Beiträge von Zlatko

Ein User im Motor-Talk Forum hatte an seinem 525i N53 ähnliche Probleme. Abhilfe schaffte eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl um lediglich 50 U/min.

Die Leerlaufdrehzahl kann für 5 verschiedene Situationen nach Bedarf geändert werden, geht mit IN*A. Angepasst werden kann die Drehzahl im kalten oder warmen Zustand, bei eingelegter Fahrstufe oder Klimaanlage etc.! Seperat je nach Bedarf!

Mein N52 hatte auch einen eher rauhen und etwas unrunden Leerlauf im warmen Zustand. Habe daraufhin auch die Leerlaufdrehzahl für alle Situationen um lediglich 50 U/min erhöht - seither läuft er absolut perfekt und rund, man spürt im Stand gar nicht mehr, dass der Motor läuft!

Der Preis ist für einen VFL ohne(!) Navi und sonst recht wenig teurer und beliebter SA recht hoch! Wird das Auto von einem BMW Händler inkl. Garantie angeboten?

Die meisten genannten Ausstattungsmerkmale gehören zum Serienumfang, als Sonderausstattung gibt es wohl nur Xenon, elektrochrome Spiegel, M-Paket, Sitzheizung und Handyvorbereitung.

Die 535dT sind meist viel besser ausgestattet - stört das fehlende Navi nicht?

Zitat

Original von Mixmaster
    Sehr interessante Info :)
    Gibts eine Quelle? Lerne gern dazu. :top:

Na siehst Du - auch Du bist (wie wohl keiner hier) allwissend. Von daher ruhig mal das Gas rausnehmen...

Es wird lt. ETK nicht nur eine neue Teilenummer geführt nein, ab 03/2005 spricht auch der ETK eine eindeutige Sprache inkl. Angabe des Bauzeitraumes: 03/2005 bis 03/2007 = ACC 2!

Siehe angehängte Grafik - der ETK wurde mit der VIN meines 2006er VFL gestartet.

Die Stop&Go Funktion hat nichts mit ACC 1 oder ACC 2 zu tun.

So bist Du nun tatsächlich 25tkm unwissend mit ACC 2 unterwegs - mei, gibt schlimmeres...;) Peinlicher hier, andere gleich allwissend zu ermahnen - aber auch das passiert... :trinken:

Zitat

Original von Mixmaster
    ACC2 gabs im VFL nicht, weiss nicht wo sowas wieder herkommt.
    Ich habe einen der letzten VFL und der hat definitiv ACC1.

Es geht mir auf den Sack das die Leute die nie oder einmal ACC gefahren haben immer ihre Senf abgeben müssen...

Bevor Du hier gleich größe Sprüche klopfst und auch noch unfreundlich wirst wäre es angebrachter, sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Ab 03/2005 wurde ACC 2 verbaut, das Facelift kam aber erst in 03/2007. Nachlesen kannst Du das selber, ob hier im Forum oder im ETK. Kannst ja auch mal die Teilenummer deines ACC Sensors abgleichen und wirst vermutlich staunen was da draufsteht...

Zitat

Original von Madmax71
    Aber mal ganz ehrlich mit stop and go Funktion ist doch genial oder? Hätte ich gerne.

Bist Du denn mal einen E60 mit Abtandstempomat gefahren? Vieles klingt theoretisch toll, ist praktisch aber dann doch gänzlich anders umgesetzt worden.

Ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen über den besagten Tempomaten hier im Forum gelesen. Mein E60 hat nur den herkömmlichen ohne Distanzregelung.

LIest man sich den Eingangspost durch stellt man aber fest, dass einem alle geschilderten Unannehmlichkeiten wohl auch selbst gleichermaßen aufgefallen wären...

Persönlich denke ich auch: wäre "sicher" cool - aber ob es in der Praxis nachher auch so begeistern könnte?

Handelt es sich beim LCI auch über das bereits bei späteren VFL verfügbare ACC2?

Alle LCI haben DVB-T (und damit digital), wenn TV ab Werk bestellt wurde.

Schon mein VFL aus 2006 hat den digitalen Tuner.

Beide Module (Abbildung 1 ist das Videomodul, Abbildung 2 das MULF) sehen bei mir identisch aus. Funktionieren aber wie gewollt! :)

Zitat

Original von BMW-Freak
    So ganz verstehe ich hier manches nicht.

Ja, schienbar hast Du hier so manchen Beitrag nicht ganz verstanden.
    Es geht ja nicht darum, eine Anschaffung zu tätigen die nicht mehr im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegt.

Mit Barkauf hat das aber nichts zu tun. Wer in 2 Jahren 30.000 EUR ansparen kann, kann in der gleichen Zeit einen ähnlich hohen Kredit tilgen.
    Der Betrag geht dann eben nicht mehr auf das eigenen Sparbuch, sondern zur Bank.

Warum sollen hier auf einmal die Taschen leer sein?

Zumindest ohne Akitvlenkung kann ich diese Meinung nicht teilen. Ich finde, dass die 5er BMW Reihe schon seitjeher die besten Fahreigenschaften in der Klasse bietet, vor allem eben bei hohem Autobahntempo.

Servotronic (serie beim E60) ist eine tolle Erfindung, in der Stadt und bei niedrigem Tempo angenehm hohe Unterstützung und geringe Lenkkräfte, auf der Autobahn bei hohem Tempo genau das Gegenteil.

