Ich verkaufe meinen VFL E61 530d mit top Ausstattung um 6000 und ich habe keinerlei Reparaturstau oder sonstige Auffälligkeiten. Da erscheint mir ein stotternder und zischender 535d um 3500 nicht wirklich günstig. Das könnte sich ganz schnell im worst case in einen Totalschaden zum Teileverwerten verwandeln. Die KM-Leistung schreckt mich nicht aber alles andere was Du sagst, klingt "am Papier" nicht wirklich gut! Wie die Kollegen gesagt haben, keiner verkauft einen gut ausgestatteten 535d um den Preis, wenn die Reparatur eine Kleinigkeit wäre...Da müsste man schon sehr viel Glück haben um dann mit einer Investition von 2-3 Tausendern einen perfekten Wagen zu bekommen. Am besten ist wirklich zu einem ehrlichen Schrauber mit BMW Erfahrung gehen, bißchen was investieren und die Baustellen freilegen.
Auf jeden Fall ist die komplette Luftführung zu checken inkl. LMM und Turbo, der DPF ist wahrscheinlich zum durchbrennen, die Lambdas zu checken, FS abfragen und Adaptationswerte zurücksetzen. Ein ordentlicher Check würde Dich wohl 100-200 in die Kaffeekassa kosten IMHO.
Timiboy