Beiträge von rchmiele

    Hallo!


    Laut Internet unterscheiden sich die Preise kaum, bei Autogas Rheinland gibt es allerdings im Moment ein Angebot, das schon günstig ist.


    Wenn du mit Rankers zufrieden warst, solltest du dir überlegen, ob du wechseln willst. Ein guter Umrüster ist schon wichtig. Wobei ich nicht sagen will, dass Autogas Rheinland schlecht ist.


    Spreche Rankers doch mal auf den Preis an.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Mit dem N53 musst du noch etwas warten, bis die Technologie zur Umrüstung der Direkteinspritzer erfolgt ist.


    Es bleiben dir der M54, ein ausgereifter Motor, oder der N52 zur Wahl.


    Der N52 neigt wegen Konstruktionsfehlern bei den Kolben zu erhöhtem Ölverbrauch, soll aber zum Ende der Bauzeit behoben sein.
    Er hat allerdings auch einige Vorteile:
    Geringerer Verbrauch und eine Lambdaüberwachung über den ganzen Drehzahlbereich.
    Und evtl. einen höheren Verkaufspreis.


    Ich habe mich für den N52, Prins VSI 2 bei Rankers, entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut. Ich fahre jetzt seit 70.000 km auf Gas mit dem Motor und habe einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3500 km.


    Kaufpreis vor Umrüstung (Jan. 2013) 11.500 € Bj 09 2005 mit 110.000 km.


    Das mit der Schönheit verstehe ich nicht.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    In Polen hat der Einbau von Gasanlagen eine längere Tradition als in Deutschland.
    Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass die Anlagen in Polen schlecht eingebaut werden.
    Sicherlich gibt es aber in Polen und Deutschland schwarze Schafe, die die Anlage irgendwie reinwerfen, damit es billig wird und sie einen großen Gewinn machen.


    Deshalb sollte man sich vorher nach einem guten Umrüster umschauen.
    Da sehe ich es in Polen eher als problematisch an.
    Fehler beim Einbau machen sich ja auch nicht immer sofort bemerkbar.
    Schläuche oder Kabel brauchen etwas um sich durchzuscheuern.
    Verbrannte Ventile aufgrund falscher Einstellung der Gasanlage kommen evtl. auch erst nach 20.000 km.


    Natürlich werden die Anlagen der unterschiedlichen Firmen hier in Deutschland auch gewartet.
    Aber schau dir doch mal einige Beiträge im lpgforum.de an.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, dass die Feuerwehr entsprechend geschult ist, um damit umzugehen.
    Eine Kennzeichnung der Fahrzeuge finde ich sinnvoll, dann sehen die Einsatzkräfte sofort, womit sie es zu tun haben.


    Aber wie soll das aussehen? Aufkleber verbrennen oder sind nach einem Unfall nicht mehr zu erkennen.
    Fahrer oder Beifahrer sind evtl. auch nicht mehr in der Lage zu warnen.


    Ich vertraue eher darauf, dass unsere deutschen Sicherheitsvorkehrungen bei der Zulassung dieser Anlagen gut sind.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Klar, wenn dann etwas mit der Anlage nicht stimmt, fährt man zum Reklamieren nach Polen.


    Wird dort die Ansaugbrücke demontiert, um die Löcher für die Gasanlage zu bohren?
    Wie arbeitet der Umrüster, wie sieht es mit Support aus?


    Spart beim Tanken, nicht beim Umrüsten!


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich glaube das ist wie mit den Flugzeugabstürzen.
    Wenn es mal einen erwischt ist es sofort in allen Medien.


    Bei den ganz "normalen" Unfällen interessiert es keinen mehr.


    Bei uns vorm Büro hat mal ein Auto im Motorraum angefangen zu brennen. Bereits nach 2 Minuten war es nur noch ein Feuerball.


    Bei einem Unfall auf der Autobahn, der kurz vor mir passierte war es ganauso.


    Wenn man nicht innerhalb einer Minute aus einem brennenden Auto herauskommt, hat man kaum noch Überlebenschancen. Bis dahin wird ein LPG Tank wahrscheinlich nicht mal so heiß, dass er zum ersten mal abbläst.


    Ich lasse meine Gasanlage jährlich checken, ob alles dicht ist, der TÜV sollte das bei einer HU eigentlich auch machen.
    Ich denke, dass die Technik genauso sicher ist, wie andere auch. Die Berichte von Unfällen sind meiner Meinng auch sehr selten.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Evtl. macht sich inzwischen auch bemerkbar, dass sich die neuen Direkteinspritzer nicht mehr umrüsten lassen.


