Ein N52 hat keine Injektoren sondern herkömmliche Einspritzventile. Gott sei Dank! An diesen Ventilen liegt es mit Sicherheit nicht.
Beiträge von Zlatko
-
-
Ja, zeig mal bitte.
-
Habt ihr I*PA?
Man müsste mal prüfen was da wohin regelt. D.h. ob es der DME gelingt Lambda 1,00 einzuregeln oder ob etwas komplett daneben läuft. Ggf. auch mal ohne Valvetronic (abgesteckt) fahren.
Lambdasonden kann man mal abstecken und prüfen ob die korrekte Sonde im FS auftaucht. D.h. Vorkatsonden an Bank 1 abklemmen und schauen, ob die DME auch Vorkatsonde Bank 1 Heizkreis als Fehler meldet...
-
Hast Du I*PA?
-
Zylinder 5 ist auf der Fahrerseite ganz vorne! Der dritte wäre Zylinder 7.
Prüf(t) mal die Lambdawerte sowie die Ansteuerung der Sonden. Ggf. läuft er im open-loop Mode (Lambdaregelung AUS) nach dem Start gut und wenn er dann in den closed-loop Modus (Lambdaregelung EIN) wechselt und die Sonden aufgeheizt sind und er regelt, kommt Müll zusammen? Keine der insg. 4 Sonden vertauscht?
Wenn an einem N62 ein Zylinder ausfällt/Fehlzündungen hat muss er trotzdem noch Leistung und Drehmoment haben. Oder beschreib mal genauer, wie er da läuft.
-
Schau Dir mal den runden Stromstecker am Glühkerzensteuergerät an. Da schmort es gerne...
-
Bevor ich eine neue 20A Sicherung reinstecke und riskiere, lautet die Frage, welches Gerät ist defekt? Den Ladedrucksteller habe ich bereits ausgetauscht, der war sehr alt und fällig. Aber er muss nicht die Ursache für den Kurzschluss gewesen sein. Rauch im Motorraum gab es nach dem Türöffnen/Aufwachen ohne Zündung an.
Beim Öffnen des Fahrzeuges fährt die VTG Verstellung beide Endlagen an.
-
Ist denn aber das Gestänge selbst freigängig? Meist geht hier das Lager kaputt und je nach Temperatur klemmt dann die mechanische Verstellung. Auch "gängig machen" hat bei mir noch nie geholfen, nach wenigen km Fahrt klemmte sie wieder.
Da half nur ein neuer AT-Lader.
-
Ist der jetzt - wie von dir anfänglich als Vorteil beschrieben - soweit vorkonfektioniert, dass man nur im Dach crimpen muss?
Man muss immer auch an der Heckklappe crimpen, Unterschiede bzgl. Konfektiokierung gibt es für die Anschlüsse unter dem Dachkantenspoiler. Hier scheint alles vorkonfektioniert zu sein.
Allerdings wird der komplette Inhalt der Klappe (Taster, Kennzeichenleuchten, Beleuchtung, etc.) immer an der Tülle in das Klappeninnere gecrimpt.
-
Hallo zusammen,
als Tipp für alle die evtl. mal das gleiche Problem mit ihrem 525d/530d/535d haben sollten und der Motor während der Fahrt einfach aus geht. Oft lässt er sich nach dem kompletten Ausschalten der Zündung / Klemme R wieder starten und läuft dann ggf. wieder einen Moment.
Im Fehlerspeicher kann es dann sin, dass alle Injektoren einzeln mit Ansteuerungsproblemen abgelegt sind. Es liegt oft aber nur an einem Injektor!
Der Injektor hat dann auch ein elektrisches und kein mechanisches Problem! Die DDE kann den defekten Injektor aber sehr häufig nicht identifizieren.
BMW rät dann zum Tausch aller Injektorn oder/und zum Austausch/Reparatur der DDE.
Eine einfache Widerstandsmessung der Injektoren wird leider nicht durchgeführt, genau diese ist aber sehr wichtig!
Die Injektoren sollten einen Widerstand zwischen 175 - 195kOhm haben. Der Wert an sich spielt in diesem Bereich eine untergeordnete Rolle und schwankt auch nach Temperatur und Messgerät. Allerdings tanzt bei diesem Fehlerbild min. ein Injektor aus der Reihe.
Hier mein Messergebnis vergangener Woch an einem M57N2:
Zyl. 1: 187kOhm
Zyl. 2: 190kOhm
Zyl. 3: 187kOhm
Zyl. 4: 187kOhm
Zyl. 5: 125kOhm
Zyl. 6: 190kOhm
Injektor Zylinder 5 defekt und verursacht im Betrieb dann einen Kurzschluss. Die DDE stellt sofort den Motor ab.
Gegenprüfung: mit abgestecktem Injektor Nr. 5 läuft der Motor ohne Fehler, abgesehen davon, dass natürlich ein Zylinder permanent fehlt. Steckt man den Injektor wieder an, geht der Motor sehr häufig wieder einfach aus.
Deshalb: Widerstand messen und sich nicht nur auf den FS oder BMW mit dem Reparaturvorschlag für knapp 3.000€ verlassen!
Hatte solch einen Patienten bereits 2015/2016 mal hier und nun vergangene Woche erneut. Genug um das hier mal prophylaktisch einzustellen.
-
Ich werde aus der Preisgestaltung der einzelnen Händler und Niederlassungen auch nicht schlau. Bei meinem örtlichen Händler bekomme ich aufgrund der jahrelangen und recht hohen Abnahme pro Jahr pauschal 10% Rabatt. Wenn ich mal was großes wie eine Hochdruckpumpe o.ä. brauche gibt es auf Nachfrage auch 20%.
Oftmals ist Leebmann24 trotz 10% Rabatt und Versandkosten günstiger. Komischerweise aber gerade heute wieder nicht.
Habe vorhin einen Kettenspanner und ein Plastikrohr für einen N47 lokal beim Händler abgeholt. Bei Leebmann wären 78,61 EUR fällig gewesen, bei einem Händler und den 10% waren es 77,xx EUR.
Wenn 10 - 20 EUR Differenz sind bestelle ich oft lokal, da meist am nächsten Werktag abholbereit.
-
Bei dem von mir genannten Satz sind die Stecker am Diversity nicht vorkonfektioniert und müssen übernommen werden. Im Dachspoiler ist hierfür ausreichend Platz, gearbeitet wird mit Stoßverbindern. Lediglich die braune Masseleitung wird in das vorh. einpolige Gehäuse übernommen, hier muss man also aus- und wieder einpinnen. Auspinnwerkzeug d=2,5 Rundpin notwendig.
Das zumindest blind aus meiner Erinnerung heraus.
Von den zwei Antennenleitungen wird bei EU-Fahrzeugen nur eine verwendet. Diese Leitung unter dem Dachhimmel zu verbinden ist mitunter der kniffligste Teil.
Ähnlich wie im TV/SAT Bereich muss man hier die Abschirmung (Drahtgeflecht) nach hinten Schieben, den Isolater ein paar mm entfernen und dann an der Leitung selbst eine Spitze aufschieben. Diese Spitze wird dann mittels Lötpunkt fixiert.
-
warum sollte das einen Einfluss auf die Emissionswerte haben?

