Ja, Herr Leidensgenosse, wenn ich den Horror-Geschichten meines Mechanikers Glauben darf, was die Werkstatt-Gepflogenheiten der BMW Vertragshändler betrifft, dann ziehen sie einem genau mit solchen Störungen/Fehlern das Geld aus der Tasche.
Er meinte, daß bei dieser Motorgeneration mit dem Direkteinspritzsystem die ganzen einzelnen Komponenten nicht harmonisch zusammenarbeiten, was dann auch zu solch nervenaufreibenden ausfällen führt.
Die Herren von BMW sind sich scheinbar dessen bewusst, sehen aber nicht die Notwendigkeit nach der eigentlichen Fehlerursache zu suchen, sondern geben sich vielmehr damit zufrieden, den Werkstätten mitzuteilen, sie sollen doch einfach ALLE Komponenten mal austauschen, und wenn es eben sein muss, so lange und so oft bis es halt dann funktioniert!
Wo wir wieder bei der sache mit dem "Geld aus der Tasche ziehen" sind!
Überlegt doch mal: ne Zündspule kostet ca. 35€, ein Injektor an die 110€, und die Zündkerzen, je nach Hersteller, auch noch mal 50€.
Wenn also BMW sagt, sie machen eine Kulanzzahlung, kommen die immer noch billiger davon, und ihr zahlt den Löwenanteil bei den Werkstattkosten.
Mittlerweile hab ich das selbst schon so oft gemacht, wenn jemand ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat, kann man die Sachen problemlos selbst austauschen und ein bisschen rumprobieren. Alles in allem dauert maximal ne Stunde, ohne Stress.
Und was die eigentliche Oberfrechheit ist, das was die "Programmieren" nennen, ist lediglich das ändern der Nummer des Injektors, der getauscht wird. Und dafür werden mal schnell 60€!!! fällig. Eine Bodenlose Frechheit, wenn ihr mich fragt.
![]()
Kurzum, JA, man is echt gearscht wenn man keinen kennt, der einem das zu Hause machen kann.