Beiträge von Zlatko

Zitat

Original von picaldi
    Hallo,

hatte das Problem immer öfter...
    Ursache war Spiel in der Nockenwellenverstellung, hat mich gute 2000€ gekostet...

vllt. hilft es jmd.

Spiel in der Vanos? Oder wie ist das zu verstehen? M54 oder N52 Motor?

Was wurde getauscht?

Zitat

Original von bix2006
    1. aus meiner lüftung kommt bei höchster temeratureinstellung nur warme luft.

Hm, was soll denn sonst bei höchster Temperatureinstellung aus den Düsen kommen außer warmer Luft?!

Zitat

Original von bix2006
    wenn ich im idrive die luftverteilung sowie die wärme anpassen möchte lassen sich die balken mit dem drehknopf nicht erhöhen oder runterstellen. ich komme zwar auf den jeweiligen balken, aber ich kann drehen wie ich will und es ändert sich nix.

AUTO-Programm deaktiviert? Bei meinem geht es auch im AUTO-Programm zu verstellen, aber vlt. gibt es da ja (baujahrbedingte?) Unterschiede? Einfach mal manuell die Gebläsestärke erhöhen damit das AUTO-Programm deaktiviert wird und nochmal ins Menü gehen!

Zitat

Original von Roma238
    Dann könnte man sich die Anzeige ja sparen oder? Wenn das nicht der tatsächliche Ölstand ist, sondern nur bedeutet wann ca 1L nach gefüllt werden muss.

Diese Messung wird auch nur während der Fahrt (nach ich meine 10km?) durchgeführt, im Stand bei eingschalteter Zündung ist nur die Abfrage "Ölstand in Ordnung? Ja - oder - Nein) möglich. Einfach so lange fahren bis die Meldung kommt, dass Du 1 Liter nachfüllen sollst.

Zitat

Original von Roma238
    Wie viel Liter entspricht den so ca ein Balken im iDrive?

"Theoretisch" sind es 200ml, man soll lt. System aber keine Teilmengen nachfüllen. Fahre so lange, bis die Meldung einen kompletten Liter nachzukippen erscheint.

Diese Ölstandskontrolle mit den Balken ist wohl wenig aussagekräftig.

Zitat

Original von pasa29

Doch im Stand kann man sicher schauen! Ansonsten einfach freischalten lassen..

Echt, wie soll das gehen? Habe bei "Entertainement" nur "FM", "AM", "CD" und "TV" zur Auswahl. ist das tatsächlich codierbar, dass man anstelle einer Navi-DVD eine Film-DVD einschieben und schauen kann? Das ist in älteren Beiträgen bislang nirgendwo zu lesen gewesen!

Sehr informativer Thread, Danke dafür! :top:

Etwas dämlich ist die Sache ab Werk aber schon, oder? Da hat man beim CCC einen großen Bildschirm, ein TV-Modul und ein DVD Laufwerk und kann dann trotzdem (nichtmal im Stand!) eine DVD anschauen?

Habe ich mich damit vor dem Kauf nicht so intensiv beschäftigt, bin blauäugig davon ausgegangen dass man in einem Auto mit TV und DVD Laufwerk auch einen Film anschauen kann. Habe immer und überall nur gelesen "Navi Prof = must have"! Habe ich nun in der o.g. Kombination (CCC + TV) verbaut, aber allzuviele Quantensprünge ggü. der Business-Variante habe ich noch nicht entdeckt.
    Der Split-Screen Modus ist praktisch, dennoch hätte man die Option offen lassen können, auch mal etwas im Vollbild anzeigen zu können. Außer dem i-Drive Hauptmenü lässt sich ja nichts über den gesamten Bildschirm strecken, das geht auch erst beim CIC.

Man muss für viele Sachen irgendwelche Umwege einleiten, sogar die aus dem E39 bekannte AV-Buchse am Ende des Mitteltunnels ist entfallen bzw. aufpreispflichtig.

Immerhin scheint die Lösung mit dem DVD-Wechsler aus dem E70 recht simpel nachzurüsten, da alles im Kofferraum am TV-Modul angeklemmt wird.

