Beiträge von BigM

    Wir hatten das Thema schon mal. Es gibt Autos die herunter schalten beim aktivieren und andere, die das nicht tun.
    Wo es her kommt konnten wir aber auch nicht herausfinden, Vermutung: Liegt an der SW.


    Ich fahre E060-10-03-501 (habe auch ACC) und bei mir schaltet nix herunter. Weder bei ACC, noch bei aktiviertem Tempomat.


    Freu mich aber wenn wir es herausfinden sollten :top:

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    Original von Bearmode


    Wo finde ich so etwas? Bei allen, bei denen ich bisher geschaut hatte steht das nicht dabei.


    Als erstes musst du schauen ob dein Handy das kann. Wenn nicht, ist das eh eher uninteressant.
    Eine Einbaulösung kenne ich auch nicht, hab aber auch noch nie nach gesucht. Ich weiß, dass es externe Bluetooth Empfänger gibt die ihr Siganl per LineIn dann weitergeben.
    Da kann ich aber auch nix empfehlen, da mein Handy apt-X nicht unterstützt :(

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    Original von BMW-Oldie


    Falsch! ZF empfielt einen Ölwechsel je nach Fahrweise alle 80-120tkm oder spätestens nach 8 Jahren.
    Wenn du schon paar Automatikgetriebe aufgeschraubt hättest, wüsstest du warum.


    Dann sag ich jetzt nicht "falsch" sondern "Auch nicht ganz richtig!", denn es scheint keine offizielle ZF Anweisung zu geben. Ich war im April bei ZF Friedrichshafen und habe von denen diese Aussage bekommen. Die kann also nicht "falsch" sein, es mag aber unterschiedliche Ansichten geben!
    Woher beziehst du Deine Informationen?


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    Original von BMW-OldieWo das Auto steht ist bezüglich des Getriebeöls völlig egal.


    Immerhin ist die Aussage mal wirklich falsch - :respekt: Scheinst ja doch nicht alles zu wissen :D
    Es ist nicht völlig egal.
    Um es kurz zu halten und hier nicht offtopic zu werden: Alles(!) auf der Welt altert bei thermischer Belastung. Das die Belastung beim Fahren und den dortigen thermischen Belastungen den Löwenanteil aus macht brauchen wir nicht diskutieren, ist klar. Aber im Winter bei -15Grad den Motor zu starten und dann los zu fahren ist auch für das Öl&Getriebe eine höhere Belastung als wenn der Karren aus der warmen Garage kommt.

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    Original von Aeon
    für rund 10.000€.


    Find ich, je nach Ausstattung und Zustand natürlich, etwas zu teuer aber da lässt sich bestimmt handeln!


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    Eckdaten sind: EZ 2003 genaues BJ weiß ich noch nicht. Bekomme ich das über die FIN raus?


    Ja


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    Scheckheft durchgehend bei BMW bis 2016.


    Sehr gut! Ich persönlich finde das immer positiv, vor allem bei einem Auto mit 13 Jahren.


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    Ist es überhaupt sinnvoll jetzt noch einen 2003er zu kaufen?


    Musst du wissen. Ich mag erst alles ab LCI wegen ACC S&G und dem CIC Navi


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    Obwohl ich mir denke, wenn jemand einen Wagen über 10 Jahre fährt war das sicher kein Montagswagen.


    Naja, er ist in den 13 Jahren ja nur 100.000km gefahren - wer weiß was da noch kommt und wer weiß welche Fehler der alte Mann erst gar nicht gesehen/gehört hat. Es gibt Leute, die kaufen lieber einen Wagen "der nie kalt" wurde als einen, der selten bewegt wurde. Das ist aber bestimmt eine Philosophiefrage.


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    Sollte nicht ab 100TKM eine Ölwechsel des Automatikgetriebes gemacht werden?