Gemäß Gesetzgeber muss ein Fahrzeug ab Euro 4 bei abgasrelevanten Fehlern diese dem Fahrer entspreched mitteilen.
Ebenso ab Euro 4 zählen auch die Verdunstungsgase zur Erfüllung der Norm. Dementsprechend steigen die kumulierten Emissionswerte durch Undichtigkeiten.
-
Wenn Du die Zylinderkopfhaube bei BMW bestellst sind sowohl die Schrauben als auch die Dichtungen (Valvetronic Stellantrieb und Zylinderkopfhaube selbst) dabei. Die Schrauben sind keine Aluschrauben und müssen beim Abbau der Haube nicht erneuert werden, da der N52N keinen Magnesiumdeckel hat.
-
Mit der Sauerrei bist Du nicht allein - ich habe meine Vorgehensweise von Mal zu Mal immer optimiert damit es im Rahmen bleibt. Geholfen hat es quasi nichts!

ATF reicht man auch noch lange auf der Haut, DoSimon und Kollegen müssen quasi immer nach ATF riechen!

-
Alles anzeigen
Welche N52 Motoren hatten denn die Fächerkrümmer verbaut?
Ich hatte mir dieses Jahr einen 530i angeguckt der war Baujahr 2006!!! und hatte Fächerkrümmer

Leider war dieser Wagen unehrlich und runtergerockt. Hab mir dann 09/2005er 530i gekauft, der hat die normalen Krümmer

Dachte immer nur die Facelift und / oder nur die N53 hatten fächrige Krümmer.
Bitte Mal eure Meinungen dazu

Der N52 hatte meines Wissens nach nie einen Fächerkrümmer. Auch der später bspw. im X1/X3/X5/Z4 verbaute N52N bis 2011 hatte immer herkömmliche Krümmer.
-
Die Motorlager sind meines Wissens nach beim 6 Zylinder Benziner nicht ansteuerbar.
Nur zur Vollständigkeit: der N53 6-Zylinder Benziner hat natürlich auch diesen Mist.
-
Bei solchen Beanstandungen auch immer die Tonnenlager (alle 4!) der Hinterachse prüfen. Sowie Spiel Kardanwelle zu Diffeingang und Diff zu Abtriebswellen.
Nicht immer ist das Getriebe schuld.
-
Ist die Abgasanlage - insbesondere im Krümmerbereich - dicht?
-
Falls es für dich interessant ist
Paladin :Ich habe im eingebauten Zustand links wie rechts ca 1cm von dem Rohr abgeschnitten, dann die vorderen beiden Blechschrauben an der Querverbindung entfernt. So konnte man die beiden Elemente weit genug auseinanderdrücken um die Stange zu entfernen. Somit ist alles wieder Rückrüstbar falls die Bühne doch irgendwann mal wieder Mobil sein müsste.
Kannst Du das mal genauer zeigen? Verstehe gerade nicht welche vorderen Blechschrauben Du meinst.