Beiträge von rchmiele

    Hallo!


    Für mich lief 2013 auch nicht so toll, es waren zum Teil noch die Ausläufer von 2012.


    Das war ein eher gutes Jahr: Job im Oktober verloren, fette Abfindung erhalten und schon einen Monat später einen neuen Job mit mehr Gehalt und bezahlten Überstunden.
    Von der Abfindung u.a. den E61 gekauft.


    Daher das Negative für 2013:
    Der neue Job ist 130 km von Zuhause weg, Wohnung dort und Familie sieht man nur am WE.
    Meine Frau und mein jüngster Sohn (und mein Hund) leiden sehr unter der Situation.


    Vom neuen Job natürlich keine Ahnung, deshalb habe ich ich selber so unter Druck gesetzt, dass ich Schlafstörungen bekommen habe.
    Der Arzt sagt, das sei die Vorstufe zum Burnout -> Kur in 2014 beantragt.


    Dann ein Motorschaden am E61, 2800€ weg. :angry:


    Deshalb kann 2014 nur besser werden: Eine Kur, falls die genehmigt wird und der Urlaub an der Cote d' Azure ist auch schon gebucht. Wir teilen uns mit Freunden eine Ferienwohnung, das macht es bezahlbar.


    Im Job habe ich mich inzwischen so eingearbeitet, dass ich mir nicht mehr so den Stress mache.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich habe mir so ein Bluetooth OBD2 Modul gekauft und kann mir die Werte über die Torx-App über das Smartphone anzeigen lassen.


    Das ist ganz chick, hat aber zwei Nachteile:
    - Der OBD2 Stecker sitzt vorne an der Tür, da habe ich Angst, dass ich ihn beim Aussteigen ausversehen abtrete.


    - Ich habe vergessen das Teil herauszunehmen und hatte am nächsten Morgen die Warnung "Erhöhte Batterieentladung".
    Natürlich gibt es auch Module, die sich abschalten, die sind dann aber auch viel teurer.


    Ein Kollege hat so eine Kombi mit einem Garmin Navi, ist schön, aber auch teuer. Vor allem, wenn man schon ein Navi an Bord hat.


    Ich nutze das Ding nur, wenn ich mal Fehler auslesen/löschen möchte oder "Messfahrten" mache.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Gibt es dieses Problem mit dem Hauptbremszylinder immer noch?
    Ich kenne das aus meinen E39 zeiten, wo die Abflüsse verstopft waren und dann irgendwann Wasser durch den Bremskraftverstärker angesaugt wurde.


    Wenn bei der Ablauf auf der Seite verstopft ist, würde ich auf jeden Fall die anderen auch checken. Meist verteilen sich Blätter und anderer Dreck ja gleichmäßig.


    Auf der Beifahrerseite sind ja auch noch Steuergeräte, die dann gerne mal geflutet werden oder in der Ersatzradmulde bei verstopften Abläufen des Schiebe- oder Panoramadaches.


    Die Vialle Anlage ist qualitativ recht gut, man könnte höchstens auf den Umrüster schimpfen, der das Steuergerät an einer ungünstigen Stelle eingebaut hat.


    Oder zuletzt den Halter, der die Wasserabläufe nicht regelmäßig reinigt. ;)


    Gruß

    Hallo!


    Der Sensor für die "Motortemperatur" wird irgendwo im kleinen Kühlkreislauf liegen, also vor dem Thermostat.


    Wo du den Sensor dort genau anbringst sollte relativ egal sein, große Temperaturunterschiede wird es nicht geben.


    Ich würde mir aber lieber die Öltemperatur greifen, da gibt es schon Sensoren, die anstelle der Ölablaßschraube verbaut werden können.
    Der Motor ist erst richtig Warm, wenn das Öl die Temperatur erreicht hat, was länger dauert.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Dann will ich auch noch mal mein Klugscheißerkram dazu geben.


    Die Pleuel-, Kurbel - und Nockenwellenlager sind Gleitlager.
    D.h. bei Öldruck berühren sich die Metallflächen nicht, sie sind sehr leichtgängig.
    Ist der Motor aus, gibt es keinen Öldruck und es reibt sich Metall gegen Metall, bzw. es ist immer noch etwas Öl dazischen.
    Je länger der Motor steht, desto weniger Öl, welches sich abkühlt etc., die Reibung erhöht sich also im Laufe der Zeit.


    Es kann also durchaus sein, dass sich das Auto bewegt, wenn es gerade abgestellt wurde und 1,7 t je nach Gefälle dran ziehen.
    Ein Wagen der kalt ist wird sich hingegen nicht mehr bewegen.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich habe mal im lpg-forum gesucht.
    Der Ruf der Anlage ist nicht so doll, soll wohl eine Türkisch-Polnische zusammenarbeit sein.


