Beiträge von Mita891

    Ich bin noch immer der Meinung das es nichts mit Ablagerung zu tun hat.
    Meine Theorie ist, sobald man einmal den Kickdown genutzt hat ist das Problem vorhanden.
    Ich glaube die beiden Kolben gehen nicht mehr in die Ausgangsposition und lassen Kühlflüssigkeit durch.
    Baut beim Tauscher mal die Kolben raus und setzt sie wieder richtig rein und schaut was passiert. Bei mir hat es jedesmal geklappt.
    Aber wer hat Lust auf den Aufwand jedesmal. Ich würde auch ein zusätzliches Thermostat einbauen wenn es geht.


    Grüße

    Moin,


    und es wird dich immer wieder treffen. Ich habe 2 mal den Wärmetauscher gewechselt und bestimmt 4-5 mal den Wärmetauscher auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Das ganze geht dann solange gut bis man mal den Kickdown nutzt. Zumindest habe ich das immer danach bemerkt. Meine Meinung dazu ist, dass wenn du den Kickdown nutzt werden im Wärmetauscher beide Thermostate geöffnet und anschließend ist min. ein Kolben nicht mehr in der Führung. :?:


    Vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung...

    Gute Idee! Im Fehlerspeicher sind keine Einträge ( ich hatte sie letztens bei BMW löschen lassen weil so einiges drin gespeichert war ) bisher aber keine neuen...
    BMW hat nichts gefunden und wusste nicht mal das der Wärmetauscher einen Thermostat besitzt :bad:
    Dann werd ich mal meinen Sensor tauschen...

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin gerade echt gefrustet! :angry: Wenn hier nicht jemand eine zündende Idee hat werd ich das Auto verkaufen! Wie im Thema angekündigt handelt es sich um meine Kühlmitteltemperatur. Ich habe hier und in anderen Foren schon viel gelesen aber nichts gefunden was mir hilft. Ich komme wieder mal, ich betone WIEDER MAL nicht auf Temperatur ( Also ich schon aber mein Auto nicht ). Mittlerweile zwei mal das HT und AGRT gewechselt. Zusätzlich den Wärmetauscher ( diesen habe ich auch schon ein paar mal geöffnet und Kolben gereinigt, geschliffen ) getauscht. Jedesmal wenn ich den WT aufgemacht und wieder zusammengesetzt hatte war die Temperatur da aber nach ca. 2- 3 Wochen wieder nur auf ca. 72 Grad. Jetzt war es wieder ein paar Wochen gut mit dem neuen WT und heute Morgen musste ich beim Überholvorgang voll durchdrücken und schon war das Problem wieder da :motz: Das kann doch nicht sein...so schnell kann ich die Thermostate garnicht wechseln...falls jemand etwas weiß was mir helfen könnte dann würde ich mich über Antwort freuen.


    Gruß Mita

    Moin aus Kiel,


    Ich wollte mich auch noch einmal melden und es lag auch bei mir am Wärmetauscher! Ich hatte mir einen neuen bestellt bei Kühler Rat... (Danke Pimp für den Tipp :top: mein freundlicher vor Ort wollte nen 100 mehr haben ).
    Anschließend habe ich meinen mal geöffnet und richtig sauber gemacht. Die Kolben habe ich nur mit ganz feinen Schmirgelpapier sauber gemacht und die Fassung der Kolben wo sie aufliegen gereinigt. Zusammengebaut und ich konnte immer noch leicht durchpusten :motz: dann mal Licht dabei und gesehen das dort wo die Kolbenteller aufliegen und abschließen Dreck drauf ist. Schraubendreher genommen und ordentlich frei gekratzt! ( vorsichtig )! Dann nochmal zusammen gebaut und kein Lüftchen geht mehr durch :D
    Aber ausbauen wechseln tue ich erst wieder wenn er wieder nicht warm wird.
    Ich habe mir mal richtig einen abgebrochen beim Ausbau :lol:
    Fazit: ist durch Ausbau und ordentliches reinigen zu reparieren :D ;)


