Beiträge von mellowman

    Das Kästchen kommt mir aktuell bekannt vor. Ich behaupte, es ist die TCU. Sieht genau so aus und auch der lila Antennenstecker oben würde passen. Obwohl man auf dem Bild nicht so viel sieht.
    Das kleine Kästchen (ich sehe nichts...) könnte die Bluetooth Antenne sein.


    Schau mal hier, da müsstest Du es wiedererkennen:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ingle_parts_sa_638_trunk/


    Die TCU ist auch über LWL angebunden, falls Dir das hilft...

    Komischerweise ist es tatsächlich die TCU, ich habe keine Ahnung, wie das Wasaser dort hingekommen ist, aber ich habe sowohl unter dem Gerät als auch innen drin Wasser gefunden. Auf der Platine waren auch eindeutig Wasserschäden sichtbar.


    Ich hatte gehofft, dass es mit trocknen und reinigen wieder geht, hab ich schon gelegetlich erlebt, aber is nix.


    An Steuergeräten habe ich nur PDC, EHC und die drei Relais drin liegen. PDC funktioniert grundsätzlich, aber nur optisch.


    Daher war meine Annahme, dass der Ring im TCU unterbrochen ist. Ich nehme an, dass die Signale dort aktiv durchgeschleust würden und bei einem Ausfall des Geräts der ganze Ring tot ist.


    Kann ich z.B. die TCU einfach überbrücken, ohne irgendwas zu codieren oder so?

    Zitat

    Original von Darkside1982
    Kann es sein das der Signalton für hinten nur über die Hinteren Boxen kommt und der für vorne aus den vorderen?


    Dann könnte man ja immerhin die Lautsprecherbalance mehr auf hinten ausrichten, damit der vordere nicht so laut ist.


    Das Signal kommt immer aus Richtung des Hindernisses.
    Also nicht nur vorne/hinten, sondern auch rechts/links.

    Nach einem ordentlichen Wassereinbruch im Kofferraum, ca. 10 cm Aquarium im Reserverad, hat die Elektrik ziemlich gesponnen. Ich habe alle Steuergeräte, die da so rum liegen mal ausgebaut und aufgemacht. Waren alle ziemlich trocken, bis auf die TCU allerdings.
    Jetzt zeigt er immer an, dass das Notruf-System defekt ist. Bluetooth kann ich nicht aktivieren und beim Radio/CD/PDC/Navi kommt keine Soundausgabe.
    Mit Ediabas sehe ich MOST-Geräte bis M-ASK, ich vermute mal, dass der ganze Ring beim TCU unterbrochen ist.


    - Geht nur der Sound von Navi/PDC/Radio über den MOST und die Anzeige direkt auf den Monitor?
    - Ich gehe davon aus, dass die defekte TCU die restlichen Geräte in Mitleidenschaft zieht, kann das sein? (Nur wegen Bus?)
    - Habt Ihr sonst Tipps zum Austausch der TCU?
    - Tipps, was ich noch überprüfen sollte?

    Grundsätzlich musst Du in den ersten 6 Monaten nicht beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war, sondern der Verkäufer müsste Dir beweisen, dass es nicht so war.


    Ausserdem gilt nicht der Umfang der E+ sondern der gesetzliche, sofern das Auto von einem Gewerblichen an einen Privaten verkauft wurde. Gebrauchtwagenversicherungen sind also in den ersten 6 Monaten eher für den Verkäufer als für den Käufer.


    Achtung, noch einmal: Es gilt nicht der Umfang der E+, sondern der gesetzliche, und der sagt, dass nur "dem Alter des Fahrzeugs" entsprechende Mängel nicht vom Verkäufer getragen werden müssen.


    Ich würde noch einmal mit dem Verkäufer reden und ihn erst freundlich, dann bestimmt um eine Lösung bitten.

    Nein, aber Du kannst MP3s als Daten auf eine DVD brennen und als Audio abspielen...
    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Laufwerk sehr heikel ist und mit vielen DVDs Probleme hat.


    DVD ist grundsätzlich mal die Bezeichnung für das Medium (die kleine, runde, beschichtete Plastikscheibe mit grösserer Kapazität als eine CD). Darauf lassen sich Daten speichern, z.B. Video- oder Audiodaten. Mit denen kann dann der Rechner hinten dran was anfagen oder auch nicht.

    Ich bin zwar überhaupt kein Freund solcher "Hinweise", aber:
    Die Suchfunktion wenigstens ansatzweise mal zu bemühen wäre doch recht nett...


    @cremerha: Ich nehme an, Du musst für die Reparatur des Kabelbaumes nichts bezahlen, oder?

    Zitat

    Original von onkelkarl
    Habe ein ähnliches Problem, bei mir fällt seit ca. 2 Wochen ab und zu das komplette System während der Fahrt aus und geht nach 3-5sec. wieder an. Einmal ist der Bildschirm ausgefallen und ca. 5sec. später erst die Musik ausgegangen. Ein paar sec. später ging alles wieder an. Diese ähnlichen Fehler sind in den letzten 2 Wochen ca. 4-5 mal aufgetreten. Hört sich an wie ein Wackelkontakt oder was meint ihr?


    Hat bei mir auch so angefangen. Am Ende war das CCC hinüber.

    Das CCC ist nicht nur Radio, sondern das "Herz", sprich der zentrale Rechner für alles, was Entertainment ist, sprich am MOST-Bus hängt. Entertainment ist allerdings auch Telefon, Navi, PDC. Der Monitor hängt mit dran und der Controller. Die Can <-> MOST Schnittstelle sitzt im CCC, daher ist der ganze MOST Bus tot.
    Ich beantworte die Fragen hier im Forum, damit auch andere davon profitieren können. Vielleicht kannst Du die Fragen auch hier posten, dann erschliesst sich auch der Sinn :top:

    Ihr habt alle einen kleinen Plastikschlüssel.
    Sollten die "normalen" schlüssel aus irgendeinem Grund nicht funktionieren oder nicht greifbar sein, könnt Ihr diesen kleinen Plastikschlüssel benutzen, um das Auto zu öffnen. Da er aber nicht ins Zündschloss passt, ist im Handschuhfach ein Adapter, in den der kleine Plastikschlüssel gesteckt wird.
    So könnt Ihr das Auto dann auch anlassen.


    Ergo:
    - Der Schlüssel ist kein Schlüssel, sondern nur ein Adapter
    - Im Handbuch steht das auch drin...

    Sieh es doch mal pragmatisch:
    Du hast das Auto doch schon gekauft. Jetzt machst Du Dich mit irgendwelchen Sachen verrückt. Ist doch egal, wer der Vorbesitzer war, Du hast das Auto jetzt. Und dass lässt sich auch nicht mehr ändern...


    Geniess Dein Auto, checke Kinderkrankheiten (Antennen-Diversity, Rost an der Heckklappe, Panoramadach-Abläufe etc.), was nicht dem Alter & Kilometerstand entsprechend ist, schaust Du mit dem Händler an, hast ja Gewährleistung und E+.


    Und das nächste Mal kaufst Du das Auto erst, wenn alles geklärt und Du mit dem Auto zufrieden ist...