Beiträge von mumike

    ... das hat man von seinen blöden Bemerkungen... :rollen:


    Es war: Der USB Stick.


    Aufgefallen ists mir eher durch Zufall. Seit kurzem wurde nach dem Einschalten immer die Medienauswahl AUX ( USB / Line ) gezeigt statt des aktuell abgespielten Ordners. Allerdings hatte ich da nie so wirklich drauf geachtet. Ist mir erst eben nochmal eingefallen.


    Also kurzer Test:


    1) USB in der Mittelkonsole ausziehen -> innerhalb von 5 Sekunden hatte ich die SAT Position incl. Höhe
    2) USB anschließen -> Höhenanzeige weg -> kein SAT Signal mehr :spinnen:
    3) USB wieder ab -> Siehe 1)


    Das Ganze lässt sich beliebig wiederholen.


    Also hab ich kurzerhand einen 2. Stick mit ein bischen Musik bespielt, angeschlossen und siehe da: Stick und Navi funktionieren parallel.


    D.h. irgendwas scheint dem Auto an meinem ersten Stick nicht mehr zu passen. Seltsam nur, dass er monatelang funktionierte, nach wie vor erkannt wird und auch die Musik abspielt. Nur navigieren ist dann halt nicht mehr...


    Ich bin im Prinzip immer noch ratlos was da grade abgeht, aber immerhin froh das mein Navi wieder funktioniert :top:

    Hi Madmax,


    danke für die Antwort.


    Die einzige Nachrüstung war das HUD vor ca. einem Jahr. Ansonsten ist an dem Auto bisher nichts geändert worden. Da sich hier im letzten Jahr auch keine Probleme gezeigt haben bin ich davon ausgegangen dass da kein direkter Zusammenhang besteht.


    @Shadow: Mir selbst fehlt leider die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Da ich aber heute bei Stefan war und er das geprüft hat kann ich sagen: Der Fehlerspeicher ist leer.

    Einen schönen guten Abend zusammen. Ich wende mich mal an euch da mir ehrlich gesagt gerade die Ideen ausgehen.


    Vor ein paar Tagen hat mein Navi (orig CIC Navigation Professional) während laufender Navigation das Satellitensignal verloren und "navigiert" seit dem nur noch auf Grund der vom Auto selbst erfassten Daten. Das Navi ist original ab Werk verbaut, daher möchte ich mal "Pfusch am Bau" ausschließen.


    An dieser Stellen auch schon mal ein ganz ganz großes Dankeschön an Stefan, der hier bis jetzt wirklich viel Energie in die Fehlersuche gesteckt hat.


    Folgendes wurde bisher versucht:


    1) Check der GPS Antenne. Es wurden nach einander mehrere neue Antennen direkt ans Navi angeschlossen und probegefahren. Kein Signal.


    2) Check des Antennenanschlusses am Navi. Spannung liegt an, Anschluss verhält sich wie erwartet. Bei abgesteckter Antenne wird ein entsprechender Fehler angezeigt, d.h. die Antenne wird in angeschlossenem Zustand erkannt.


    3) Navi geflashed auf die aktuelle Version. Keine Veränderung.


    4) Nach einander 2! Navis aus anderen Fahrzeugen angeschlossen und probegefahren (sowohl mit meiner Antenne, als auch mit Ersatzantennen). Selbes Verhalten. In meinem Auto funktioniert die Navigation nicht, obwohl die selben Geräte in anderen Autos laufen.


    5) Test mit einer GPS Antenne fürs NBT ( = leistungsstärker? ). Kein Signal.


    6) Es scheint also so als ob irgendwas in meinem Auto das Navi stört. Eventuell Störfeuer von einen anderen, nicht so offensichtlichen Defekt? Mein Fehlerspeicher ist aber leer.


    7) Als vorerst letzten Strohhalm haben wir noch den internen Positionsspeicher gelöscht, d.h. das Navi hat jetzt keine letzte bekannte Position mehr. Die Hoffnung war dass es sich danach wieder neu justiert. Nach ca einer halben Stunde AB-Fahrt kann ich sagen: Da justiert sich gar nix. Kein Signal.


    Ich hätte mich ja sogar zähneknirschend zu einem Tausch des Navis durchgerungen, aber wir haben ja schon nachgewiesen dass auch
    Tauschgeräte spontan den Dienst verweigern (Siehe Punkt 4).


    Kurz und knapp: So langsam gehen wie gesagt die Ideen aus. Hatte eventuell schon mal jemand so einen Fall? Was könnte man noch versuchen?

    dito.


    Habe bis vor Kurzem einen 32GB Hama Stick (USB 3.0) verwendet, der lief einwandfrei.


    Momentan nutze ich eine alte ausgemusterte 120GB SSD in nem IcyBox USB3 Gehäuse.


    Klappt einwandfrei.


    Als Anmerkung zu Festplatten/SSDs in ext. Gehäusen:
    Es scheint, dass manche Platten einfach mehr Strom ziehen als diese USB Buchse in der Mittelkonsole liefert.
    Ich hab z.B. mehrere 250GB und eine 320GB HDD ( alle nachweislich am PC funktionstüchtig ) getestet und die 250er wurden vom CIC nicht erkannt, die 320er lief gar nicht an.
    Mit der SSD gings dann auf Anhieb, also vermute ich da einen Zusammenhang zur Leistungsaufnahme am USB Port.

    Hi k-hm,


    zur unauffälligen Unterbringung des Handys kann ich dir zwar keine Tips geben, da sich bei mir die Frage bisher so nicht gestellt hat, aber:


    Was die Problem mit der Kontaktliste angeht würde da auch erstmal aufs Handy als Problemquelle tippen.


    Beim S3 bekomm ich unter "Meine Kontakte" die Handy-Kontakte korrekt gelistet.
    Wähle ich einen aus bekomm ich u.A. die Liste aller erfassten Nummern zu dem Kontakt und kann auswähle. Das alles klappt sogar recht zuverlässig per Sprachbefehl.
    Hab mein Handy normalerweise in der Jackentasche auf der Rückbank oder im Kofferraum und das funktioniert soweit 1A.


    Es gibt allerdings zugegebenermaßen Problem wenn man "Sonderfelder" in den Kontaktinfos hat.


    Z.B. werden bei mir Kontakte welche ein Freitextfeld mit Informationen enthalten nicht korrekt per BT ans CiC übertagen. Den Grund für das Problem zu finden hat mich n bisschen Nerven gekostet...


    Falls möglich würde ich Dir also raten mal testweise ein anderes Handy mit dem Auto zu koppeln und zu prüfen, wie sich die Sache dann darstellt.