Beiträge von rchmiele

    Hallo!


    Du meinst mit Knubbel auf dem Armaturenbrett das Teil auf der Lautsprecherabdeckung?


    Jemand hat mir mal gesagt, es wäre die GPS-Antenne für das Navi. Es scheint auch keinen Lichtsensor zu haben, ist das Teil dann wärmeempfindlich?


    Ich habe einen VFL mit Kilmaautomatik.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Weißt du von welchem Wahrsager dein Vater immer seine Tips bekommt? :D


    "Fahren sie heute kein Auto, sie werden einen Unfall Haben!" -"Sohn, ich brauche heute mal dein Auto!"


    Die Versicherungskosten sind auch der Grund, warum mein Sohn mit seinen 18 Jahren meinen Wagen nicht fahren darf.
    Da verdoppelt sich die Prämie und meine VK abmelden um einem Fahranfänger das Auto zu geben ist auch irgendwie dumm.


    Ich habe damals auch auf einem 34PS Käfer angefangen und mein Dad hatte einen 75 PS Toyota.
    Warum soll mein Bengel auf einem 5er starten?


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Wenn die Batterie nach 10 Minuten leer ist, kann es nicht rnur am Ruhestrom liegen.


    Eine voll geladene 120 AH Batterie liefert eine Stunde lang 120 Ampere (so ist die Definition). Wäre diese nach 10 Minuten leer, müssten 6x120=720 Ampere fließen.


    Also eine Mege, bei der es anfangen würde zu rauchen.
    Auch wenn es eine halbe Stunde oder Stunde dauert, bis sie leer ist, kann das Problem hier eigentlich nur daran liegen, dass die Batterie nicht richtig geladen wird oder defekt ist.


    Lass dir über das Geheimmenue die Bordspannung anzeigen. Wenn der Motor aus ist, kann man anhand der Spannung auf den Ladezustand der Batterie schließen.


    Wikipedia.de Autobatterie



    Dies Spannung kannst du beobachten, während du das Radio d
    oder die Heckscheibenheizung an hast, ohne dass der Motor läuft.
    Ich denke, wenn der Anlasser betätigt wird, geht die Anzeige aus. Aber wenn der Wagen nicht mehr anspringt, sollte die Spannung unter 12 V liegen wenn die Batterie leer ist.



    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Fehlzündungen stehen nicht immer im Steuergerät.
    Ich hatte eine defekte Spule und im Standgas ca. 1x pro Sekunde eine Fehlzündung.
    Das auch nur im Gasbetrieb, bei Benzin war sie unauffällig.


    Ein Kerzenwechsel hat nur für ca. 10 tkm Abhilfe gebracht, seit dem Wechsel der Spule habe ich Ruhe.
    Kurz vor dem Wechsel der Kerzen hatte ich auch die Meldungen im Motorsteuergerät.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Zitat

    Völlig neu sind diese Angriffsmöglichkeiten zwar nicht. Toyota erklärte, es handele sich dabei nicht um Car-Hacking, schließlich werde das Auto nicht von außerhalb über Funk angegriffen. Solche Sicherheitslücken haben Miller und Valasek auch nicht gefunden.


    Es muss je erst mal jemand in dein Auto gelangen und das Gerät anschließen.
    Warum sollte jemand so etwas tun, da kann er den Wagen gleich mitnehmen.


    Dass man die Steuergeräte leicht manipulieren kann, siehe Laufleistung und Diebstahl, ist ja bekannt.


    Ich denke hier grüßt das Sommerloch.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Damit ein Pol einer Batterie schmilzt, muss schon ordentlich Strom fließen.
    Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Stromfluß nicht über eine Sicherung fließt, die würde durchbrennen.


    Ich würde auch auf das Batteriepolkabel schliessen, das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.


    Man sollte natürlich den ganzen Kabelbaum checken, durch die Erhitzung können andere Kabel soweit erhitzt worden sein, dass die Islolierung hinüber ist.


    D.h. alle Kabel, die mit dem Polkabel von der Batterie bis zum Kurzschluß in Berührung gekommen sind, müssen überprüft/ersetzt werden.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Getriebeöl riecht ganz anders als Motoröl, wie das allerdings riecht, wenn es längere Zeit im Kühlkreislauf unterwegs war, kann ich dir nicht sagen.


    Um wieviel Öl handelt es sich denn?
    Wenn die ZDK defekt ist, kann man mittels eines Testes feststellen, ob sich Rückstände von Abgasen im Kühlsystem befinden.