    Nein, vorgeschrieben ist das nicht. ZF empfiehlt so ab 160tkm/180tkm oder nach ca. 8 Jahren. Das sind aber auch nur GANZ(!) grobe Richtwerte, es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an.
    Wie sind die KM drauf gekommen? Es gibt "gute" und "schlechte" Kilometer und bzgl. des Alters: Das Öl altert aber es ist z.B. auch ein Unterschied ob das Auto immer in einer Garage stand oder draußen und es im Sommer die Hitze und im Winter die Kälte mitgemacht hat. => schauen wie es schaltet aber ich würde einen Ölwechsel (ohne Mechatronik) machen lassen.


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    Bisher sind mir nur ein paar Oberfläche Kratz-/Schleifspuren aufgefallen, die Schüssel sehen nicht mehr sehr neu aus( kann man den neu kaufen oder das Gehäuse wechseln?) und wie ich bereits gelesen habe, ist typisch Abdeckung des Fensterheber Schalters auf der Beifahrerseite etwas abgekrabbelt.


    Bei einem 100.000km gelaufenen, von einem Rentner gepflegten (geh ich mal von aus wg. Scheckheft) Fahrzeug sind schlüssel und Abeckung der FH angeknabbert? :O
    Ab nun wäre ich skeptisch! Meiner ist nun 8 Jahre, 235tkm und Schlüssel wie auch FH sehen super aus! Sicher, dass die Geschichte zum Auto stimmt? Oder dreht dir da einer einen abgerockten, alten E60 an, mit gedrehten Kilometern und gefälschtem Scheckheft? => Historie auf jeden Fall bei BMW checken lassen.
    Oder jemand hier kann Dir sagen, dass bei VFL Fahrzeugen normal ist :?:


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    Ok, das sind jetzt wohl etwas unübersichtlich viele Fragen, aber so sieht es auch gerade in meinem Kopf aus. Versuche gerade alle Infos über den E60 aufzusaugen und da dies meiner erster BMW wäre ist vieles Neuland. Kämpfe mich auch gerade durch die Anleitung, alles an dem Wagen zu testen dauert ja mindestens einen Tag. :D


    Dafür gibt es uns ja.


    Und nun hau mal die VIN und eine Ausstattungsliste oder einen Link zum Fahrzeug raus. Dann können wir das besser einschätzen.

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    Original von 200nick
    Hi,


    der 635d hat im Vergleich zum 535d (beides Automatik) ein kürzeres Differential. Daraus ergibt sich beim 635d eine um 15% größere Beschleunigung, was durchaus spürbar ist. ...


    Das passt aber nicht wirklich zur Werksangabe von 0...100km/h, dann müsste der 6er, der ja auch leichter und windschnitter ist, deutlich schneller auf 100 sein als der 5er.

    Hi,
    der Schleifring mit Blinkerhebel und den anderen Hebeln ist das SZL, ja. Gibt hier im Forum auch eine Anleitung wie man das tauscht aber Du lässt es ja eh bei BMW machen.


    Ob die beim Einbau auch ein Softwareupdate machen weiß ich nicht, eigentlich macht BMW das nur wenn es nötig ist. Software ist auf dem SZL aber ja drauf, da sollte codieren i.d.R. reichen damit es weiß in welchem Fzg. mit welcher SA es steckt.


    Und bzgl. Chiptuning: Frag deinen Tuner mal an ob er dir das im Zweifel nicht wieder drauf machen kann. Oft bezahlt man beim ersten mal halt auch das KnowHow und wenn es mal weg sein sollte, sind viele kulant und machen es dann für deutlich weniger noch mal drauf - man hat es ja an sich schon bezahlt.

    Hi,
    also Schaltwippen am Lenkrad, ja?
    Ich kann dir sagen, dass da das SZL sitzt - Schlatzentrumlenksäule.
    Wenn das Schaltzentrum SMG getrennt davon ist, sitzt es bestimmt neben dem SZL aber eigentlich glaube ich nicht, dass es zwei gibt.