Obligatorische Frage am Ende: es gibt sonst keinerlei einfachere Möglichkeit einen Film (sei es auf einer DVD oder auf einem USB-Stick oder auf einer CD-Rom oder oder oder...) im CCC anzuschauen? Eine USB-Buchse o.ä. ist weitaus billiger als der Wechsler, ein einfaches Laufwerk würde (mir) auch reichen - da braucht es nicht gleich einen Wechsler.

So wie ich aber gelesen habe, gibt es sonst keine Möglichkeit mit dem CCC einen Film zu schauen.

Generell etwas dämlich gelöst mit dem Split-Screen. Habe auch CCC und zusätzlich noch die TV-Funktion. Ein Vollbildmodus ist aber nicht möglich, das kleine Fenster rechts kann zwar ausgeschaltet werden, das Bild der linken Seite (TV, Navi etc.) wird aber nicht gestreckt sondern rechts ist dann halt eine schwarze Fläche! :motz:

Irgendjemand hat da irgendwas nicht zuende gedacht - erst beim CIC geht das.

Zitat

Original von Gegenwind
    Wenn das Verhältnis top wäre, wäre der 1. nicht überflüssig.
    Wenn du nur im 2. anfahren willst, hast du lediglich ein 5-Ganggetriebe.

Beachte meinen Hinweis "...im Alltag".
    Wenn ich den beim 525iA angegebenen 7,9 Sekunden auf 100 Km/h spurten möchte/muss soll er den 1. Gang hernehmen. Gleiches gilt bei allen Anfahrmanövern, bei dem ICH bewusst mehr Leistung abrufe in dem ich das Gaspedal tiefer trete.

Im gewöhnlichen Alltagsbetrieb ist ein 525iA der im 2. Gang anfährt aber schnell genug. Er ist sogar gleich schnell wie im 1. Gang + Schaltwechsel in den 2.! Man ist im 1. Gang angefahren somit nicht schneller auf 30 Km/h, als wenn man im 2. Gang angefahren und damit ohne einen Schaltvorgang beschleunigt hätte.

Die Gänge 2,3,4,5 und 6 reichen volkommen aus. Es ist dennoch gut, wenn der 1. an Board ist und dann auch kurz übersetzt - so kommt man sehr schnell vom Fleck, WENN man denn den Gaspedalbefehl entsprechend ausführt.

Zitat

Original von Gegenwind
    Auch mit neuester Software bekommst du keine Steuerung, die standardmäßig im 2. anfährt. Wie gesagt, das macht kein Benziner, auch nicht der 50er. Der fährt höchstens mal am Berg runter im 2. an...

Das war meine Frage. Wie oben bereits geschrieben meine ich mich zu erinnern, dass der probegefahrene 525iA von 11/2006 häufig im 2. Gang losgefahren ist.

Ich habe daraufhin eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW geschickt. Antwort: ob es einen Softwarestand gibt der das bewirkt kann mir nur mein Händler im System nachschalgen bzw. von dort aus Kontakt mit einem Fachberater aus der Entwicklung bei BMW aufnehmen - man sagte mir aber, dass die Steuerung im N52 mit 6HP19 soweit adaptiv ist, dass sie sich das Verhalten im 2. Gang anzufahren auch so "aneignen" kann. Das auch ohne Traktionsverlust und damit dem Winterprogramm.

Dazu hat man mir geraten, nach dem Anfahren im 1. Gang sofort das Gaspedal etwas zu heben um den Schaltvorgang 1 auf 2 sofort zu provozieren. Das mehrmals gemacht, bewegt die Steuerung angeblich dazu, gleich im 2. anzufahren. Habe das vorhin ein paar mal probiert, ein Effekt ist auf jedenfall zu spüren - nach ein paar Anfahrvorgängen wird tatsächlich in 2 angefahren. Steht man dann aber etwas länger als nur ein paar Sekunden geht er wieder in 1.

Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.

Zitat

Original von Gegenwind
    Deiner wäre mit dem 3,38-Diff vom 40/45/50er genau richtig übersetzt. Damit wären alle 6 Gänge praxisgerecht nutzbar.
    Nur mal als Vergleich: Mit selbiger Gesamtübersetzung wie der V8 für der e39 523iA mit nur 170ps, also halb soviel Leistung. Obwohl dazu auch noch 1 Gang fehlte in der Spreizung...

