei Sekunde 0:04 - 0:07 hört man es recht gut.
    Habe es bisher nur bei Standgas gehört, mit Drehzahl muss ich mal schauen.

Mir ist auch nur aufgefallen, da ich das Garagentor aufmache und dann immer vor dem Auto stehe.

Hallo,

Habe heute vorne etwas gehört was mich etwas besorgt um meinen M57 Motor.
    Im warmen Zustand hört man ein Geräusch was ich nicht wirklich zuordnen kann, ich vermute jedoch das es die Kette sein wird...
    In Foren etc. habe ich mich auch schon durchgelesen, jedoch hat man auch gemeint es könnte die Riemenscheibe sein.
    Das Geräusch tritt erst auf wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand hört man es nicht.

Zum Motor, es ist ein M57D30TÜ2 (525d xDrive, BJ: 24.04.2008), Software ist Original und unverändert! KM sind derzeit 185.700
    Öl wurde 5W30 benutzt, Original BMW. Allerdings habe ich beim letzten Wechsel auf das von Liqui Moly gewechselt. Öl ist derzeit 7.000 km alt und wurde letztes Jahr im Juni gewechselt in Verbindung mit dem kleinen Service bei BMW.

Wird von mir immer warm & kalt gefahren.

Habe das Geräusch versucht aufzunehmen, habe es hier mal verlinkt. Evt. kann mir wer weiterhelfen! :)

Externer Inhalt youtu.be

Grüße,
    Christoph

cic so wie ccc haben beide verschiedene displaygroßen es gibt cic mitm kleinen display der hat kleinere auflösung

CIC = Navigation Professional, dies hat wie das CCC 8,8 Zoll. Sonst würde es nicht ohne weiteres in den E60 passen. Erst mit NBT hat sich was an der Displaygröße getan.

Du redest hier vom CIC Mid und nicht vom CIC. Dies hat den kleinen Monitor. Wurde aber selten bis garnicht im E60 verbaut. Soweit ich weiß erhielten die letzten 2010er Modelle ein CIC Mid.
    Rest hatte wenn Navigation Business immer ein MASK 2 (LCI) und VFL (MASK1) mit 6,5 Zoll Monitor.

Hatte die Niederlassung München auf EBay angefragt und heute die Antwort bekommen dass diese Dämfer bei denen bereits Abverkauft sind und nur noch ab Werk zu den regulären Preisen bezogen werden können.

Wie würde es aussehen wenn man als alternative die Sachs nimmt, welche kommen den Originalen M-Tech am nähsten, die für Sportliche Fahwerksabstimmung oder die für Standardfahrwerk? Von Sachs scheint es wohl keine M-Tech Version für die HA für den E61 zu geben, oder hab sie übersehen.

Und wie sind die Bilstein B4 für M Fahwerrk zu bewerten? Was haltet ihr von Monroe Dämfern?

Habe auch nach gefragt, bei mir kam die Antwort: Derartige Dämpfer führen wir nicht im Bestand,
    bitte geben Sie bei technischen Anfragen grundsätzlich
    die VIN Ihres Wagens an. => Hätte ich das gemacht, wäre die Antwort gekommen, passt nicht.

Soweit ich weiß haben die Sachs Sportliche Fahrwerksabstimmung die Zugfeder verbaut, die M Technik Dämpfer von Sachs angeblich nicht...

Wollte sonst auch vorne die Allrad Sachs Dämpfer + Sportliche Fahrwerksabstimmung Sachs Dämpfer nehmen.

B4 sind für Serienfedern, dürfte also ähnlich sein wie Sachs.

Ansonsten bin ich auch schon am überlegen ein KW V3 zu verbauen..

Habe zwar auch noch keinen Kabelplan gesehen wo der Verlauf zu 100% drauf steht.

Meine Vermutung:

Jedoch werden auch die Logic 7 Lautsprecherkabel ähnlich wie bei Stereo mit den Fahrzeugkabelbaum mitlaufen. Einige dieser Kabel verlaufen links und rechts beim Schweller, dort sind auch bei mir die Lautsprecherkabel vom Stereo.
    Unterschied ist, das die Kabel bei Logic 7 von hinten nach vorne kommen und bei Stereo die Kabel direkt vom Navigationsrechner zu den Lautsprechern gehen.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, läuft das Batterieplus rechts bei der Limo.

Wenn man es sehr Original möchte, muss allerdings das Armaturenbrett raus, um die alten Leitungen auspinnen zu können (Vordertüren), sowie für die Verlegung des Center.

Ich habe es wie die meisten gemacht und mich auf die alten Leitungen draufgehängt.

Hallo liebe Mitglieder,

Hab bei meinem E60 vor zwei Jahren das Logic 7 nachgerüstet. Einbau hab ich teilweiße gemacht und ein Kollege.

Soweit funktioniert alles super.
    Nur leider rauscht der linke vordere Mitteltöner sobald man auf halbe/maximale Lautstärke stellt. Alle anderen klingen sauber.
    Das Interessante ist, sobald man die Balance auf komplett links verschiebt, hört sich auch der linke vordere Mitteltöner sauber an. Wenn man wieder mittig stellt, fängt er an zu rauschen.

Geprüft/probiert hab ich => L7 Surround aus/an (keine Verbesserung), EQ ist wie ab Werk linear eingestellt, Mitteltöner links vorne getauscht, Verstärker getauscht (LCI, Modell 2008 wie mein E60 ebenfalls)

Zur Verkabelung, ich habe mich auf die alten Leitungen draufgehängt und so die Verbindung hergestellt. Sprich Leitungen für Lautsprecher hinten (dort hängen die Leitungen des Verstärkers) auf die Leitungen für die vorderen Lautsprecher.

Soundfiles habe ich zwei gemacht, ich hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann.

(Sobald das Rauschen zu hören ist => Balance mittig wie es eigentlich soll, wenn klarer Sound => Balance komplett auf links)

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Rauschen ist schon seit Einbau vorhanden, hatte jedoch zeitlich nie Zeit oder auch Lust. Aber mittlerweile nervt es schon doch sehr. Vorallem bei längeren Urlaubsfahrten.

Verbaut ist CIC.

Grüße,
    Christoph