    Viele Gastankstellen wurden errichtet und die Nachfrage geht zurück.
    Die letzten Jahre ist bei uns mit Beginn der Heizphase auch der Preis für LPG immer um ca. 10 Cent gestiegen.


    Dieses Jahr konstante 65 Cent mit 2-3 cent Schwankung.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Wie sieht es denn aus, wenn sie mit dem Erlös den Kredit nicht tilgen kann?


    Ein Kollege hat sich mal ein Haus gekauft, welches noch nicht abbezahlt war.
    Da war die Bank mit der Summe nicht einverstanden und hat ihr Veto eingelegt.


    Rückt die Bank die Papiere für den neuen Besitzer raus, wenn zu viel Kohle zum Ablösen fehlt?


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich kaufe und verkaufe generell keine Autos von oder an Freunde und Verwandte.


    Da ist mir die Gefahr zu groß, dass die Freundschaft zu schell vorbei ist.
    Stell dir vor, der Motor streckt nach kurzer Zeit die Flügel oder eine andere teure Reparatur kommt auf dich zu.


    Oder du verkaufst das Auto nach kurzer Zeit mit Gewinn.


    Das kann eine Freundschaft sehr belasten.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich denke es ist noch der M54 Motor mit 194 PS, da kann man preislich ansetzen, weil 2005 der N52 mit 218 PS rauskam. Der ist vom Verbrauch her besser.
    Der M54 ist aber auch ein standfester Motor, kein Grund zur Sorge.


    Wenn kein Schiebedach vorhanden ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Man sollte natürlich alles Zubehör vor dem Kauf testen, soweit möglich.


    Ich habe für meinen 2005er 525i Touring 2012 mit 112.000 km auf der Uhr 11.500€ bezahlt. N52 ohne Schiebedach, Business Ausstattung.


    Wenn deiner nicht gerade eine Top Ausstattung hat, finde ich die 11.000 € schon sehr happig.
    Wenn du bei Mobile nach Einstllungsdatum sortierst, kannst du sehen, wie lange der Wagen schon im Netz ist.


    Die Hinterachse kann man schwer beim Kauf testen.
    Wenn man bei der Probefahr etwas Poltern hört, kann es sein, dass es die Hinter- oder Vorderachse ist.
    es sei denn, du möchtest bei der Probefahrt 180 -220 km/h fahren, dann machen sich solche fehler durch unruhiges Fahrverhalten bemerkbar.


    Es können aber dann auch die Dämpfer oder falscher Luftdruck auf den Reifen sein.
    Der Kombi ist auf den 16 Zoll Rädern auch so schon etwas schwammig.


    Schau dir mal im MT-Forum die Kaufberatung an, die ist ganz gut.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Mein Sohn hat sich einen gebrauchten Colt gekauft, der von Mitsubishi auf LPG mit Valve Protektor ausgerüstet wurde.


    Nach 120.000 km hat es dann ein Auslassventil erwischt, deswegen konnten wir den Wagen billig erwerben.


    Valve Protector verlangsamt den Verschleiß nur.
    Ich habe bis jetzt auch nur von verbrannten Auslassventilen gehört.


    Siehe Post 10 , 11 und 14
    http://www.lpgforum.de/gas-caf…ebote-auf-ebay-etwas.html


    Es kann natürlich an einer falsch eingestellten oder schlecht gewarteten Gasanlage liegen, dass dann Probleme auftreten, die die Risse im Kopf verursachen.


    Magerbetrieb -> heiße Verbrennung


    Da hilft dann aber auch kein Valve Protector.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Das Geld kannst du dir meiner Meinung nach sparen, das schützt ja die Ventile und nicht den Brennraum.


    Gas verbrennt ja sauberer als Benzin, wodurch es durch fehlende Ablagerungen an den Ventilsitzen zu Microverschweißungen kommt.
    Dagegen hilft Valve Protector oder gehärtete Ventilsitzringe.


    Diese hat der BMW allerdings schon.
    Du läßt dir also unnötigerweise so eine Gülle in die Ansaugbrücke laufen.


    Ich habe jetzt 65.000 km aus Gas runter und keine Probleme mt Ventilen bzw. mangelnder Kompression auf einem Zylinder.


    Gruß, Ralf