Ich habe da eigentlich kein Interesse daran, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Auch wenn ich mich wiederhole: die Übersetzung ist gut, der 1. Gang ist im Alltag aber überflüssig.

Ich bin davor 7 Jahre einen 525iA E34 gefahren, Hinterachsübersetzung 3,23 - letzter/5. Gang war ein krasser Schongang mit 0,74. Das war perfekt - jedoch fuhr das Auto auch bei kräftigem Gaseinsatz ab Start eher träge los, da die Gänge allesamt lang sind.

Dort hatte man aber die Möglichkeit, mittels Programmschalter in das Winterprogramm-"*" zu wechseln - da ist er IMMER im 2. Gang losgefahren, selbst bei Kickdown ab Start. Ein sehr harmonisches (An-)Fahren, im Alltag vollkommen(!) ausreichend.

Mercedes verfolgte das Prinzip schon seit den 80er Jahren bei allen 4(!!)-Gang Automaten. Die sind im Standardprogramm immer im 2. Gang losgefahren, ab 50 lt. Tacho war dann der 4. drinn und fertig! Der Benz geht auch nur in 1, wenn man an der Ampel kräftig aufs Gas steigt.

So wäre es ideal.

Es ist aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht möglich ist, er fährt auch so schön an - damit kann ich leben. :) Dachte nur, hier gibt es ein paar Spezialisten zur 6HP19/6HP26 mit Infodokumenten.

Das Übersetzungsverhältnis ist sonst top, lediglich der 1. Gang ist eigentlich völlig überflüssig. Zumindest im Alltag.

Ich habe mit INPA gesehen, dass meine Software von 11/2006 ist. Damit wurde wohl bereits mal ein Update aufgespielt. Werde die Tage von BMW die akutellste Software aufspielen lassen.

Fahre ich manuell in M2 los und wechsle nach wenigen Km/h gleich wieder in "D" fährt das Auto derart geschmeidig und schön los - so hätte ich es gern! Im zweiten Gang anfahren wäre perfekt - wenn man im 2. gut Gas gibt beschleunigt das Auto immernoch sehr gut.

Finde im Internet leider nicht allzuviele Informationen.

Hat jemand die BMW Service Inoformationen (SI B) aus dem TIS über das 6HP19? Könnte die mal jemand als Bildschirmabdruck hochladen? Dürften wohl nicht so viele sein - evtl. enthalten sie aber wichtige Informationen.

Habe am 15.03 eine Finanzierung bei der BMW Bank abgeschlossen, aufgeführt wurden Bearbeitungsgebühren von 0,00 EUR!

Ich habe den Verkäufer bereits vor Unterzeichnung darauf angesprochen da ich vor hatte diese zurückzuerstatten, darauf entgegnete er mir, dass diese nicht mehr gesondert bezahlt werden, sondern "anders im Zins verrechnet sind".

Geschickt gelöst, haben wohl zu viele zurückgefordert! :D

Die Materialqualität ist m.M.n. gar nicht so schlecht, wie sie manchmal auf den ersten Blick erscheint. Mit älteren BMW Baureihem dennoch leider nicht zu vergleichen, da braucht man gar nicht weit über den Tellerrand schauen - es reicht das ein oder andere Vorgängermodell.

Größter Mist ist natürlich die Softlack Geschichte. Allzuviel davon gibt es beim E60 davon aber nicht im Sichtbereich, Lenkradblenden und die Fläche vor dem Monitor und Tacho sind eigentlich die einzigsten.

Ansonsten ist der E60 doch sehr ruhig und wirkt stabil, das Leder aber wellt sich schon nach wenigen Kilometern Laufleistung und auch die Sitzwangen außen zerknautschen sehr oft sehr früh.

Das Gestühl meines 20 Jahre alten 525i E34 mit fast 300.000 km auf dem Tacho sieht besser aus, als das im 2006er E60 mit 119.000 km. Es wirkt förmlich unverwüstlich, wellt sich in keinsterweise auf und nichtmal die Farbe fehlt irgendwo.

Das stimmt einen beim "neue" dann doch etwas traurig, schade das es diese Qualität nicht mehr gibt.