Beiträge von Mario 78

Ja, Herr Leidensgenosse, wenn ich den Horror-Geschichten meines Mechanikers Glauben darf, was die Werkstatt-Gepflogenheiten der BMW Vertragshändler betrifft, dann ziehen sie einem genau mit solchen Störungen/Fehlern das Geld aus der Tasche.

Er meinte, daß bei dieser Motorgeneration mit dem Direkteinspritzsystem die ganzen einzelnen Komponenten nicht harmonisch zusammenarbeiten, was dann auch zu solch nervenaufreibenden ausfällen führt.
    Die Herren von BMW sind sich scheinbar dessen bewusst, sehen aber nicht die Notwendigkeit nach der eigentlichen Fehlerursache zu suchen, sondern geben sich vielmehr damit zufrieden, den Werkstätten mitzuteilen, sie sollen doch einfach ALLE Komponenten mal austauschen, und wenn es eben sein muss, so lange und so oft bis es halt dann funktioniert!
    Wo wir wieder bei der sache mit dem "Geld aus der Tasche ziehen" sind!

Überlegt doch mal: ne Zündspule kostet ca. 35€, ein Injektor an die 110€, und die Zündkerzen, je nach Hersteller, auch noch mal 50€.
    Wenn also BMW sagt, sie machen eine Kulanzzahlung, kommen die immer noch billiger davon, und ihr zahlt den Löwenanteil bei den Werkstattkosten.

Mittlerweile hab ich das selbst schon so oft gemacht, wenn jemand ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat, kann man die Sachen problemlos selbst austauschen und ein bisschen rumprobieren. Alles in allem dauert maximal ne Stunde, ohne Stress.

Und was die eigentliche Oberfrechheit ist, das was die "Programmieren" nennen, ist lediglich das ändern der Nummer des Injektors, der getauscht wird. Und dafür werden mal schnell 60€!!! fällig. Eine Bodenlose Frechheit, wenn ihr mich fragt. :spinnen: :angry:

Kurzum, JA, man is echt gearscht wenn man keinen kennt, der einem das zu Hause machen kann.

So Jungs!
    "Leider" bin ich hier wohl genau richtig!
    Hab mir erst mal Eure ganzen Kommentare durchgelesen und mich kurzum gleich im Forum angemeldet!
    Also, "Servus" erst mal:blbl:

Ok, ich versuch mal zusammenzufassen...

Ich fahre E61 530i touring Bj. 08 mit mittlerweile 120tkm
    Das mit dem ruckeln im kalten Zustand hab ich jetzt bestimmt schon fast ein Jahr lang. Bisher hat es mich nicht weiter gestört, da ich ja weiß, daß es spätestens nach 5min weg ist, also sobald der Motor auf Temperatur ist.
    Den User Rene muss ich leider gleich mal enttäuschen, SORRY! :?:
    Deine Aktion hatte ich wie gesagt schon vor einem Jahr. Da wurden die Spulen, Zündkerzen und 3 Injektoren ausgetauscht. Für ca. Ein halbes Jahr war auch Ruhe, doch dann fing alles wieder von vorne an. Aber wie bereits gesagt, ich habs dann einfach gelassen.
    Gott sei Dank habe ich Glücklicherweise einen BMW-Mechaniker zur Hand, der mir die ganzen Sachen immer bei sich zu Hause macht, inkl. auslesen und programmieren mit dem komischen Gerät, daß die da haben.
    Wir haben erst gestern!!! ALLE Zündspulen UND Zündkerzen getauscht.
    Heute Morgen dann wieder die Bittere Enttäuschung!!! Es hat sich NICHTS geändert. Bei den ersten 2x Starten ist auch gleich die gelbe Lampe mit angegangen.
    Heute Abend werden wir mal noch einen Injektor tauschen.
    Haben wir auch erst vor zwei Wochen gemacht, Zylinder 3 (einfach mal bei einem beliebigen angefangen). Heut nehmen wir halt dann mal Nr. 4.
    Werd meinen Kumpel auch mal Fragen was er von Euren Vorschlägen hält, von wegen HD Sensor und so.

Falls das alles auch nichts bringt, bin ich am Überlegen mich direkt bei BMW zu beschweren. Das kann ja so nicht angehen, daß es hier bereits Foren gibt, die sich selbst ihre Lösung suchen müssen?!

Zudem weiß ich von meinem Mechaniker, daß sie fast tagtäglich Autos mit diesem Problem reinbekommen.
    Aber da wird halt einfach mal alles ausgetauscht, und gut is?!
    Evtl. könnte man da ja mal ne art Sammelbeschwerde aufsetzen?
    Was haltet ihr davon?
    Ich hab jedenfalls nicht das nötige Kleingeld die Karre ständig in die Werkstatt zu fahren und dann, sei es auch mit Kulanz, 50% der Rechnung selbst zu zahlen!

Das wars erst mal. Sers