Wassereintritt in Motorsteuergerät

  • Ich habe mir überlegt was man vorbeugent noch machen Könnte das ,das Wasser nicht mehr durchs Kabel zum Steuergerät kommt ohne das Kabel zuverlängern und den Massepunkt zuverändern. Wenn man vom Massepunkt weg zirka 2-3cm das Kabel 2cm abisoliert und mit Lötzinn die Litze gut durch löttet und hinterher alles wieder gut isoliert dürfte kein Wasser mehr durch kommen.
    was haltet ihr davon.
    gruß Ralph

  • Das Wasser kommt nicht durch das innere des Kabels in den Steuergerätekasten sondern durch diese kack Stoff Ummantelung.
    Der Mantel zieht sich das Wasser und somit wird im Kasten alles was diesen Mantel betrifft einfach naß.


    So als vorbeuge habe ich im Kasten denn Stoffmantel komplett abgemacht.


    Die Maßeleitung abgeschraubt und an die Schraube vom Domlager geschraubt.
    So kann ich sicher sein das da nix mehr rein kann.


    Werde moje mal paar Bilder hochladen.

  • was komisch ist wenn ich von hinten in den Stecker vom Steuergerät reinschaue sind wirklich nur die braunen Kabel also Masse oxidiert und die anderen die auch mit Stoff eingepackt sind sehen alle aus wie neu,deswegen war ich in der Annahme es läuft durch die Litze(kapillarwirkung) . Aber die Idee mit der Schraube von der Domstrebe ist nicht schlecht .

  • Hi,
    ich habe heute mal auf verdacht das Motorsteuergerät ausgebaut und
    natürlich warten bei mir auch Wasser spuren zu sehen.
    ich habe zwar bischer noch keine Problem gehabt aber dank dem Forum hab ich mal nachgeschaut :top:
    Ich kann jedem nur empfehlen mal nachzuschauen

  • Hatte bei mir auch mal nachgeschaut, bissl komisch ist das schon mit dem Massepunkt, weil mMn dort eigentlich so kein Wasser hinkommt. :?:


    Desweiteren hatte ich bemerkt, dass die Kabel bei mir irgendwie eine Schlaufe/Bogen machen im Kasten, da sollte das Wasser, falls es doch im Mantel reinkommt, durch das Gewebe abtropfen.


    Der Kasten an sich hat ja anscheinend einen Abfluss.


    Steht das Wasser in dem schwarzen Loch?

  • Hab heute auch mal meine Box aufgemacht da ich wasser im fussraum beifahrer seite habe...


    Da ding stand schön unter wasser ,zum glück dde trocken geblieben
    Habe den Ablauf im Kotflügel sauber gemacht, der war zu
    Hab festgestellt das das wasser von unten in die Box durch diese Schwarze Tülle gedrückt wird


    Ist unter der Box noch ein ablauf???
    Wie komme ich da dran ???
    Hat schon mal jemand die Steuergerätebox ausgebaut ??


    Scheiss Konstruktion !!!!


  • Hi,
    Du müsst das Rad auf der Beifahrer Seite abbauen danach die Radlaufverkleidung demontieren und dann siehst du schon einen dicken Gummi Bogen denn man einfach abziehen kann .
    Hab ich heute erst gemacht und es liefen ca. 1,5 Liter raus.
    Bogen reinigen und wieder alles zusammenbauen.
    Fertig.

  • greife das thema noch mal auf.
    auch beim E63 645 sitzt das massekabel am kotflügel.habe dort an der befestigung bzw an dem kabelschuh die massekabels etws grünspan.werde mal abisolieren und schauen wie weit das geht.


    habe jetzt jedenfalls die beiden massekabel zum federbeindom verlegt und dort verschraubt.die kabel sind lang genug.


    hat jemand vielleicht die teilenr von der federbeindom abdeckung? ist bei mir nicht verbaut. möglicherweise passt sie auch vom E60.


    gruß


    benny

  • Hallo Leidensgenossen,


    mir wurde gesagt, dass dies nach 8 Jahren passieren könne.


    Vorher hat mir der Mechaniker aber erklärt, dass über das Massekabel die Feuchtigkeit gezogen wurde, also hat er einen Konstruktionsfehler zugestanden.


    Den Wagen habe ich ursprünglich in die Werkstatt gebracht, damit das Öl mit Sieb gewechselt wird für die Automatik. Dabei sollte eine Reparaturmaßnahme durchgeführt werden - Abdeckung Batterie oder so.


    Danach hiess es, der Wagen habe keine Leistung?????


    Das stinkt zum Himmel.


    Gibt es eine offizielle Reparaturmaßnahme für das DDE Steuergerät und Mssekabel-problem?


    Habt Ihr einen Tipp wie ich mich verhalten soll in diesem Fall- Kulanz, Anwalt etc??.


    Wollte eigentlich heute in den Urlaub fahren- mit Glück ist der Wagen erst morgen fertig. :-(((



    Danke für euere Hilfe


    Jole

  • mach mal userpage ... wir brauchen daten zum fahrzeug ....


    das batteriekabel hinten ist ein andere (Reparaturmaßnahme) als das massekabel am motor STG ....


    aber auch hier gab es eine Reparaturmaßnahme seitens bmw .... das massekabel wurde geändert und legebedingt anderst verlegt soweit mir bekannt ..... ob das je nach motortyp was ist mir unklar ...



    ggf hab ich da ne pdf ... ma aufgesaugt .... müßte ich kucken ...


  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Wäre super wenn du das PDF hättest, da ich morgen Früh einen TErmin habe mit dem Service Berater und seinem Vorgesetzten.


    Stand heute ist, das Steuergerät vorne wurde erneuert DDE, aber der Wagen spring nicht an, zeigt Motorwarnleuchte - irgendwas mit Raildruck oder so.


    Ich bin mit dem Wagen in die Werksatt gefahren ohne jegliche Fehlermeldung:-) JEtzt geht nichts !!!


    USerpage kann ich aus irgendeinem GRund nicht erstellen. ISt ein 535D BJ/ 10/2005 Touring.


    Danke

  • die SIB (mit Inhalt ) hab ich doch nicht ... nur ne Liste mit allen SIB´s (titel) über einen gewissen zeitraum .. da stehn hunderte von sib´s druff ....


    zb:


    Engine Electrical System 12 10 07 October-07 E60/E63/N62TU Service Action: N62TU - Retrofit Engine Compartment Ground Cables - rpl 7/07 (now recall)

  • :) Sorry, habe die Bezeichnung von dir gegoogelt und im Netz gefunden .


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob bmw dieses Massekabel nicht hätte erneuern müssen.


    Letztendlich ist es doch ein Konstruktionsfehler.


    Glaubst du, dass die hier auf Kulanz gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!