Hey zusammen,
ja ich habe die Suche genutzt
Bräuchte dennoch mal ein paar Vorschläge oder Tipps, da mir die Ideen ausgehen.
Ich fahre einen 530D BJ2010 mit Automatik
Alsoooo mein Problem:
Außentemp (Problem beginnt ab ca. 9 Grad)
Ich fahre morgens NUR AB, bedeutet 40km nonStop 140km/h.
Temp anzeigen lasse ich mir über das Komb im "Geheimmenü" habe es mal mit der Temp ausm INPA abgeglichen... ist identisch. (sollte stimmen und korrekt sein)
Bis zur AB sind es gut 2-3km hier erreiche ich ca 50 Grad.
Sobald ich auf die AB fahre und nonStop die 140km/h fahre tut sich fast nichts mehr, es eiert immer irgendwie bei 67-72 Grad rum. (was erstmal dafür spricht, dass das AGR Thermostat arbeitet und öffnet/schließt)
Fahre ich in die Stadt, kann ich minimal eine Erhöhung der Temp beobachten.
Erst wenn ich längere Standphasen durch Ampel oder Stau habe erreiche ich "fast" die 80 Grad.
Sobald es aber wieder auf die AB geht, fällt die Temp wieder auf die ca 70 Grad ab.
Ich habe bereits getauscht das AGR Thermostat (geprüft durch durchpusten)
Den Hauptthermostat vor kurzem (Original)
GWT durch abklemmen geprüft.
Ich weiß, alles deutet auf den Hauptthermostat hin.
NUR keiner glaubt es mir
Ich finde es interessant, dass bei manueller Ansteuerung der Regeneration die Temp sofort auf 90 Grad hochgeht und auch bleibt.
Ist die Reg. beendet fällt die Temp wieder auf die 70 ab.
Der Zulaufschlauch zum Kühler ist morgens bei ankommen warm was für mich heißt das Thermostat öffnet zu früh, da ich nie die Öffnungstemp. von 88Grad erreiche.
Mein freundlicher ist jetzt der Meinung, dass es an der WAPU liegen kann.... was für mich keinen Sinn ergibt, da bei stehendem Wasser der Motor eig überhitzen müsste ? (ich kann mich auch irren)
Außerdem hat er den Zuheizer im Verdacht, was aber laut AIR nicht sein kann, da der Zuheizer wohl NUR für den Innenraum arbeitet.
Meine Lüftung habe ich auch komplett abgeschalten während der Fahrt, was mir leider keinen Vorteil in Sachen MotorTemp gibt... nur der Innenraum ist Sackkalt dadurch
Nun zu meiner eigentlich Frage, kann ich den Kühler bedenklos abklemmen ?
Sprich den Zulaufschlauch aus dem Motorblock kommend zum Kühler ?
Schlauch 4 möchte ich abklemmen. (für kurze Zeit um das Hauptthermostat zu prüfen bei beobachtung der Temp)
Ich sehe problematisch, dass das AGR Thermostat nicht mehr versorgt wird durch Schlauch Nr 6
Bzw täusche ich mich hier und ist das der Rücklauf und der Zulauf fürs AGR ist nicht eingezeichent bzw die Nr 8 über das T-Stück ?
Ich will hiermit nur testen, ob das Thermostat "wieder" defekt ist... ich möchte keine lange Fahrt damit veranstalten oder ähnliches.
Meine Hoffnung ist, dass einer mich aufklären kann oder von meiner Idee abbringen kann
VG
Christian
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