Beiträge von Reini Touring

    Hallo.


    Danke für den Tip.


    Reparatur war erfolgreich.
    Habe nun beide Sensoren getauscht wenn man schon dabei ist.
    Drehwinkelsensor und Wegsensor.
    Der BMW Dealer meinte auch das Kunden meist beide Sensoren tauschen zur Sicherheit.


    Getriebe muss dafür nicht raus.
    Es reicht hinten so weit möglich ab zulassen. Mit einer Miniratsche kommt man dann an die vier Torxschrauben. Einbau ist bisschen tricky, wenn man eine Anleitung hat gehts aber. Ist angehängt.

    Hallo.


    Habe die Suche bemüht aber ich finde keinen passenden Beitrag. Zumindest keine Lösung.


    Bei Stiefvaters 523i aus 06.2006, großes Display, nur ein Disc Laufwerk funktioniert der Lautstärkeregler nicht mehr.
    Beim drehen keine Änderung der Lautstärke, mute geht beim drücken aber noch.


    Kennt jemand die Lösung? Muß ein neues Poti eingebaut werden?


    Vielen Dank.

    Hallo, ich habe ab ca 90km/h Vibrationen. Manchmal ist es mehr und manchmal stärker. Die komplette Vorderachse wurde neu gelagert. Bald ist die Hinterachse dran. Ich habe aber bei meinen Antriebswellen ein Spiel festgestellt und wollte fragen, ob es zu viel ist -was ich denke-
    Vielen Dank


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    Dein Ernst: "Spiel festgestellt......"


    lass bitte jemand drüber schauen der Ahnung hat.

    Sowas in Erwägung zu ziehen ist absoluter Nonsens.


    Die Art der Fragestellung zeigt das es niemals was wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Bimmerline.


    Du solltest deine Gedankengänge ganz schnell vergessen.
    Das ist Käse was du schreibst.
    Der Füllstand hat mit der Pumpe nichts zu tun. Wenn kein Leck, dann ändert sich der Stand auch nicht es sei denn es wurde was am Kühlsystem gemacht und es sind noch Blasen drin die langsam verschwinden.


    GTS Tarik.


    Wenn der Wasserstand immer stimmt dann kanns nur der sensor sein.


    Gruß.

    Zitat

    Original von gnutlethal

    Das wäre dann die erste Rückmeldung von jemandem, der tatsächlich ein in beide Richtung elektrisch gleichmäßig öffnendes Rollo hat?


    Hm, bin mir immer noch nicht sicher, ob das dann Bug oder Feature ist. :D
    Schade.


    Hallo.


    Nicht ganz. Bei einem Freund von mir verhaelt es sich genauso.
    530i, Baujahr weiss ich allerdings nicht auswendig.
    An dem Wagen hat der Vorbesitzer mit Sicherheit nichts dran geaendert.


    Gruss Martin.

    Hallo.


    Es gibt ein paar Neuigkeiten von der Front.


    Letzter Stand war das ich mit dem Auto in den Urlaub gefahren bin.
    Vorher habe ich mir aber nochmals die Steuergeräte genauer angeschaut. Nichts gefunden. Um die IVM Box mit den Sicherungen im Steuergerätekasten ausschließen zu können werde ich mir diese in Zukunft auch mal besorgen.
    Immerhin liegen deren Kontakte an der Luft und mit meinem Problem mit Wasser im Kasten……..


    maggo369.
    Ich denke du hast Recht das es der Motor sein könnte (gewesen ist).Habe mir Gedanken dazu gemacht.
    Die Schwergängigkeit im System wird nicht vom Excenterwellensenor erkannt sondern vom Motor selbst über die Stromaufnahme wie schon jemand geschrieben hat.
    Habe mir also auf Verdacht einen neuen Valvetronic Stellmotor bei BMW gekauft und diesen vor Fahrtantritt an Zylinderbank 1 gebaut.


