Zumindest ohne Akitvlenkung kann ich diese Meinung nicht teilen. Ich finde, dass die 5er BMW Reihe schon seitjeher die besten Fahreigenschaften in der Klasse bietet, vor allem eben bei hohem Autobahntempo.
Servotronic (serie beim E60) ist eine tolle Erfindung, in der Stadt und bei niedrigem Tempo angenehm hohe Unterstützung und geringe Lenkkräfte, auf der Autobahn bei hohem Tempo genau das Gegenteil.
Schon mein 20 Jahre alter E34 hatte das - in Verbindung mit dem M-Technic Fahrwerk fährt sich das Auto auch heute noch dermaßen sicher und stabil auf der Autobahn, dass selbst Leute die deutlich jüngere Fahrzeuge fahren oft verwundert sind. Das Lenkrad wird gerade durch die Servotronic in der Mittellage "fixiert", man kann gezielt mit höherem Kraftaufwand einlenken. Ebenso fühlt es sich sicher und kontrolliert an, wenn das Lenkrad nicht locker in der Mittellage hängt und jede kleine Bewegung/Zuckung gleich in Lenkbewegungen umgesetzt wird.
Der E60 setzt hier noch einen drauf, die "Fixierung" ist noch ausgeprägter und die Unterstützung in der Stadt noch größer. Meiner Meinung nach aber perfekt gelöst, auch schnelle Autobahnkurven lassen sich äußerst präzise an- und ausfahren. Bin bislang kein Auto in dieser Klasse gefahren, dass sich so gut fahren und kontrollieren lies.
Auch geht die Größe und Masse des E60 im Handling völlig unter, durch die leichte und äußerst direkte Lenkung hat man überhaupt nicht das Gefühl, so ein großes Auto zu bewegen.
Aktivlenkung würde ich gerne mal ausprobieren, vor allem in der Stadt. Schon die Serienlenkung des E60 macht richtig Spaß, da setzt die Aktivlenkung sicher noch einen drauf.
Deine Erfahrungen bei Überholmanövern lesen sich natürlich weniger erfreulich, klingen aber einleichtend, wenn man sich das Funktionsprinzip vor Augen hält. Die "Übersetzung" wird aktiv an die Geschwindigkeit angepasst. Dadurch ergibt sich also eine Anpassung während einer Kurvenfahrt, wenn beschleunigt wird. Diese muss dann wieder durch Korrektur am Lenkrad ausgeglichen werden....