Beiträge von Buff-Zack

Ja.
    Hab den 530i, 2006, N52 seit einem Jahr und kurz darauf auf ne Prins Vsi bei Autogas Rheinland umgerüstet.
    Er fährt sich auf Gas genauso wie auf Benzin, von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht an Gas liegt.
    Aber bin erst etwa 12.000 km gefahren und anfangs könnte ja immer was sein.

Gaspedal? Ok. Darauf bin ich bisher noch nicht gekommen.

Magnetventile sind am Motor vorne. Haben nix mit LPG zu tun. Die sind manchmal auch verölt. Kann man austauschen oder mit etwas Geschick auch säubern, aber da habe ich mich auch noch nicht dran getraut.
    Ich müsste mal zum Fox fahren, wobei ich denke, dass LPG i.O. ist.

Hi Stachel,
    konntest du schon was herausfinden?
    Bei mir tritt es ebenfalls auf. Eher beim langsamen Fahren, nach dem Abbremsen oder beim Kurvenausgang, wenn man vorher auch abbremsen musste.

Hatte im Fehlerspeicher den Fehler "Klopfsensor 1 2E68".

Habe viel gelesen und einige Beiträge gefunden, die ebenfalls den N52-Motor betreffen.

http://www.e90-forum.de/e90-e9…0026-fehlercode-2e68.html

http://www.motor-talk.de/forum…s-verhalten-t3888498.html

Meine Tops, die den Effekt verursachen könnten:

Klopfsensor
    Magnetventile
    Exenterwellensensor (Öl drin)
    Zündspule
    Gas-Anlage

Wollte zuletzt den Klopfsensor tauschen lassen, da ich vermute, dass es an ihm liegt. Ein BMW-Meister, der manchmal in einer Werkstatt aushilft, bei der ich Dies und Jenes machen lasse meinte daraufhin, dass es nicht der Klopfsensor sei. Ich solle mal die PRINS überprüfen.
    Jedenfalls bin ich dann immer mal wieder auf Gas und auf Benzin gefahren.
    Heute habe ich mal ne Testfahrt gemacht und habe die Situation wie oben beschrieben öfter provoziert. Meistens passierte nichts doch auf einmal gab es einen heftigen Ruckler im Gasbetrieb. Umgeschaltet auf Benzin und einige Minuten später auch, sogar etwas heftiger, der selbe Effekt. Also kann ich nun fast die PRINS ausschließen.
    Und Fehlerspeicher ist seit 10 Tagen auch leer.

Ich tippe immer noch auf den Klopfsensor.
    Ansonsten würde ich mal die Magnetventile überprüfen. Das steht mir auch noch bevor.

Lass uns gemeinsam auf die Suche gehen.
    LG

Hi,

ich habe eine Frage zur AGM Batterie.

Da meine wohl schon etwas ältere Blei-Batterie ständig leer war habe ich mir eine Exide 92ah AGM gegönnt.
    Diese muss ja codiert und registriert werden.

Kann ich auch ohne zu codieren einbauen und fahren? Ich muss nämlich morgen mit meiner besseren Hälfte zur Ikea, aber zum Codierer wird schwierig, weil ich selbst meinen Führerschein abgeben musste und somit nun einige Zeit auf meine Freundin angewiesen bin.
    Vielleicht schaffe ich es ja mit dem neuen BMWhat-Adapter die Batterie im Parkhaus zu codieren, doch mobil bin ich grad überhaupt nicht.

Jedenfalls die Frage:
    Kann ich einige Fahrten machen auch ohne zu codieren?

Hatte selbes Problem.
    Gestern habe ich mich dann als Laie an die Arbeit gemacht.
    Habe es nach der Anleitung von k-hm gemacht.
    Da ich vom Löten keine Ahnung hatte habe ich zur Vorbereitung das einige Male daheim geübt und mir einige Videos dazu angesehen.
    Ansonsten hieß es einfach: ran an den Speck.

Was soll ich sagen: Nach 12 Std. in der Garage sind Heckscheibenwischer und -Heizung wieder funktionstüchtig und einige andere Kabelbrüche wieder repariert.
    Es waren 4-5 Kabel komplett durch und einige schon angebrochen.