    Gibt bestimmt SZL mit SMG und ohne SMG. Das zu tauschen ist nicht so schwer, Lenkrad runter, SZL runter, SZL drauf, Lenkrad drauf (für den der es kann).
    Und codieren: Es muss ja nur das SZL codiert werden und nicht das ganze Fahrzeug. Warum sollte das Chiptuning da verloren gehen? Und wenn du BMW nicht traust: Sollen sie einbauen und irgendjemand hier codiert es dir, dann wird auch nur das SZL codiert!
    Und ein Chiptuning ist ja i.d.R. auch Software und wird von den Codierdaten nicht beeinflusst - oder? :?: (Hier hab ich aber gar keine Ahnung, kann sein, dass die Aussage falsch ist.)

    Also, 3 Sachen
    1) DSP und Verstärker in einem ist schön kompakt aber mit 8*60W ziehst du halt auch keinem "die Wurscht vom Brot" :D
    2) Wenn dir Punkt 1 klar wird, musst du auch wieder einen neuen DSP kaufen. => Ich würde dir zu einem DSP und x Endstufen raten.
    Der DSP ist zwar teuer aber Endstufen bekommst du gebraucht sehr gute, recht billig, das würde ich immer in Betracht ziehen.
    (Ggf. findest du auch einen DSP günstig!)
    3) Das sind alles High/Low DSPs. Sprich du musst den originalen AMP drin lassen und das Lautsprechersignal als High-Signal in den DSP führen. Kann man so machen, muss man aber nicht :) Ich bin da eher Fan von MOST DSPs wo man das Audio-Signal direkt vom MOST Bus holt. Wie schon erwähnt: Mobridge, Audison, Rainbow, etc.


    Kannst dir in meinem Bericht ja mal Impressionen holen: Klick

    Ja, doof sowas. Ich bin zwar kein Getriebespezialist aber dem logischen Denken nach, müssen die ja auch zurück gesetzt werden.
    Durch das neue Öl, die neuen Stempel und Federn verändert sich zwar nicht der Verschleiß im Wandler selber aber die Ansteuerung und bei mir, habe nun ca. 6.000km nach dem Service, merkt man es deutlich.
    Beim hochschalten geht es so aber meiner schaltet so butterweich runter, dass man es z.T. echt nicht merkt (und ich bin ein sehr aufmerksamer Fahrer).


    Vielleicht noch mal in Pfungstadt nachfragen warum sie das nicht machen? Vielleicht war es ein Versehen? Und dem nächsten sollte das ja nicht mehr passieren.

    Bei DSPs solltest Du übrigens - meiner Meinung nach - einen MOST DSP nehmen.
    Gibt es z.B. von Mobridge, Audison, Rainbow und bestimmt noch von ein paar anderen.


    Bei vielen gibt es halt den DSP ohne(!) MOST Interface und das MOST Interface dann separat zu kaufen. Ich bin kein Fan von so einer two-box Lösung aber jeder wie er mag.


    Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich vielleicht auch einiges...

    Der Indi-Verstärker macht nur dann Sinn, wenn du auch überall Indi-Lautsprecher verbaust. Verstärker und Lautsprecher sind ja aufeinander abgestimmt => du müsstest dann einfach auf das Indi-Soundsystem umsteigen.


    Die Alternative ist: eigene Boxen + DSP + Endstufen + Einmessen = kann ganz gut klingen.


    Für einen DSP musst du min. 400 EUR rechnen + Lautsprecher + Endstufen + Kleinkram...
    Und ich würde Dir zu einem Subwoofer raten, denn egal was du unter die Sitze baust, es wird nie an das heran kommen was ein Subwoofer kann.
    Volumen und Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Volumen und noch mehr Membranfläche :D
    (Und ja, ich zahl 2EUR in die Sprüchkasse :rollen: )


    Was fährst du? E60 oder E61?