    Ich greife vor. Der Wagen lief über 2000km ohne Probleme mit der Valvetronic zu haben und läuft immer noch. Ich traue dem Braten noch nicht und ich werde mal sehen was die Zukunft bringt.


    Aber etwas ist mir aufgefallen als ich den Alten und den Neuen Motor verglichen hatte. Die Welle des gebrauchten Motors ließ sich deutlich schwerer drehen als die Welle des neuen Motors.
    Ich kenne das von starken Elektromotoren wo das Magnetfeld im Inneren dementsprechend stark ist. Keine Schwergängigkeit aufgrund von mechanischem klemmen aber die Überwindung der Magnetfelder war hier deutlich ausgeprägter als beim Neuen Motor.


    Jetzt könnte man darauf schließen das sich Alter Motor 1 zu Alt 2 unterscheiden. Dem ist aber nicht so. Beide Wellen lassen sich schwerer drehen als beim Neuen. Deshalb ist es komisch das nach Tausch der Alten Motoren der Fehler immer noch auf Bank 1 lag.
    Ich kann mir aber vorstellen das Aufgrund von Alterserscheinungen BMW mit anderen Motoren reagiert hat.


    adi76hh.
    Danke für den Tip mit dem Kabel. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber das Fahrzeug ist erster Hand und war ausschließlich bei BMW zur Inspektion, glaube nicht das die da irgendwas gelötet haben.
    Dennoch schau ich mir die Kabel mal richtig an. Könnte immer noch ein Drahtbruch sein mit höherem Übergangswiderstand.


    Ich mal immer noch nicht recht glauben das ich eine echte Schwergängikeit an der Excentwelle habe. Scheckheft gepflegt bei BMW, seit 220000km auf Gas (alles im Motor sieht aus wie neu)
    Und woher sollte auf einmal eine mechanische Schwergängikeit kommen? Im Grunde sollte es ja über die Jahre leichter gehen.


    Wir werden sehen……..

    Okay, wo fange ich an.


    Zum Thema Notlauf.
    Es ist tatsächlich bei mir so das er mit Fehlermeldung Motorstörung (Probleme mit der VVT) kaum mehr Leistung hat. Drosselklappe scheint nicht angesteuert zu werden. Darüber sind leider keine Fehler vorhanden. Ich mach mir Gedanken wenn das Problem der VVT endgültig gelöst ist.


    Zum ursprünglichen Thema VVT.


    Auch das durchtauschen der Stellmotoren hat nichts gebracht. Der Fehler war immer auf Bank 1 notiert.
    Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und eingebaut. Im übrigen geht das ohne codieren oder dergleichen.
    Hat keine Besserung gebracht. Da mir damals der Fehler mit der Schwergängigkeit angezeigt wurde habe ich
    den Exzenterwellensensor Bank 1 neu gekauft und eingebaut. Das ging ein paar Tage gut und wieder die Probleme.



    Nachdem ich das Problem immer noch nicht lösen konnte und ich auch keine Lust mehr hatte stand der Wagen für ein paar Wochen im Freien.


    Nach starten des Motors hat er mir einen Haufen Fehlermeldungen im Display mitgeteilt. Die wildesten Sachen.


    Nach öffnen der Motorhaube war klar warum.
    Sämtliche Steuergerätestecker waren mit Wasser voll. Aus eigener Dumm.- und Faulheit hatte ich den Steuergerätekastendeckel nicht mehr montiert und da die Frontscheibe direkt über den Steuergeräten endet....... :motz:


    Die Folge waren ein Haufen Fehlerströme.


    Nach Ausbau aller Steuergeräte und trockenlegen derselben habe ich sie wieder eingebaut und den Motor gestartet.


    Was soll ich sagen. Keine Fehlermeldungen mehr…….nicht mal das Problem mit der VVT. :O


    Ich konnte also ein paar Monate ohne Probleme den Wagen fahren.


    Bis ich vor ein paar Tagen wieder eine Motorstörung hatte.


    Nach auslesen kam wieder das „alte“ Problem der VVT zu Tage.


