Such bei Youtube nach "DIY injector replacement N52". Das Video von Salt City Euros zeigt Dir den einfachen Tausch. Der hatte auch genau Dein Fehlerbild.
Beiträge von Gripzange
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Da steht doch eindeutig "Leitungsunterbrechung Einspritzventil". Warum Du hier Zündspule/Zündkerze statt das Einspritzventil tauscht, ist wirklich schwer zu verstehen. Auch bringt ein Reiniger natürlich bei einer elektrischen "LEITUNGSUNTERBRECHUNG" nichts.
Also Steuergerät freilegen - optisch auf (Wasser)schaden checken (inkl. Stecker !!!) - Einspritzdüse freilegen - optisch auf (Wasser)schaden checken (inkl. Stecker !!!) - Zuleitung durchmessen und optisch so weit es geht checken. Das ist bisher alles kostenlos. Dann entweder Einspritzdüse tauschen oder parallele Leitungen von DME zur Düse legen. Ich würde der Wahrscheinlichkeit folgend, hier zuerst die Düse tauschen und sollte das nichts bringen testweise neue Leitungen ziehen. Du kannst auch zwei Düsen quer tauschen. Dann wird es noch aussagekräftiger. -
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Ich habe schon mal gehört, dass manche die Stoßkante tatsächlich einfach mit einer Gummimasse ö.ä. zuschmieren. Und NATÜRLICH wird die unterrostete Kante an ehesten undicht, wenn eine zusätzliche Belastung wie Demontage dazukommt. Viel länger hätte sie aber auch ohne nicht mehr dichtgehalten. Tauschen und entspannen.
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Das ist ganz normal, da brauchst Du niemanden beschuldigen. Da ist tatsächlich eine kaum sichtbare Dichtung/Stoßkante - die rostet (bzw. drumherum wird sie unterrostet) = Fett tritt aus = neue kaufen, einbauen, weiterfahren.
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Ich habe komischerweise mit ATE keine Probleme.
Das ist ja nicht komisch, sondern scheint Glückssache zu sein. Ich hatte einmal vorne nach zwei Monaten ATE + Ceramic extreme Unwucht (verbaut habe ich selber, also alles 100% iO gewesen). Nach Abdrehen am Fahrzeug war es zuerst weg und kam dann leicht wieder. Im E60 habe ich aktuell Original. Hatte bei VW nie Probleme mit ATE, nur bei BMW ab und zu.
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Mach die Bremsen ruhig selbst, das ist eine der leichtesten Tätigkeiten am Fahrzeug. Alles schön saubermachen.
Drehmomente und Anleitungen: newtis.info (hinten drücken, nicht drehen ... ist ja kein VW. Die HandTROMMELbremse erfordert extra Einstellarbeit)
Scheibengröße: leebmann24.de nach Deiner FIN suchen, wird Dir dann angezeigt.
Bei Leebmann würde ich die Teile auch gleich kaufen. Mittlerweile empfehle ich kein ATE mehr, da die Scheiben häufiger Probleme machen. Entweder original BMW oder Brembo.
Verschleißkontakt kannst Du selbstverständlich erneut hernehmen, wenn er noch nicht angeschliffen ist und Du beim Raushebeln schön aufpasst.
Nach Service Reset Videos bei YT suchen, da wird alles gezeigt.
Viel Spaß mit dem Auto.
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Am wahrscheinlichsten ist es, dass ihn eine Werkstatt abgezockt hat, also irgendwas offensichtliches, unbedeutendes repariert (lose Batterieklemme, etc.) und ihm zusätzlich noch die Kosten für einen "notwendigen" Anlassertausch berechnet hat (kann er eh nicht prüfen, so versteckt wie der ist).
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Das kann ein defekter IBS sein. Den kannst Du testweise (hust ... auch dauerhaft, obwohl ich das nicht machen würde) abstecken. Das ist das Ding am Batterie-Minus-Pol.
Die neue Batterie hast Du angelernt? Hat sie die gleiche Größe wie die alte? -
Dann lass doch ein Gewinde ins Reparaturblech einbringen. Das schraubst dann vorm TÜV zu . Für das Geld eines neuen Endtopfes kannst Du Dir auch selbst zwei WIG Schweissgeräte kaufen (eins schenkst Du dann mir).