    Grüße aus Kiel

    Guten Morgen,


    entschuldigt meine späte Antwort aber war viel los die letzten Tage... :?:
    Also mittlerweile sage ich, es ist ein mechanisches Problem mit dem WT, denn nachdem ich die Kolben kurz raus und wieder eingesetzt hatte ist die Temperatur ganz normal gestiegen und hat Sie gehalten. Okay ist mal kurz runter auf 87-88 Grad aber nur kurz und dann wieder 90 also alles im Rahmen. Ich denke der Temp. Sensor ist auch nicht soooo genau :rollen:
    Beim nächsten mal werd ich mir einen neuen WT kaufen (hat jemand eine GUTE Adresse um ihn zu beziehen). Weil jedesmal Unterbodenschutz weg Kolben raus, rein und Unterbodenschutz ran habe ich keine Lust :motz:


    Grüße aus Kiel

    Hey,


    ja deine Theorie hört sich plausibel an. Was mich wundert sind die ca. 10 Grad Wärmeverlust! Ich werd morgen ( wenn das Wetter hoffentlich besser ist) mich nochmal unters Auto legen und die Kolben noch einmal rausnehmen wieder einsetzen und wenn dann die 90 Grad erreicht und gehalten werden, liegt es sehr wahrscheinlich daran...


    Aber so richtig geöffnet hat den Kasten noch keiner oder? Vielleicht liegt der Fehler ja auch hinter den Kolben also im WT was man nicht einsehen kann :?:

    Moin an alle hier ;)


    @PIMP
    Ich hatte ja letztens geschrieben das ich noch einmal vor hatte den Schlauch abzuklemmen um zu sehen ob es am Wärmetauscher liegt. Ich hatte mich dazu entschieden noch einmal die Kolben rauszunehmen (geht ja sehr schnell wenn man es einmal gemacht hat :top: ). Temperatur nach zusammenbau zügig oben und gut gehalten :D


    So jetzt bin ich gestern Morgen zur Arbeit und wollte einem LKW die Einfahrt auf die Bundesstraße erleichtern und habe mal bis zum Bodenblech durchgetreten sprich den Kickdown genutzt und was musste ich sehen, die Temperatur fiel schlagartig auf 79 Grad und jetzt ist wieder das alte Spiel das Sie nicht mehr über max. 72 Grad klettert :motz:


    Da stellt sich mir ja eher die Frage ob es nicht ein mechanisches Problem im Wärmetauscher ist. Ist hier ja auch schon angesprochen worden und würde vielleicht auch Sinn ergeben oder nicht?
    Weiß zufällig jemand wie der WT innen aussieht also geöffnet?


    Gruß MiTa

    Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Dann werd ich nochmal abklemmen und schauen wie die Temp. sich verhält.
    Den Wärmetauscher ausbauen ist ganz schön knifflig, oder gibt es da einen Trick? Ich bin gescheitert und habe dann die Kolben so ausgebaut was eigentlich auch gut geht ;) Ich hatte auch keine Hebebühne muss ich dazu sagen...

    Hallo an alle hier ;)


    nachdem ich auch Probleme mit der KWT hatte, habe ich mir nichts bei gedacht und die beiden Thermostate (HT AGRT) gewechselt. Temperatur war auch wieder da und ich war glücklich. Ca 1/2 Jahr später mal Temperatur geschaut und nicht über 74 Grad ausser auf der Autobahn ;( Na gut noch einmal das gleiche, beide Thermostate gewechselt und diesmal keine 90 Grad sondern unverändert. Dieses Thread gefunden und am We die beiden Kolben gereinigt ( wobei die Ablagerung nicht wirklich vdoll war). Zusammengebaut und auf die Straße nach ca. 5-6 Km volle Temperatur und ich war wieder Happy ;)
    Gestern also einen Tag später geschaut und da war es schon wieder so das er die Temperatur nicht mehr halten wollte also ist immer auf ca. 85 Grad gefallen und heute Morgen ist er auf ca. 90 hoch (nachdem ich etwas schneller fuhr) fiel aber dann bei Tempo 90 wieder auf 74-75 Grad...
    Wo ist jetzt der Fehler??? Ich versteh es nicht...Ich kann doch nicht schon wieder das HT und das AGRT wechseln...
    Ihr habt nur die Kolben gereinigt richtig?


    Grüße aus dem kalten Norden ;-/