    Fehlermeldungen:


    1. Valvetronic- interner Fehler EPROM Fehler, Bank 1 (dies könnte auf meine Dummheit mit dem Wasser zurück zu führen sein.)
    2. Valvetronic- Leistungsbegrenzung: Exzenterwinkel fährt nicht auf Vollhubposition, Bank 1 (könnte wieder das Problem der Schwergängikeit seit)


    Ich stehe also wieder am Anfang des/ eines neuen Problems.


    Mir ist beim Ausbau des Sensors Bank 1 aufgefallen das dieser noch richtig gut aussah. Allerdings ist der Sensor an Bank 2 obenrum völlig verölt und verdreckt. Hier scheint es Öl entweder durch die Deckeldichtung nach oben zu drücken oder der Sensor hat eine interne Undichtheit. Würde den evtl. Ausfall desselben erklären.


    Aus Erfahrung weiß ich das z.B. ein im Fehlerspeicher stehender NWS Einlass, ebenso tatsächlich der NWS Auslass sein könnte.


    In der Hoffnung das es auch hier so sein könnte, werde mir also noch den Exzenterwellensensor Bank 2 kaufen und diesen tauschen.


    Im übrigen ist mir an der offenen VVT nichts aufgefallen. Der Wagen läuft, wenn das Problem nicht auftritt, absolut ruhig, Leerlauf perfekt, Leistung ist da, Motor geht nie aus usw.
    Nach wochenlangen Recherchen der vielen Foren sollte eine verschlissene, defekte VVT mindestens einen schlechten Lauf des Motors verursachen. Hauptsächlich im Leerlauf.


    Ich tippe daher wirklich auf ein elektronisches Problem und kein mechanisches an der VVT.


    Wie seht ihr die Sache?


    Viele Grüße.

    Hallo miteinander.


    Es stimmt, war ein paar mal online aber mir ist wirklich nicht aufgefallen
    das mir noch jemand geantwortet hat. Hab keine Benachrichtigung bekommen. Dazu noch die Winterpause bei der ich den Wagen
    nicht gefahren bin.


    Ich entschuldige mich dafür das keine Rückmeldung mehr kam.


    Wollt ihr noch den aktuellen Stand wissen oder interessiert euch das nicht mehr?


    Viele Grüße.....

    Hallo.


    Ich wollte noch kurz Bescheid geben das meine Elektronik wieder normal funktioniert.


    Problem waren ein paar Steuergeräte die aus dem Sleepmodus nicht erwacht waren. Egal was ich versucht habe die Steuergeräte wurden nicht wach Erst das manuelle einschalten in den Sleepmodus und anschließend wieder aufwachen lassen hat die Funktion wieder hergestellt.


    Viele Grüße......

    noch was zur Info.


    Durch Gastank sind alle Steuergeräte Relais usw. aus der Reserveradmulde verbannt. Kein Problem mit Wasser.


    Das Radio macht wirklich nichts mehr. Reset mit den Knöfen geht nicht.
    Laufwerke machen keinen Muchs, Auswurf navi DVD geht nicht. Scheint kein Strom anzukommen.


    Batterie ist relativ neu, Auto stand die letzten Monate nur, Batt wurde aber ständig geladen. Um sicher zu gehen das ich aktuell keine Unterspannung habe, hab ich eine volle Batt dazu gehängt und ein Ladegerät. Kann dennoch eine schwache Batterie im Kofferraum für die Probleme sorgen auch wenn vorne genug Spannung an den Anschlüssen anliegt?


    IBS habe ich mittlerweile abgeklemmt. Tauchte aber auch nicht im Fehlerspeicher auf.


    Nochmal genau geschaut. Energiesparmode ist bei sehr vielen Steuergeräten aktiv.
    Es scheint also einfach nicht genügens elektrische Leistung zur Verfügung zu stehen.


    Würde gerne noch wissen wofür die Sicherungen im Steuergerätekasten sind?


    Danke nochmal und lasst mich nicht dumm sterben. :heul: