Zitat
Original von Gegenwind
Wenn das Verhältnis top wäre, wäre der 1. nicht überflüssig.
Wenn du nur im 2. anfahren willst, hast du lediglich ein 5-Ganggetriebe.
Beachte meinen Hinweis "...im Alltag".
Wenn ich den beim 525iA angegebenen 7,9 Sekunden auf 100 Km/h spurten möchte/muss soll er den 1. Gang hernehmen. Gleiches gilt bei allen Anfahrmanövern, bei dem ICH bewusst mehr Leistung abrufe in dem ich das Gaspedal tiefer trete.
Im gewöhnlichen Alltagsbetrieb ist ein 525iA der im 2. Gang anfährt aber schnell genug. Er ist sogar gleich schnell wie im 1. Gang + Schaltwechsel in den 2.! Man ist im 1. Gang angefahren somit nicht schneller auf 30 Km/h, als wenn man im 2. Gang angefahren und damit ohne einen Schaltvorgang beschleunigt hätte.
Die Gänge 2,3,4,5 und 6 reichen volkommen aus. Es ist dennoch gut, wenn der 1. an Board ist und dann auch kurz übersetzt - so kommt man sehr schnell vom Fleck, WENN man denn den Gaspedalbefehl entsprechend ausführt.
Zitat
Original von Gegenwind
Auch mit neuester Software bekommst du keine Steuerung, die standardmäßig im 2. anfährt. Wie gesagt, das macht kein Benziner, auch nicht der 50er. Der fährt höchstens mal am Berg runter im 2. an...
Das war meine Frage. Wie oben bereits geschrieben meine ich mich zu erinnern, dass der probegefahrene 525iA von 11/2006 häufig im 2. Gang losgefahren ist.
Ich habe daraufhin eine Mail an die Kundenbetreuung von BMW geschickt. Antwort: ob es einen Softwarestand gibt der das bewirkt kann mir nur mein Händler im System nachschalgen bzw. von dort aus Kontakt mit einem Fachberater aus der Entwicklung bei BMW aufnehmen - man sagte mir aber, dass die Steuerung im N52 mit 6HP19 soweit adaptiv ist, dass sie sich das Verhalten im 2. Gang anzufahren auch so "aneignen" kann. Das auch ohne Traktionsverlust und damit dem Winterprogramm.
Dazu hat man mir geraten, nach dem Anfahren im 1. Gang sofort das Gaspedal etwas zu heben um den Schaltvorgang 1 auf 2 sofort zu provozieren. Das mehrmals gemacht, bewegt die Steuerung angeblich dazu, gleich im 2. anzufahren. Habe das vorhin ein paar mal probiert, ein Effekt ist auf jedenfall zu spüren - nach ein paar Anfahrvorgängen wird tatsächlich in 2 angefahren. Steht man dann aber etwas länger als nur ein paar Sekunden geht er wieder in 1.
Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.
Zitat
Original von Gegenwind
Deiner wäre mit dem 3,38-Diff vom 40/45/50er genau richtig übersetzt. Damit wären alle 6 Gänge praxisgerecht nutzbar.
Nur mal als Vergleich: Mit selbiger Gesamtübersetzung wie der V8 für der e39 523iA mit nur 170ps, also halb soviel Leistung. Obwohl dazu auch noch 1 Gang fehlte in der Spreizung...
Ich habe da eigentlich kein Interesse daran, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Auch wenn ich mich wiederhole: die Übersetzung ist gut, der 1. Gang ist im Alltag aber überflüssig.
Ich bin davor 7 Jahre einen 525iA E34 gefahren, Hinterachsübersetzung 3,23 - letzter/5. Gang war ein krasser Schongang mit 0,74. Das war perfekt - jedoch fuhr das Auto auch bei kräftigem Gaseinsatz ab Start eher träge los, da die Gänge allesamt lang sind.
Dort hatte man aber die Möglichkeit, mittels Programmschalter in das Winterprogramm-"*" zu wechseln - da ist er IMMER im 2. Gang losgefahren, selbst bei Kickdown ab Start. Ein sehr harmonisches (An-)Fahren, im Alltag vollkommen(!) ausreichend.
Mercedes verfolgte das Prinzip schon seit den 80er Jahren bei allen 4(!!)-Gang Automaten. Die sind im Standardprogramm immer im 2. Gang losgefahren, ab 50 lt. Tacho war dann der 4. drinn und fertig! Der Benz geht auch nur in 1, wenn man an der Ampel kräftig aufs Gas steigt.
So wäre es ideal.
Es ist aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht möglich ist, er fährt auch so schön an - damit kann ich leben.
Dachte nur, hier gibt es ein paar Spezialisten zur 6HP19/6HP26 mit Infodokumenten.