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In Deiner Kofferraumklappe unter der Werkzeugklappe befindet sich üblicherweise der Sicherungsplan. Du hast einen Sicherungskasten hinten im Handschuhkasten (2 Verriegelungen hinten jeweils um 90deg drehen, dann geht die Abdeckkappe raus) und der zweite ist hinten rechts über der Batterie. Wirklich ALLE Infos zu unseren Fahrzeugen findest Du unter (Beispiel PDC, aber ich habe jetzt nur nach meinem VFL 520iA gesucht, da ich ja nicht weiß, welchen Du fährst):
Einbauort:
https://www.newtis.info/tisv2/…tance-control-pdc/SQLG6f6Sicherung F69 (5 Ampere, hinten bei der Batterie):
https://www.newtis.info/tisv2/…/f-fuses/f69-fuse/iMx8O3Yoder F63:
https://www.newtis.info/tisv2/…/f-fuses/f63-fuse/ipFe3jA -
Wieso lässt du es denn nicht schweissen? Liegt das Loch so ungünstig?
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Guten Morgen,haste mal einen Tipp für mich ?
Ich wollte damit ausdrücken, dass dein PDC Steuergerät möglicherweise unter Wasser steht, bzw. Feuchteschaden erlitten hat. Wäre nicht ungewöhnlich. Deshalb mein Tipp, es zu lokalisieren und zumindest die Stecker mal abzumachen und zu begutachten, besser sogar das Steuergerätegehäuse aufclipsen und die Platine ansehen (leicht).
Das ist das, was du vorab ohne Kosten selbst prüfen kannst. Hättest du selbst die Möglichkeit den FS auszulesen, wäre dies natürlich der erste logische Schritt.
Ein Blick auf die Sicherung schadet auch nicht. -
Ja; du kannst selbst checken, ob das PDC Steuergerät gerade einen Tauchkurs macht.
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Öffne mal im Leerlauf den Öldeckel, leg deine Handfläche auf die entstandene Öffnung und teile uns mit, ob du ein zärtliches, liebevolles Saugen verspürst. Der Motorlauf sollte sich auch verändern, sobald der Deckel ab ist. Starkes Saugen oder Überdruck deuten auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hin.
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Ja der von adac meinte Bmw gerade große Motoren halten einiges aus ...
ADAC
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Ja aber das nicht allzu lang.Habe das Auto 2 mal ausgemacht für immer 10 min damit das Auto nicht überhitzt.
Interessante Theorie . Die M54 und N52 sind so unglaublich empfindlich auf Hitzeschäden, dass ich das nicht riskiert hätte. Rot = Anhängerabtransport. Übrigens bei jedem Auto. -
Wenn er nicht besser läuft, dann scheint der LMM ok. Dann mach mal die Zündspulen wie vorgeschlagen. Überhitzung ist immer sehr schlecht, da die Alu Zylinderkopfschrauben und die VDD Schrauben leicht reissen können. Wenn die Zündspulen nichts bringen, würde ich danach vorsichtshalber mal die Kompression testen. Bist du mit "roter" Warnmeldung noch etwas weitergefahren?
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Das ist natürlich schlecht. Wenn Ölwanne und Dichthülse und Einfüllschraube richtig gemacht wurde, muss das absolut trocken sein. Kommt es aus der Dichthülse? Vielleicht ist die nicht richtig drin. Ich hab das bei meinem mal alles getauscht, die DH war definitiv das Schwerste - gerade die richtig auszurichten und richtig orientiert GANZ reinzudrücken. Daran werden viele Hobbyschrauber scheitern. Mach vorher ein Foto davon wie der Getriebestecker draufsitzt (Abstand Stecker zu Getriebe) und vergleich dann mit danach, falls sie dir das reparieren, aber dann auf was anderes schieben und Geld verlangen.
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Ich denke das ist der Luftmassenmesser. Zündaussetzer der Zündspulen würden im FS stehen. Der Test ist easy, weil du ihn nur testweise abstecken musst (dann läuft er passabel genug auf Ersatzkennlinie).