Einzig diese Kabelscharniere sehen jetzt nicht mehr so schön aus.
    Ich habe mal nur die Kabel ersetzt die wirklich durch oder kurz davor waren. waren. Hoffentlich habe ich jetzt einige Jahre Ruhe.
    Da ich jetzt weiß wie es geht würde ich beim nächsten Mal wohl doch alle Kabel ersetzen und dann am besten mit so einem sencom Kabelsatz. An manchen Stellen liegen dieneinzelnen Kabel ja frei herum, obwohl sie OEM ja in diesem Band eingewickelt sind.
    Dann trotzdem verlöten statt crimpen. Sieht einfach schöner aus.

Kabel hatte ich von Daims und Schrumpfschläuche mit Innenkleber aus der Bucht.

Hi Leute,

hatte gestern zum wiederholten Male folgende Situation:

Auf der AB bei etwa 120 km/h Kickdown und dann bis etwa 190 km/h beschleunigt.
    Ab dann ging mein E61 ins Notprogramm. Nach Neustart war alles wieder i.O.
    Könnte dies mit der Gas-Anlage zusammenhängen?
    Ansonsten würde ich woanders nochmal im Forum nachfragen.

Habe direkt danach auch den FS ausgelesen. Punkt Null ist mir ins Auge gefallen. Was heißt das konkret?
    Ansonsten habe ich wohl noch nen Kabelbruch in der Heckklappe. Werde ich dann im Frühjahr beheben.
    Danke.

<===========================>
    0. Motorsteuerung:
    <--------------------------->
    Engine / Motor:
    - Fehler: Klopfsensor 1
    - Code: BMW 2E68
    - Fehler: Einlass-System / VANOS Magnetventil Einlass / Kuehlmittelpumpe, Ansteuerung / DME, interner Fehler: Kontrolle Luftpfad / Superklopfen / Luftpfad Ueberwachung
    - Code: BMW 2D51

1. ABS/DSC/Bremse:
    Dynamische Stabilitaets Kontrolle / DSC:
    - Fehler: :Schnittstelle
    - Code: BMW 6DCB
    - Fehler: DME Fehler / Torque ungueltig
    - Code: BMW 5F77
    4. Instrumentierung:
    Instrument cluster / Kombiinstrument:
    - Fehler: Terminal-Abschaltung / Shutdown
    - Code: BMW A559
    - Fehler: Luftfeder Fehler
    - Code: BMW A3C7
    7. Wegfahrsperre:
    CAS:
    - Fehler: Bremslicht
    - Code: BMW A0B0
    13. Systeme:
    Gateway:
    - Fehler: Relaiskleber Fehler MPM
    - Code: BMW 93AB
    16. Body:
    Car Body Module:
    - Fehler: Heckwischer Fehler
    - Code: BMW A42A

Für meinen E61, 530i N52 habe ich dieses Öl bestellt:
    "Meguin megol Compatible SAE 5W-30"

Diese Marke nutze ich seit Jahren ist ja ein Ableger von Liqui Moly bzw. produziert ja auch für LM das Öl.
    Ist LL04 für meinen 530i ok? Was meint die Fach-Gemeinde? Ist mein erster Ölwechsel bei diesem Fahrzeug.

Megiun 5W-30

Ich fahre die N8000 nun seit knapp 10.000 km auf meinem E61 530i in 18".
    Ich bin zufrieden! Wo die Premium-Runflats vorher bei Nässe eine Bedrohung für Leib und Seele waren sind die N8000 wirklich top.

Verschleiß vorne 1mm, hinten knapp 2mm.

Mal sehen, wie sie sich nächsten Sommer dann schlagen.
    Bisher würde ich sie wieder kaufen.

Ich kann jedenfalls keinen Unterscheid zu teureren Reifen feststellen.

LG

Servus,

habt ihr eine Empfehlung für mich?
    Ich schwanke gerade zw. iOs und Android. Zur Verfügung stehen ein iPhone 5s, ein Nexus 7 (2012) und demnächst ein iPad Air.

Mein Fahrzeug ist ein E61, 2006, N52 3.0.

Kodieren geht mit iOs wohl nur ab 2007, dafür aber mit Android / Kabel.
    Ich denke, ich werde nicht großartig kodieren, doch wenn man die Möglichkeit hätte würde ich sicher hier und da davon Gebrauch machen.