Schon mein 20 Jahre alter E34 hatte das - in Verbindung mit dem M-Technic Fahrwerk fährt sich das Auto auch heute noch dermaßen sicher und stabil auf der Autobahn, dass selbst Leute die deutlich jüngere Fahrzeuge fahren oft verwundert sind. Das Lenkrad wird gerade durch die Servotronic in der Mittellage "fixiert", man kann gezielt mit höherem Kraftaufwand einlenken. Ebenso fühlt es sich sicher und kontrolliert an, wenn das Lenkrad nicht locker in der Mittellage hängt und jede kleine Bewegung/Zuckung gleich in Lenkbewegungen umgesetzt wird.

Der E60 setzt hier noch einen drauf, die "Fixierung" ist noch ausgeprägter und die Unterstützung in der Stadt noch größer. Meiner Meinung nach aber perfekt gelöst, auch schnelle Autobahnkurven lassen sich äußerst präzise an- und ausfahren. Bin bislang kein Auto in dieser Klasse gefahren, dass sich so gut fahren und kontrollieren lies.
    Auch geht die Größe und Masse des E60 im Handling völlig unter, durch die leichte und äußerst direkte Lenkung hat man überhaupt nicht das Gefühl, so ein großes Auto zu bewegen.

Aktivlenkung würde ich gerne mal ausprobieren, vor allem in der Stadt. Schon die Serienlenkung des E60 macht richtig Spaß, da setzt die Aktivlenkung sicher noch einen drauf.

Deine Erfahrungen bei Überholmanövern lesen sich natürlich weniger erfreulich, klingen aber einleichtend, wenn man sich das Funktionsprinzip vor Augen hält. Die "Übersetzung" wird aktiv an die Geschwindigkeit angepasst. Dadurch ergibt sich also eine Anpassung während einer Kurvenfahrt, wenn beschleunigt wird. Diese muss dann wieder durch Korrektur am Lenkrad ausgeglichen werden....

Zitat

Original von Prognox
    Irgendwie muß es möglich sein, weil ich hab Braun mit Schwarz/Brauner Ausstattung, mein Bekannter hat Schwarz/Silbergraue Ausstattung und Blau/graues Display.

Das liegt am Softwarestand. Alt "braun", neu "grau". Umstellung war wohl irgendwann 2005.

Um das Ganze nochmal aufzugreifen:

kann man beim CCC die Straßennamen auch in der Ansicht "Perspektive" einblenden?

Geht aus den bisherigen Antworten nicht ganz klar hervor!

Funktioniert bei mir bisher nur bei der "Karte fahrtweisend" und "Karte nordweisend", nicht aber in der "Perspektive"...dort ist gar kein Text zu sehen, lediglich der Straßenverlauf samt Umgebung.

Straßennamen wären hilfreich...

Habe gerade beim stöbern folgenden 520dAT LCI entdeckt!

Man beachte die Schaltkulisse / den Wählhebel. :O
    Die angegebene EZ spricht für einen herkömmlichen LCI, die Schaltkulisse für einen VFL. Umbauen kann man das ganze nicht so einfach auf VFL-Hebel, da auch das Getriebe bzw. Schaltgerät anders ist.

Oder bekam der 520dA erst später den Joystick? ;)

Ich finde den Joystick eher hässlich, der Rest vom LCI passt aber - so wie oben wäre das also eine ideale Kombination! :D

EDIT: tatsächlich, alle 520dA bis 09/2007 hatten noch den alten Hebel. Das habe ich auch noch nicht gewusst.

Zitat

Original von Boris88
    1. Wo sehe ich die Motor Temperatur?

Im Geheimmenü des Kombiinstruments -> Suche!

Zitat

Original von Boris88
    2. Kann ich CD und Navi gleichzeitig betreiben? Ich kann doch da nur eine CD einschieben, also Musik oder Navi? echt jetzt?!

Jaein. Ist dann das Business Navi, Du kannst eine Route berechnen lassen und die Navi-Disk dann entnehmen - dann wird ohne Disk navigiert und Du kannst eine Audio-CD einschieben!

Zitat

Original von Boris88
    3. Heimleuchten steht auf 40 Sekunden. Heimleuchten funktioniert nur wenn ich den Hebel ziehe oder geht das auch nach dem abschließen vom Auto von alleine?!

Nein, beim VFL original nur nach Betätigung des Hebels!

Zitat

Original von Boris88
    4. Wo stelle ich ein das die Spiegel sich immer Automatisch einfahren nach dem ausschalten vom Auto? Geht das überhaupt?!

Geht bei anklappbaren/automatisch abblenbaren Außenspiegeln, muss aber codiert werden!

Zitat

Original von Boris88
    5. Wozu ist die Sprachsteuerung? Wie verbinde ich mein Handy mit dem Auto?!

Siehe Bedienungsanleitung, ist gut beschrieben - beides! Inklusive Spracheingaben!

Zitat

Original von Boris88
    6. Super oder Super Plus oder V-Power?!

Die Werksangaben wurden mit SuperPlus ermittelt - fahrbar sind alle genannten Kraftstoffen.

Zitat

Original von Boris88
    8. Gibt es im Navi keine "Karte" nur die Pfeile?!

Business nur Pfeile, erst ab Baujahr 09/2006 kann auch das Business Navi Karten darstellen - muss aber codiert werden!

Zitat

Original von Ghostdriver
    Hallo Leute! Hab da mal ne frage;
    Im Prinzip sind im 523i und im 525i (VfL) ja die gleichen Motoren verbaut.
    Was muss ich also an meiner Maschine ändern um daraus einen 525i zu machen? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Vielen dank im Voraus

Ansaugbrücke ist anders, die müsste wohl getauscht werden. Ansonsten eben die Software des 525i, sollte reichen...;)