Du kannst uns die bilder ja gerne raussuchen =)
Wassereintritt in Motorsteuergerät
- Looserlaunch
- Erledigt
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Bitteschön: "E60+Massekabel" bei Google Bildersuche, zweites Bild.
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Hallo Zusammen,
erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Meldungen zu diesemThema und die teils recht ausführlichen Beschreibungen.
Wie angekündigt wollte ich die Entscheidung zum Kulanzantrag, eingereicht durch den Händler,hier mitteilen.
Wie nicht anders erwartet wurde dieser abgelehnt.
Aber der Kampf geht über mehr als nur eine Runde und daher: ringfrei zur nächsten Runde, d.h. ich werde mich direkt an die Kundenbetreuung wenden und dank der hier im Forum zahlreich gesammelten Informationen meine Munition verballern. Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt. Werde auch hierüber berichten.
Bis dahin allzeit frei linke Spur! -
Habe das gleiche Problem:
Seit Monaten immer und immer wieder Fehler im Auto.
4x Sprang er in den Notlauf.
Glühkerze defekt, Injektoren defekt.
Zum Schluß haben die das Motorsteuergerät ausgebaut.
Ich war dabei. Eindeutige Wasserspuren und korodierte Anschlüße.
Das machen wir ordentlich sauber und morgen geht der dann wieder.
Wurde auch so gemacht.Auto lief in der Weerkstatt und bei Probefahrt einwandfrei sagte mir der Mechaniker.Wagen wurde am Hof bei BMW abgestellt bis ein Kunde in die Werkstatt kam und nebenbei bemerkte das draußen am Hof ein Auto ordetlich qualmt.....
Was soll ich sagen: War meiner. Kabelbrand vom Motorsteuergerät ausgehend.Schaden zw. 4500 und 5000€. Am Montag kommt der Gutachter.
Von der Werkstatt meines Vertraues bekomme ich nciht mal nen Leihwagen.Sorry über WE beide weg.
Mich kotzt Der Dreckskarren nur noch an.....
GT -
So,
Also ich hab mir das bei mal angesehn und hab mir auch die mühe gemacht die dde rauszu nehemn und zu kontrollieren.Also bei mir sind gott sei dank noch keine Spuren zu sehen.
Wegen dem Massekabel: Es war bei mir auch von unten nach oben verlegt und am Kotflügel angeschraubt. Das ist aber denke ich nicht das Problem sondern der Massepunkt ist so gewählt das das gasmte Regenwasser über das Kabel laufen muss!
Ich hab das Kabel jetzt mal nach vorne verlegt um diesen Schaden vorzubeugen.
Geht sich aus ohne den anderen Kabelbaum zu kaufen. Einfach am hauptkabelbaum nach vor zum Domlager verlegen und mit der Domstrebe verschrauben. Der Massepunkt ist dort genau so gut da alles verschweißt ist. Hab auch den Spannungsabfall gemessen an den beiden Punkten zur Sicherheit.
Was für wege das Wasser nimmt und wo es überall durch kommt ist für mich wieder mal beeindruckend!
Ich hoffe das ich das problem so unterbunden habe. Dort wird zumindest nichts nass wenn es regnet. -
Zitat
Original von Tom
Habe das gleiche Problem:
Seit Monaten immer und immer wieder Fehler im Auto.
4x Sprang er in den Notlauf.
Glühkerze defekt, Injektoren defekt.
Zum Schluß haben die das Motorsteuergerät ausgebaut.
Ich war dabei. Eindeutige Wasserspuren und korodierte Anschlüße.
Das machen wir ordentlich sauber und morgen geht der dann wieder.
Wurde auch so gemacht.Auto lief in der Weerkstatt und bei Probefahrt einwandfrei sagte mir der Mechaniker.Wagen wurde am Hof bei BMW abgestellt bis ein Kunde in die Werkstatt kam und nebenbei bemerkte das draußen am Hof ein Auto ordetlich qualmt.....
Was soll ich sagen: War meiner. Kabelbrand vom Motorsteuergerät ausgehend.Schaden zw. 4500 und 5000€. Am Montag kommt der Gutachter.
Von der Werkstatt meines Vertraues bekomme ich nciht mal nen Leihwagen.Sorry über WE beide weg.
Mich kotzt Der Dreckskarren nur noch an.....
GT
Wer zahlt den Schaden jetzt -
Zitat
Original von GerhardFo
So,
Also ich hab mir das bei mal angesehn und hab mir auch die mühe gemacht die dde rauszu nehemn und zu kontrollieren.Also bei mir sind gott sei dank noch keine Spuren zu sehen.
Wegen dem Massekabel: Es war bei mir auch von unten nach oben verlegt und am Kotflügel angeschraubt. Das ist aber denke ich nicht das Problem sondern der Massepunkt ist so gewählt das das gasmte Regenwasser über das Kabel laufen muss!
Ich hab das Kabel jetzt mal nach vorne verlegt um diesen Schaden vorzubeugen.
