Endstufen Einbau - High / Low Adapter Helix AAC

  • Ist relativ einfach ... entweder einen Free Air Subwoofer, oder eine einfach ventilierte Bandpass Kiste mit Reflexöffnung durch Skisack.


    Skisack muss allerdings bei beiden Lösungen raus.


    Als Free Air Subwoofer z.B. einen Audio System R12FA
    http://www.audio-system.de/lautsprecher_r_series_r_12_fa.php


    Als Bandpass - sehr günstig und gut gehendes Chassis der Alpine SWG1244
    http://www.alpine.de/p/Product…re-subwoofer2790/swg-1244
    Dann aber nicht als Fertigkiste (auch erhältlich), sondern mit Eigenbaukiste mit 2*20L Kammervolumen.


    Dazu eine vernünftige Endstufe und schon hat man einen schöne Tiefbass Unterstützung.


  • Das nenne ich mal ein Antwort :top: :top:
    sag mal, habe zu hause das hier stehen,es er zu gebrauchen?Wenn ja, welchen Verstärker kannst du mir empfehlen


    MB Quart DHG 304S



    Zitat

    Egal ob in den Single-Bandpassversionen mit einem 30er Subwoofer oder
    in der Double-Bandpassvariante mit zwei 30er Subs: die HG Gehäusesubs von MB QUART bringen die Luft zum Zittern.
    Und für coole Showeffekte ist ebenfalls gesorgt: Die Discus-Gehäuse-
    subwoofer mit weißen LEDs und die Gehäusesubwoofer der Reference-Line mit blauen LEDs sorgen für den richtigen Mood beim Cruisen.
    Der edle Logostick bei den Discus-Gehäusesubs, die kühlen verchromten Polplatten und massenhaft Spiegel bei den Gehäusesubs der Reference-Line geben Deinem Style das ultimative Finish.


    Subwoofer ø: 1 x 30 cm / 12“
    Impedanz: 4 Ohm
    Belastbarkeit: 400 W RMS / 800 W max.
    SPL 1W/1m: 86 dB
    Übertragungsbereich: 38-120 Hz
    Empfohlene Trennfrequenz: 80-110 Hz
    Maße cm (BxHxT): 43 x 38,5 x 48/32


    [Blockierte Grafik: http://www.pixup.de/img/201112111514284742.jpg]

  • Hi,
    ich kenne den MB Quart nicht ... ist halt genau so ein 1-fach ventilierter Bandpass, wie von mir oben beschrieben. Den kannst ja mal probieren, bevor Du in was anderes investierst.... muss halt dann mit dem Schlitz genau in das Loch des nicht mehr vorhandenen Skisacks schauen.


    Mmmh... und Endstufe ... da gibt es viele ... z.B. die Focal Solid 1 .. die hab ich selber drin ... ist klein, hat genug Dampf und hat vor allem einen Hochpegeleingang integriert. D.h. Du brauchst keinen High/Low Adapter ;)
    http://www.bigdogaudio.de/car-…r-470wrms-auto-power.html


    Ein gebrauchter Alpine MRV-1000 ist immer einen Tipp wert ... eine tolle Endstufe ! Hab ich selber als Woofer Endstufe im Cabrio und erst vor kurzem hab ich eine weitere bei meinem Neffen in der Limo zusammen mit dem o.a. Alpine Bandpass verbaut.

  • Alpine Fan !?
    Naja ... hätte Dir jetzt auch eine gebrauchte Kenwood 1023 empfehlen können, dann hättest aber einen Anfall bekommen, wenn Du die bekommen hättest :D


    Im Laufe der Zeit macht man halt so seine Erfahrungen ... z.B. sind Endstufen von Rockford Fosgate auch immer gut ... aber da eine Liste zu erstellen wäre zwecklos ... würde dann ein anderer kommen und eine andere Meinung haben..


    Ich sag mal so ... eine Endstufe nur aufgrund der angegebenen Watt Rms auszuwählen, wäre schlichtweg falsch. Zudem muss man immer aufpassen, bei welchem Klirrfaktor die Leistungsangaben gemacht werden ... da kommen dann die Unterschiede zwischen hochwertigen Endstufen und Billig Produkten zum Vorschein.


    Auch die Leistungsangaben bei den Woofern ist mit Vorsicht zu genießen ... echte 400 Wrms würden deinen MB Quart in kurzer Zeit killen ;)


    Eine gute Endstufe mit 250 Wrms bei 4 Ohm ist i.d.R. ausreichend für einen 30cm Woofer (aus "normalen" Baureihen) ... mehr Leistung schadet allerdings nie.


    Das sind alles pauschale Aussagen ... nicht als Regel oder Guideline zu verstehen ... Endstufe und Woofer müssen im Endeffekt harmonieren.

  • Zitat

    Original von PIT 530xd



    Eine gute Endstufe mit 250 Wrms bei 4 Ohm ist i.d.R. ausreichend für einen 30cm Woofer (aus "normalen" Baureihen) ... mehr Leistung schadet allerdings nie.


    ok, danke dir.weiß jetzt bissle mehr
    Unda ja, für mich waren immer die Hifonics Teile ein vorbild, wo Qualität und Preis stimmt

  • hey leute und zwar mein subwoofer krazt als ob er kaum signal bekommt!!!
    hab chinch kabel an einer seite abgeschnitten u an den LS + - unterm sitz gelötet,das andere ende vom chinch in endstufe, remote vom zigaretten anzünder, (+ u - von batterie)
    wieso jetzt das klappern aus dem SUB.??
    Danke für eure Hilfe im vorraus!!

  • Hätte da auch ein Paar Fragen,


    Frage1:
    Bringt es was wenn man die Woofer vom Standartsystem über eine Endstufe laufen lässt um die Lautsprecher in den Türen zu entlasten ?


    Dazu noch die Hochtöner vom HiFi nachrüsten und codieren?



    Frage2:
    Hab noch nen alten Ground Zero GZHW30 Bandpass mit 800RMS bei 4 Ohm im Keller rumliegen den ich evtl. im E60 einbauen würde, habe leider kein SkiSack.


    Überlege mir ein Airport in die Rückenlehne einzubauen was direkt zum Reflexrohr vom Gehäuse geführt wird.


    Die Frage ist ob es zwischen der Rückenlehne und Kofferraum noch ein Blech ist wie beim E39? Darf man da Durchbohren?


    Ich weiss manche würden bei so eine Aktion die Augen verdrehen, ist aber nur eine Überlegung :D

  • enz0: Klingt sehr krude deine Verkabelung. Ein Cinchkabel eignet aufgrund seines niedrigen Querschnitts erstmal nicht wirklich als Verbindung Lautsprecher <-> Endstufe, gerade beim Subwoofer sollte es schon ein klein wenig dicker sein.
    Um was für eine Endstufe und Subwoofer handelt es sich denn? Cinch dient bei Endstufe nämlich zu 99% als Eingang des unverstärkten Audio-Signals und nicht als Ausgang! Ausnahmen sind Stufen die das unverstärkte Audio-Signal weiter durchschleifen können, diese haben dann auch noch einen Cinch-Ausgang.
    Ohne zu wissen welche Endstufe und Subwoofer (neben dem Model auch interessant wo und wie verbaut) es sind kann auch eine mögliche Frequenzweiche falsch eingestellt sein -> Zu hoch oder zu Tief getrennt.


    seoux: Endstufe für die Woofer und Höchtöner nachrüsten wird definitiv einiges bringen. Wenn dann noch ein wenig Wert auf einen stabilen Einbau und sinnvolle Dämmung gelegt wird lässt sich da einiges rausholen.
    Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen..



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!