Zitat
Original von Aeon
für rund 10.000€.
Find ich, je nach Ausstattung und Zustand natürlich, etwas zu teuer aber da lässt sich bestimmt handeln!
Zitat
Eckdaten sind: EZ 2003 genaues BJ weiß ich noch nicht. Bekomme ich das über die FIN raus?
Ja
Zitat
Scheckheft durchgehend bei BMW bis 2016.
Sehr gut! Ich persönlich finde das immer positiv, vor allem bei einem Auto mit 13 Jahren.
Zitat
Ist es überhaupt sinnvoll jetzt noch einen 2003er zu kaufen?
Musst du wissen. Ich mag erst alles ab LCI wegen ACC S&G und dem CIC Navi
Zitat
Obwohl ich mir denke, wenn jemand einen Wagen über 10 Jahre fährt war das sicher kein Montagswagen.
Naja, er ist in den 13 Jahren ja nur 100.000km gefahren - wer weiß was da noch kommt und wer weiß welche Fehler der alte Mann erst gar nicht gesehen/gehört hat. Es gibt Leute, die kaufen lieber einen Wagen "der nie kalt" wurde als einen, der selten bewegt wurde. Das ist aber bestimmt eine Philosophiefrage.
Zitat
Sollte nicht ab 100TKM eine Ölwechsel des Automatikgetriebes gemacht werden?
Nein, vorgeschrieben ist das nicht. ZF empfiehlt so ab 160tkm/180tkm oder nach ca. 8 Jahren. Das sind aber auch nur GANZ(!) grobe Richtwerte, es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an.
Wie sind die KM drauf gekommen? Es gibt "gute" und "schlechte" Kilometer und bzgl. des Alters: Das Öl altert aber es ist z.B. auch ein Unterschied ob das Auto immer in einer Garage stand oder draußen und es im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte mitgemacht hat. => schauen wie es schaltet aber ich würde einen Ölwechsel (ohne Mechatronik) machen lassen.
Zitat
Bisher sind mir nur ein paar Oberfläche Kratz-/Schleifspuren aufgefallen, die Schüssel sehen nicht mehr sehr neu aus( kann man den neu kaufen oder das Gehäuse wechseln?) und wie ich bereits gelesen habe, ist typisch Abdeckung des Fensterheber Schalters auf der Beifahrerseite etwas abgekrabbelt.
Bei einem 100.000km gelaufenen, von einem Rentner gepflegten (geh ich mal von aus wg. Scheckheft) Fahrzeug sind schlüssel und Abeckung der FH angeknabbert?
Ab nun wäre ich skeptisch! Meiner ist nun 8 Jahre, 235tkm und Schlüssel wie auch FH sehen super aus! Sicher, dass die Geschichte zum Auto stimmt? Oder dreht dir da einer einen abgerockten, alten E60 an, mit gedrehten Kilometern und gefälschtem Scheckheft? => Historie auf jeden Fall bei BMW checken lassen.
Oder jemand hier kann Dir sagen, dass bei VFL Fahrzeugen normal ist 
Zitat
Ok, das sind jetzt wohl etwas unübersichtlich viele Fragen, aber so sieht es auch gerade in meinem Kopf aus. Versuche gerade alle Infos über den E60 aufzusaugen und da dies meiner erster BMW wäre ist vieles Neuland. Kämpfe mich auch gerade durch die Anleitung, alles an dem Wagen zu testen dauert ja mindestens einen Tag. 
Dafür gibt es uns ja.
Und nun hau mal die VIN und eine Ausstattungsliste oder einen Link zum Fahrzeug raus. Dann können wir das besser einschätzen.