Oder meinst ihr, dass Kodieren & iOs irgendwann auch bei den älteren E61 funkt. wird?

@ Gegenwind: Genau. Jede Gas-Anlage ist anders.
    Doch ich habe hier Mr. Wash, wo ich meistens tanken werde. Hier kostet der Liter nur 65 Cent.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Einbau zufrieden bin. Heute bin ich auch schon wieder besser gelaunt.
    Diese Kickdown-Sache gestern hatte wahrscheinlich mit Gas zu tun, muss aber nicht. Ich werde es einfach weiter im Auge behalten.

Gespannt bin ich jetzt auf die nächsten 2.500 km, die ich in den kommenden Tagen wg. Urlaub abspulen werde.
    Danach fahre ich nochmal zum Fox und werde vielleicht einige Dinge feinjustieren lassen.

Zitat

Original von 545-BMW
    Kimmste bei mir kurz vorbei und ich kann auch mal kurz drüber gucke. Brauchst dann eventuell nicht fahre :D

Gruß
    Izo

Danke für´s Angebot. Vielleicht beim nächsten Mal.

Ich bin doch noch mal hingefahren, obwohl sie mich lieber am Freitag wiedergesehen hätten. Doch noch einen ganzen Tag für die Fehlerbehebung verlieren wollte ich nicht, also haben sie mich nach Feierabend noch dran genommen.
    Fox konnte auch kein Leck feststellen, aber es roch nach Gas. Also wurden die Injektoren und ein paar Schläuche getauscht.
    Der Gasgeruch ist jetzt weg.

Die Rückfahrt war auch wie auf Benzin, allerdings gab es einen Schock gg. Ende.
    Nach einer Baustellen-Ende beschleunige ich per Kickdown von ca. 90 km/h auf etwa 180 km/h. Auf einmal überall Kontrollleuchten und der Motor geht nicht mehr.
    Also ab auf die Standspur und erstmal ordentlich geflucht.
    Bin die restlichen 20 km dann auf Benzin weiter.
    Daheim dann alles mal aus gemacht... jetzt sind die Fehlermeldungen weg.

- DME ausgefallen - gemäßigt fahren
    - Fahrregelsystem - Gemäßigt fahren
    - Anfahrassistent inaktiv

Weiß jetzt nicht, ob dieser Fehler mit der Gasanlage zusammenhängen.
    Jetzt ist ja alles wieder ok. Doch ich muss die Anlage wohl etwas genauer im Auge behalten, als es mir eigentlich lieb war.
    Wollte das ganze einbauen lassen und dann Ruhe haben.

Auf den Verbrauch bin ich auch gespannt. Scheint mir noch etwas hoch zu sein.

Zitat

Original von 545-BMW
    Besorg dir Lecksuchspray beim Atu für 6,50 und sprüh die leitungen ein.
    Ist eventuell ne schelle die nicht fest genug ist.

Gruß
    Izo

Ich war nun in Absprache mit Hr. Fox bei DEKRA und habe eine GWP durchführen lassen. Auf jeden Fall ist die Anlage irgendwo im Motorraum undicht.
    Ich selbst habe mir auch noch Leckspray besorgt und nach dem Leck gesucht, aber nichts gefunden.

Ich werde wohl nachher 500km hin und zurück nach Kerpen fahren müssen! Richtig richtig besch...en ist das!

Bei meinem 950-Euro-Polen-Umbau vor einigen Jahren bei einem Volvo V40 hatte ich sowas jedenfalls nicht.

Ich denke ja, dass Hr. Fox das wieder hinbekommt, aber die verlorene Zeit von heute wird mir sicher niemand erstatten.

Prins VSI ist drin.
    Ich werde die Tage mal Fotos vom Einbau machen und hier posten.
    Bei der Fahrt von Kerpen nach Mannheim ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Jedoch als ich daheim angekommen bin roch mein Auto im Innenraum nach Gas.
    Habe das eben nach etwa 1h Standzeit nochmal gecheckt. Sobald Motor an kommt der Gasgeruch wohl aus der Lüftung.
    Hmm... das fängt ja gut an.
    Werde morgen mal Hr. Fox kontaktieren.

Normal scheint das ja nicht zu sein. Bei meiner LPG-Mühle anno 2010 war das jedenfalls nicht so. :?: