Beiträge von KGB44

    Nun, mir hat das keine Ruhe gelassen. Die Hardy-Scheibe habe ich gewechselt, was natürlich bedeutete die Kardanwelle rauszunehmen.


    - Abgasanlage demontiert und festgestellt, dass die BMW-Mechaniker ein Gewinde einer Schraube am Anschluss Zylinder 1-4 gefräckt hatten. Also neuen Bolzen mit Mutter besorgt...


    - Abgasanlage runtergenommen und festgestellt, dass irgendwas in der Abgasanlage drinliegt oder ein Blech lose ist, denn wenn der Wagen kalt ist, rasselt es etwas. Das konnte ich nachvollziehen und auf die Vorschalldämpfer (zwei Runde) eingrenzen. Keine Ahnung was darin im Eimer ist, aber ich Frage mich, warum ich das Problem habe. Krümmer und Co scheinen i.O.


    - Hitzeschutz abgebaut (viiiiele Schrauben)


    - Kardanwelle ausgebaut


    - Hardyscheibe erneuert mit neuen Schrauben und Muttern


    - Differential überprüft:


    http://www.youtube.com/watch?v=GWUNmkUxsNs


    IST DAS NORMAL?! Ich glaube nicht, denn das ist auch das "Klock" was ich beim Lastwechsel höre, nur gedämpft und spürbar.


    Alles wieder montiert, die alte Hardyscheibe sah gut aus.

    Hi Stefan!


    Hört sich sehr Interessant an. Ich gehe davon aus, das die Drehzahlen die wirklichen Probleme sind und das Öl diese Problematik noch verstärkt.


    Vermutlich läuft ein N62-V8 (6500 UPM Maximaldrehzahl) ewig, Alpina lässt den Kompressor-V8 sogar nur 6000 UPM drehen, ein S62B50 aber nicht...

    Der M57-Motor ist einer der besten, wenn nich gar DER beste Motor im BMW-Programm. Egal ob 525d, 530d, 535d oder 550d im F10, der Motor ist Top.


    Von einem Mitarbeiter bei Federal Mogul in Burscheidt weiß ich, dass in den Boxen sehr häufig die M57-Motoren laufen und dort Teilweise über 500 Stunden Vollast, ohne Pause und/oder Extrembelastungsprogramme gefahren werden, die mit der Realität nix gemeinsam haben, u.a. Berganfahrt bei 10% Steigung, mit 2 Tonnen Anhänger und ständiger Beschleunigung in einem Gang von 1000 UPM bis 5000 UPM und abruptes Abbremsen mit erneuer Fahrt. Das hält der M57 teilweise bis zu 60 Stunden aus. VW, Audi und Co gegeben da oft schon nach 10 Stunden auf und bleiben mit Lagerschaden o.ä. am Prüfstand stecken.

    Mein Geräusch ist eher dumpfer und ein "Klock" statt "Klonk" .


    Ich war eben bei BMW und habe nun die Ursache:


    Flankenspiel im Differential. Zuviel wäre es nicht, aber schon Grenzwertig. Bei der Leistung kein Wunder, leider hat auch hier die vorherige BMW Niederlassung gepennt, denn das Öl wurde - obwohl laut Alpina Vorschrift - nicht regelmäßig gewechselt.


    Nun bin ich dran, dass das Diff getauscht wird...

    Hallo,


    Dank torti136 habe ich einige Testfahrten mit ihm in meinem E60 durchgeführt und bin zu der Erkenntnis gekommen:


    Wenn man ca. 60 fährt, Auto warm und das Getriebe im 5. Gang ist, man das Gas wegnimmt, und dann wieder leicht Gas gibt, dann schlägt es unter uns. Es macht "klock" wie als wenn irgendwo zuviel Spiel wäre. Man kann das Geräisch auch im 2. und 3. Gang erzeugen, jeweils bei niedriger Drehzahl und Gas wegnehmen / Gas geben.


    Schonmal jemand am 545i / 550i gehabt? Unsere Turbo-Chipper-Diesel?

    Klappt nicht beim 6Hp26, da Mechatronik anders. Haben schon einige in den US-Foren versucht, auf 545i und 550i umzustriken, hat aber nicht geklappt und endete bei zweien mit einer - nicht wieder rettbaren! - Mechatronik. Auch mit WinKFP und Co nicht mehr anzusprechen.

    Zitat

    Original von Bumer e61


    Die Luftführung ist wegen der LuftMASSE so groß und das ist alles schon richtig so.
    Habe mir gerade die MAP vom 521 angeschaut und halte 650ps für nicht möglich bzw mit deutlich kleinerem Rad für nicht LANGE haltbar.


    Weiß du was alles an der Einspritzung dafür geändert worden ist?
    Oder nur Benzindruck hochgeschraubt!? weil alleine längere Einspritzzeiten werden auch nicht ausreichen...!


    Man kann ja auch noch viel über den Zündzeitpunkt regeln. Normal sind die Alpina-Motoren auch nicht vollständig ausgereizt. 0,8 Bar Ladedruck bei 9,0:1er Verdichtung ist nicht viel - vor allem nicht mit Ladeluftkühler.


    Die Einspritzleiste und das gesamte Kraftstoffsystem ist anders als Serie. Ich denke da ist noch Luft nach oben, für ca. 100 PS bräuchte man ca. 55 ccm mehr Durchfluss oder 10% mehr Taktung. Geht man davon aus, dass die Einspritzdüsen zu 85% bei Vollast ausgelastet sind, könnte man hier auf 95% PWM-Taktung hoch. Fein sind natürlich die Breitbandlambdasonden, die auch bei Vollast das Gemisch überwachen.


    Der Lader dreht bei 6000 UPM / bei 105.000 UPM Laderdrehzahl. Die Interne Übersetzung liegt bei 17,5:1. Der Riemenscheibendruchmesser der Kurbelwelle liegt bei 170mm.


    (6000upm * 170mm * 17,5) : 105000 UPM = 170mm Riemenscheibendurchmesser.


    Wenn man die Riemenscheibe am Lader auf 160mm reduzieren würde, würde der Lader bei Vollast mit 110.000 UPM drehen. So würde der Ladedruck nochmal 0,10 - 0,15 Bar bei Vollast ansteigen.

    Zitat

    Original von Bumer e61


    Wahrscheinlich bei dem neuerem F01 mit Turboaufladung!
    Aber doch niemals bei dem E65 mit dem kleinen Radialverdichter!??


    Den Serienzustand gemessen oder bereits abgestimmt ohne Ladedruckerhöhung?


    Absolut Serie, jedoch mit neuem Radialverdichter, neuem Ladedrucksteller, Kerzen, Spulen und dauerhaft geöffneter Abgasklappe.


    Es ist aber bekannt, dass B5 und B5s jeweils nach oben streuen, Alpina geht da ja einen anderen Weg als die M-GmbH =))


    Was mich wirklich verwundert und freut ist der geringe Verlust im Antriebsstrang. Hier hat sich echt was zum E46 z.B. getan, denn die 5-Gang Automatik (GM/ZF) haben hier von den 231 Motor-PS noch gut 60PS weggenommen, sodass nur etwas über 170PS am Rad angekommen sind...


    Kleiner Lader? Das Rohr hinten so dick wie die gesamte Luftführung am 545i/550i ... dagegen ist der Turboladerausgang am 535d echt ein Witz. Abgesehen davon ist der T1-521 der fast größte Lader von ASA.

    330 schafft der B5s relativ problemlos. Bin Morgen auf dem Prüfstand, dann schauen wir mal was rauskommt.


    8,0s von 100 auf 200 - einfach Kickdown bei 100, ohne vorher den Gang zu wählen.


    Sollte das nicht reichen, einfach bissl an der Ladedruckschraube drehen und mit 1,0 Bar wie ein B7 aus dem Nachbarforum rumdüsen. Waren dann um die 650 PS und 800 NM :D