    Das muss aber nicht schlecht sein.
    In Polen und der Türkei wird viel mehr mit LPG gefahren wird als bei uns.


    Es gab aber auch generelle Bedenken bezüglich der Qualität dieser Anlage.


    Wenn in Dortmund der Generalimporteur sitzt und sonst kein Fachmann aufzutreiben ist, würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch die 1200 km in Kauf nehme.


    Ein defekte/falsch eingestellte Gasanlage kann Motorschäden verursachen!
    Wenn du die Gasanlage nicht brauchst, solltest du sie auch nicht in Betrieb nehmen.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    So genau sehen die das beim Finanzamt nicht.
    Bei einem Kleingewerbe muss man am Jahresende angeben, wieviel Gewinn man gemacht hat.
    Ich glaube wenn es mehr als 5000€ pro Jahr sind, muss man Buchhalten.


    Ich habe ein Kleingewerbe, da man einen Gewerbeschein braucht, um Fotos bei den üblichen Anbietern einzustellen und zu verkaufen.
    Eine Gewinn/Verlust-Rechnung wollten die bis jetzt noch nicht haben, ich habe denen auch gesagt, dass es nur Hobby ist und sich die Einnahmen < 500€/Jahr bewegen.


    Ich hatte mal einen Nachbarn, der hat öfter Autos gekauft, repariert und verkauft, das wollte das Finanzamt dann doch ein Gewerbeschein haben.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich habe einen 09/2005er und mit der alten MULF I funktionierte nur mein alter Blackberry. mein HTC One X brachte die Anlage immer zum Absturz.
    Seit ich die MULF II drin habe, gehts auch mit dem HTC. Die MULF I ist echt müll.


    Eine kostenlose Halterung:
    Wenn ich das Fach vom Aschenbecher der Mittelkonsole aufmache, kann ich das HTC quer dort reinlegen. Dabei liegt die Oberseite auf dem Rahmen.
    Ist nur blöd, wenn man den Stromanschluss des Zigarettenanzünders nutzen will. ;)


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich denke auch, dass sich seit 2008 sehr viel auf dem LPG Markt getan hat.
    Inzwischen haben viele Tankstellen LPG, was ja früher nicht so war.
    Und gerade Firmen Wie ARAL oder SHELL achten schon auf Qualität um ihren Ruf nicht zu gefährden.


    Im Ausland sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Bist du sicher, dass bei dir nur 50 Liter reingehen oder du einen 72 Liter Tank hast?
    Bei einem Füllgrad von 80% sollten bei dir 57 (57,6) Liter reingehen.
    In meinen 76 Liter Tank gehen 60 (60,8) Liter rein.


    Meine Prins VSI II schaltet nach ca. 800m um, das geht auch sehr zügig.
    Der erste Filterwechsel nach dem Einbau war nach 25 tkm, der nächste kommt nach 75 tkm rein oder wenn sich die Anlage vorher meldet.


    Die Verdampferanlagen werden hier so dargestellt, als müsse man ständig etwas dran machen, das ist aber definitiv nicht der Fall.
    Wenn man sich eine qualitativ hochwertige Anlage einbaut, hat man nicht mehr arbeit damit als bei einer Vialle.


    Ich denke die Qualität des Gases ist hier in Deutschland auch ganz gut.
    Ich tanke immer bei ARAL, nicht weil es ARAL ist, sondern weil die die Günstigsten bei mir im Umkreis sind.
    Mit meinem Bulli bin ich 50 tkm ohne Filterwechsel gefahren, beim BMW wurde der bei der ersten Inspektion gewechselt.
    Dabei wurde gleichzeitig auch auf Dichtigkeit geprüft, alles zusammen 119€.


    Gruß, Ralf

    Hallo!


    Ich denke, das ist die Fehlermeldung des BMW Steuergerätes und nicht der LPG-Anlage.


    Evtl. ist ein Injektor defekt, hast du Zündaussetzer oder unruhigen Lauf im Benzinbetrieb?
    Geht der Wagen in den Notlauf?


    Bei meinem Bulli bin ich über ein Jahr mit 4 Zylindern im Benzinbetrieb (war ein 5 Zylinder) herumgefahren.
    MKL war ständig an, der Tausch der Einspritzdüse hat mich dann 300€ gekostet (Wagen soll ja richtig laufen, wenn er verkauft wird).


    Kommt die Meldung von der Gasanlage würde ich sofort handeln, wenn ein Zylinder evtl. zu mager läuft, kann es Schäden an den Auslassventilen geben.
    Es sei denn die Anlage schaltet sich ab.


    Gruß, Ralf