    Bei mir wurde auch etwas Öl im Ausgleichsbehälter gefunden. Ich habe aber keinen Wasserverlust, also werde ich erst mal nichts tun und weiter beobachten.
    Das ist jetzt auch schon 10 tkm her und da der Versampfer der Gasanlage seitdem getauscht wurde und mir nichts von Öl im Kühlkreislauf berichtet wurde, sehe ich der Sache eher gelassen entgegen.


    Ein Riss im Block oder Zylinderkopf hätte sich entweder schon bemerkbar gemacht oder er wird es nie tun.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Wenn der Sensor gewechselt wurde, sollte die Fehlermeldung doch nicht mehr auftreten, es sei denn der neue Sensor ist auch defekt oder ein Kabel.


    Der ganze Kabelbaum wird nicht morsch sein, er wird ja bei der Heckklappe nur dauernd gebogen.


    Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst fahren, die haben meist Geräte, mit denen sie die Sensoren testen können.
    Es gibt auch freie Werkstätten, die sich auf BMW spezialisiert haben, die sind meist besser drauf als die BMW Werkstätten.


    Fahr ihn mal ein bischen im DS-Modus oder Manuell und halte ihn auf Drehzahlen, vllt. kommen dann auch ein paar Emotionen.


    Es wird eine Kleinigkeit sein, die wahrscheinlich große Auswirkugen hat, deswegen gibt man kein Auto weg.
    Der hält doch noch mal 185 tkm.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Wenn du einen Auftrag gegeben hast "Mach mal fertig!", ist das eine Art Freifahrtschein.


    Hier wurde der Auftrag aber aufgrund eines Kostenvoranschlages erteilt, da sind gesetzlich gewisse Grenzen gesetzt, was die Rchnung nachher kosten darf.
    Es sei denn der Kunde wurde benachrichtigt und hat sein OK gegeben.


    Selbst wenn er das tut, so muss doch die Werkstatt für die Kosten der kaputten Steuergeräte selbst aufkomen, wenn sie die beim Update schrotten.
    Wenn die Werkstatt bei einer Probefahrt einen Unfall hat oder der Wagen fällt von der Hebebühne, muss sie ja auch für den Schaden aufkommen.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Sind das die Fehlermeldungen nach dem Tausch des Nockenwellensensors oder davor?
    Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher löschen und warten , bis neue Einträge kommen.


    Falls die Fehler nach dem Tausch eingetragen wurden:
    Wer hat den Sensor getauscht?
    Evtl. ist es ein Problem mit dem Kabel?
    Gibt es nur einen Sensor?


    BTW. mit BJ 1996 hast du bestimmt den ersten N52 Motor, der verbaut wurde. ;)


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich habe das gleiche "Problem".
    Beim Runterbremsen oder vom-Gas-Gehen geht das Getriebe in einen höcheren Gang, um die Drehzahl möglichst gering zu halten. Man will ja Sprit sparen.
    Wenn du jetzt Gas gibst, muss das Getriebe erst einmal "überlegen" welcher Gang denn jetzt der richtige wäre und dann noch schalten.


    Also bei 70 km/h wird das Getriebe im 3 Gang sein, wenn du vom Gas gehst, schaltet es bei Stufe D wahrscheinlich in den 5., bei DS in den 4. Gang.


    Im DS Modus ist es etwas besser, da nicht soweit hochgeschaltet wird.
    Spass macht es nur im M-Modus.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich würde prüfen, ob die Pumpe wirklich arbeitet.
    Wenn es wirklich Rauch ist, der kurz herauskommt, scheint sie ja zu zünden. Sonst würde sie auch keine 80°C erreichen.


    Bau mal die Innenverkleidung des linken Kotflügels ab und halte eine Hand an die Wapu (Ich gehe davon aus, dass der Einbauort wie beim E39 ist).
    Oder kommt man auch von oben an dei WaPu der STH?


    Wenn sie Pumpt, sollte man das spüren. Wenn das Wasser vor und nach der Pumpe 80°C hat und nicht nur das der STH sollte man das auch spüren.


    Muss oder kann der Wasserkreislauf der STH gesondert entlüftet werden?


    Vllt. hilft dir das: Werkstatthandbuch
    Hier ist die Umwälzpumpe am Gerät, es kann aber auch sein, dass sie bei dir woanders ist.


    Gruß, Ralf