Danke für die weiteren Meinungen.
Solche Low-Miler findet man auch immer mal wieder, manchmal sind die Preise auch gar nicht überzogen. 18.000 km sind natürlich verdammt(!) wenig, hoffentlich ist da kein 8 Jahre altes Öl drinn! 
Ich möchte dann doch einen mit neuem Triebwerk, es gibt wie gesagt massig Fahrzeuge aus 2004/2005 mit M54 Triebwerk - bei einer Anschaffung hätte ich dann aber doch gerne einen moderneren Motor.
Zum Preis:
Ich habe gerade mal deutschlandweit(!) nach 525iA Limousinen und 218 PS gesucht. Das billigste Fahrzeug - deutschlandweit wohlgemerkt - ist mit 12.499 EUR inseriert. Das von mir angedachte Fahrzeug kommt an 8. Stelle, mit der noch ausgepriesenen VHB des Händlers.
Somit tummeln sich 7 Fahrzeuge davor, das Billigste ist 1.000 EUR günstiger. Mindestens die Hälfte der Angebote sind Privatverkäufe und damit komplett ohne Garantie, die Ausstattung ist teilweise wirklich arm (Klimaautomatik ohne erweiterten Umfang, Außen und Innen Grau in Grau mit Standardinterieurleisten und Standardsesseln).
Teilweise gibt es Fahrzeuge mit weniger Kilometern - ob es das ausmacht? Meinen letzten 525iA (Baujahr 1993) habe ich seinerzeit mit 141.000 km gekauft und habe die Entscheidung bist heute (Tachostand 275.000 km) keine Minute bereut.
Ich hatte mir halt gedacht, mit einem 5er der so 5 - 6 Jahre alt ist und um die 15.000 EUR kostet nichts falsch zu machen. Mittleres Preissegment, mittleres Alter, mittlere Laufleistungen - wieder 5,6 oder 7 Jahre mit Freude fahren und dann erneut umsteigen.
Zudem hat mich die Farbkombination angemacht, Außen schwarz und Innen beige ist in meinen Augen aufregender als Grau/Grau/Silber - ein (Business-) Navi ist dagegen im Handumdrehen eingebaut, vergleich man den Aufwand mit dem Tausch einer Innenausstattung oder Ähnlichem.
Natürlich stimmen mich eure Beiträge nachdenklich - gebe auch offen zu, mich weder mit dem E60 "bestens" ausuzukennen, noch habe ich die Preise jetzt wirklich über einen längeren Zeitraum im Blick.
Erfahrungsgemäß (die muss freillich jeder selbst für sich machen) habe ich bei Fahrzeugen die aus seriöser 1. Hand stammen und dafür ein paar Extras weniger haben ein auf lange Sicht besseres Gefühl, als bei vollausgestatteten Fahrzeugen mit sichtlich Gebrauchsspuren.
Gebrauchsspuren sind für mich bei den VFL E60 auch so ein Thema. Ein 525dAT mit M-Paket weckte bereits vergangenes Jahr meine Neugier, stand er für 20.500 EUR beim örtlichen BMW Händler mit 105.000 km auf der Uhr. Äußerlich am Sonntag Nachmittag alles schick und fein, als ich dann an einem Werktag den Schlüssel erhalten habe traf mich fast der Schlag. Abgeplatze M-Einstiegsleisten, ablösender Softlack an den Lenkradspeichen, Bordcomputer bemängelt einen Plattfuss, nach dem Start roch es doch etwas beängstigend nach Diesel. Erstzulassung Ende 2006, dennoch kein Startknopf sondenr gewöhnlicher Schlüssel mit Bart. Nach etwas nachträglichem Einlesen in die Materie stellte ich fest, dass auch der alte 177 PS Dieselmotor wohl kein guter Fang wäre und im Schnitt beim Touring mit Automatik 11 bis 12(!!) Liter verbraucht...
Da war ich vom Zustand des o.g. 525iA mit etwas mehr Kilometern, tatsächlichem Baujahr 2006 (Modelljahr 2007) für rund 7.000 EUR (30%) weniger wahrlich begeistert ob des Erhaltungszustandes. Augenscheinlich war der Herr Geschäftsführer überwiegend allein unterwegs.
Na mal sehen und abwarten - ich denke der Preis wird noch weiter fallen, ansonsten ist er halt eines abends einfach nicht mehr online und wohl verkauft. Ich überlege zwar immer noch, denke mir oft auch das man es bei solch einem Kauf nicht auf 500 EUR mehr oder weniger ankommen lassen sollte wenn sonst "alles passt", erinnere mich dann aber an die noch zu lackierende Stoßstange und eure Ratschläge und Beiträge zur schlechten Ausstattung im Verhältnis zum aufgerufenen Preis.
Zitat
Original von Reno1
Doch nicht etwa noch ein "Überlaufer" aus dem e34-Forum?!
Hi Zlatko! 
Zu dem Wagen wurde ja schon alles gesagt gesagt, mir persönlich wäre es auch zu wenig Ausstattung und Preis etwas zu hoch für km / Ausstattung.
Aber wenn er DIR so gefällt, dann isses doch ok. Vlt. kannst ja doch etwas am Preis machen. 
BTW: off-topic: trennst Du Dich vom e34 oder hast die Möglichkeit ihn zumindest als Zweitwagen oder "Fun-Car" weiter zu nutzen? 
Gruß
Reno 
Alles anzeigen
Der E34 bleibt weiterhin Alltags- und Winterfahrzeug. Fährt nach wie vor einwandfrei, die Standheizung macht sich Jahr für Jahr (auch nach 20 Jahren Betrieb) bezahlt und sonst klimmt die Freude nach mehr als 130.000 selbst zurückgelegten Kilometern mit dem Auto nicht ab.
Dennoch hat man auch mal das Verlangen nach einem neuren Fahrzeug, auch im Hinterkopf haltend, dass der E34 nicht ewig halten wird. Der E60 sollte vorerst an schönen Tagen zwischen April und Oktober zum Einsatz kommen, erst wenn der E34 dann mal nicht mehr ist, wird in den Alltags- und Ganzjahreseinsatz gewechselt. So zumindest (war?) der Plan.