Beiträge von ccnacht

    Zitat

    Original von Coolflame
    Bevor du da selber rumbastelst willst du nicht zu erst zum :) ? Das mit der Sitzheizung war ja schliesslich mal eine Puma Aktion. Hab diverse von denen mit Wiederständen nachgearbeitet.


    Und was soll ich beim :) ? Der Wagen ist 03/2005, bin 4tBesitzer, sind Komfortsitze und die Sitzfläche Fahrer heizt nimma.
    Der :) verbaut mir neue Sitzfläche für Zusammen locker mal 700-800€.


    Daher suche ich Erkenntnisse, wie ich reparieren kann.
    Was hast du da genau mit R nachgearbeitet? Danke.

    Um einfach die Frage mal zu beantworten:
    Nein, es gibt keinerlei Möglichkeit codiertechnisch oder auch mittels Zusatzmodul eine Motortemperatur im Kombiinstrument oder Monitor dauerhaft sichtbar zu machen.
    Mir ist bisher einzig die Möglichkeit eines Zusatzgerät, was man an OBD anstöppselt, aufgekommen. Auf OBD liegt die Wassertemp und da könnte man es dauerhaft anzeigen lassen. Turbogauge oder Scangauge heißen die Teile.

    Eine Abschaltautomatik in dem Sinne wie bei FH gibt es nicht, es gibt lediglich eine Endanschlagerkennung. Wenn der Sitz also nicht weiter geht und auf starken R trifft geht der Strom im Motor hoch. Dies wertet der Sitz dann als Endanschlag und speichert das. Die Einkaufsbox oder die Schneeschippe sind dafür zu schwach, der Sitz drückts kaputt und gut.

    Zitat

    Original von 530xit... Welche Teilenr willste die von den Pins hab ich nicht im Kopf. Die Passive klappensteuerung muß ich nachsehen. ...
    Edit: wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kann man die Klappen mit dem Finger aufdrücken... So hab ich es getestet...


    Ja, die der Klappen wäre interessant zur Sicherheit.


    Wie meint ihr das mit "aufdrücken"? Wenn nicht angesteuert, gehen die nicht aufzudrücken?
    Und durch das Minus (oder Plus?) werden die Teile bei Bedarf "auf"gesteuert?

    Zitat

    Original von Facelift
    ...
    Wenn im E60 aber das Ding vom E46 verbaut ist (was ich nicht glaube), dann würd ich die Finger davon lassen. Das macht nicht sooooviel Spass und da gibts häufig Probleme damit. Hab ich einerseits gelesen und ein Kumpel von mir hat das ganze letzte Jahr und 7.000 Euro zugebracht sein SMG wieder zu reparieren.
    ...


    Wenn du es nicht glaubst schau doch mal in E*K, nur der Aktuator ist im V8 ein anderer. Aber dieser hat auch nur ein größeres Innenvolumen, habe den bei mir im E46 verbaut (wegen Performancekupplung), kann keine Änderung am Schaltverhalten allerdings feststellen. Also letztmalig: SMG2 ist das im E46 und E6x bis SMG-BauzeitEnde.


    Und other: SMG hat doch nix mit nur sportlich und rumheizen zu tun? Man kann damit jeden Fahrtzustand angenehm gestalten, niedertouriges Dahincruisen oder Stadt ist ultra angenehm, keine Kupplung treten, kein verschalten, Gang (ihm Rahmen natürlich) frei wählbar, Gänge überspringen, Wintermodus und wenns hackt Sportmodus. Alles immer an Board.
    Und weil viele meinen "langsam": erstens ist das gefühlt und zweitens möchte ich von allen Schaltfahrern jeden Schaltvorgang so schnell wie SMG und dabei genau so perfekt real erleben. :cool:


    Das M346-SMGII ist ne ganz andere Liga. Hersteller ist hier ZF statt die Italiener (Magnelli). Und SMGII ist gegen SMG2 natürlich die Wucht in Tüten, keine Frage. Das hat aber mit Alltag oder E6x-fahren nix mehr zu tun.


    Zusammengefaßt: SMG muss man für sich selbst erfahren, also ausführliche Probefahrt, nicht nur 30min. Und dann entscheiden. Wer SMG nicht kennt, kann es absolut gar nicht bewerten. Und richtig auch: im Fehlerfall wird es ohne kompetente Hilfe schnell richtig teuer und bei BMW ist es leider eine ungeliebte Stiefmutter, quasi kein Support.

    Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    ...
    Lustig. Wir ueberlegen gerade ob wir uns fuer ein E46 330Ci SMG Cabrio auf die Lauer legen sollen....
    Stichwort Kupplung: Weist Du ob da im Getriebe irgendwas neu angelernt werden muss, wenn eine neue Kupplung implantiert wurde!? Falls ja, hast Du Detailinformation wie das genau geht?! Danke!


    E46-Cab ist einfach zeitlos schön, lecker.
    Kupplung: ja, neue einbauen und dann muss der Rechner dran, I**A reicht mit nem IF mit echter Zündungserkennung, er sagt dir dann, was gemacht werden muss. Kann man selbst machen.
    Gute Tester in ner freien Werkstatt können das mittlerweile auch.

    Ich selbst fahre E46 mit SMG2, ist genau das selbe wie im E6x.
    Ich bin auch begeisterter SMG-Fahrer, haben beim Kauf erst SMG angekreuzt und dann geschaut was für Auto man rumbaut. :D
    Eins sollte man noch wissen: wenn am SMG mal ein Fehler auftritt wird es normal recht teuer, weil viele :) einfach Null Ahnung von dem Getriebe haben, es auch seitens München keinen Support gibt und quasi immer gleich Komplettkomponenten getauscht werden. Dann biste locker 4stellig in der Reparatur.
    Hier sollte man sich dann mit dem Internet und klarem Verstand helfen, dann machts weiterhin richtig Spaß.
    Der reine Kupplungsverschleiß ist identisch oder besser als Schalter, Kupplungstausch identisch + bissi Hydraulikkram wegbauen.
    So als Zusatzinfo.
    Ansonsten unterschreibe ich alles vom BitteNichtBlitzen. :top: Und SMG fahren wir ohne jegliches Kopfnicken und so nen Quatsch, das ist Blödsinn. Meine Mitfahrer merken nichtmal das ich schalte, außer sie sollen es merken. :D
    Viel Erfolg.

    Dies ist ein bekanntes Problem und zieht sich durch viele Modellreihen: Es ist echt so, dass sich das Material zusammenzieht und die Matte insgesamt durch Alterung schrumpft. Hilft glaube nur Neukauf, danke Nachhaltigkeit Qualitätssicherung Einkauf BMW. :zzz:

    Ja klar hab ich. Und da ist auch noch ein zweiter Link drin.
    Aber wie so oft im iNet und Foren: viele Leute viele Meinungen, die einen bekommen es nicht hin, die anderen meiner es geht einfach so ohne Prtogrammierung, die anderen habens einfach nachgerüstet und funzt ...
    Aber DIE Antwort konnte ich nicht lesen.