Geht sich aus ohne den anderen Kabelbaum zu kaufen. Einfach am hauptkabelbaum nach vor zum Domlager verlegen und mit der Domstrebe verschrauben. Der Massepunkt ist dort genau so gut da alles verschweißt ist. Hab auch den Spannungsabfall gemessen an den beiden Punkten zur Sicherheit.
Was für wege das Wasser nimmt und wo es überall durch kommt ist für mich wieder mal beeindruckend!
Ich hoffe das ich das problem so unterbunden habe. Dort wird zumindest nichts nass wenn es regnet.magst du mal bilder von "vorher - nachher" veröffentlichen ?
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Zitat
Also ich hab mir das bei mal angesehn und hab mir auch die mühe gemacht die dde rauszu nehemn und zu kontrollieren.
Was musstest Du da alles (zusätzlich) machen? Nehme mal an, zuerst den linken Luftfilter rausnehmen.
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Zitat
Original von Andreas53639
Was musstest Du da alles (zusätzlich) machen? Nehme mal an, zuerst den linken Luftfilter rausnehmen.
Ich hab leider zur zeit keine Digicam damit ich bilder machen kann! Und mitn Handy wird das nix.
Die DDE sitzt rechts! Zumindest beim 530d. Also Microfilter raus dann das untere gehäuse raus. Ist nur einmal mit einer Torx Schraube verschraubt. Alles andere sind Schnellverschlüsse. Dann hat man am rechten Kotflügel so ne kleine Abdeckung die ist nur gesteckt und wenn die weg ist kann man das gehäuse einfach herausnehmen.
Dann ist der blick auf den Steuergerätkasten frei.
Der Kasten ist mit ein paar Inbusschrauben verschraubt. An der Hinterseite des Kastens ist dann noch ein verriegelung die einfach auf die Seite geschoben wird. Auf dem Deckel ist ne Zeichnung wo man sieht ob verriegelt oder offen.
Dann hat man schon blickkontakt zum DDE. Da ist noch eine Kunststoffklammer darüber. Die einfach ausklipsen dann kann man die DDE herausnehmen und abstecken.
WICHTIG! Ich würde die batterie voerher abschießen um Schäden an der DDE zu vermeiden.
Muss nicht sein aber kann!Das besagte Massekabel ist genau neben dem Kasten am Kotflügel befestigt unter dem Motorhaubenschanier. Das hab ich abgeschraubt und am Kabelstrang der in dem Kasten geht nach vorne zu der Domstrebe verlegt.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich!
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Zitat
Die DDE sitzt rechts! Zumindest beim 530d.
Ja ok. Rechter Kotflügel, also Beifahrerseite. Links wirds dann halt wenn man normal von vorne arbeitet. Danke werde mal schauen. Das Auto braucht mehr Zuwendung als die bessere Hälfte, langsam wird es etwas nervig.
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Zitat
Original von Andreas53639
Ja ok. Rechter Kotflügel, also Beifahrerseite. Links wirds dann halt wenn man normal von vorne arbeitet. Danke werde mal schauen. Das Auto braucht mehr Zuwendung als die bessere Hälfte, langsam wird es etwas nervig.
Ja das ist richtig, hab auch noch bei keinem anderen solche maßnahmen getroffen, aber wenn man es liest und man es leicht abstellen kann ,wieso nicht!
Was macht man sonst mit seiner Zeit wird ja sonst langweilig
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Hallo, bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem! Steuergerät defekt, Wasserschaden! Supi! Reparatur ca. 1800€! Kann man dieses Steuergerät selber tauschen? Das Geschraube geht wahrscheinlich ziemlich easy, aber muss das neue (gebrauchte) umprogramiert werden?
Wäre schön wenn jemand ein Tipp für mich hat! -
ich krame das Thema noch einmal aus. War ja offensichtlich mal ein heißes Eisen...
War die Problematik mit dem Massekabel was Wasser zum Motorsteuergerät führt nur dem VorLCI vorbehalten und wurde zum LCI ausgemerzt ?
Ist das Massekabel beim LCI anders verlegt ? -
betrifft das nur die Dieselmotoren, oder die Benziner auch?
gruß
Markus -
naja, einer hat`s aktuell wohl auch im 45i. Siehe:
http://www.e60-forum.de/thread…&postid=175993#post175993 -
Zitat
Original von Gegenwind
ich krame das Thema noch einmal aus. War ja offensichtlich mal ein heißes Eisen...
War die Problematik mit dem Massekabel was Wasser zum Motorsteuergerät führt nur dem VorLCI vorbehalten und wurde zum LCI ausgemerzt ?
Ist das Massekabel beim LCI anders verlegt ?zitiere mich mal selber und gehe aufgrund keiner Meldung zu dem Wasserschaden am Motor-SG beim LCI davon aus, dass dies eben beim LCI nicht mehr akut zu sein scheint.
Dann wär`s ja gut... -
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Hallo zusammen ,habe letzte Woche erst die Abläufe des Panoramadach gesäubert da ich Feuchtigkeit im Kofferraum hatte ,zum Gück habe ich rechtzeitig gemerkt. und gestern hir im Urlaub lese ich von dem Feuchtigkeitseinbruch am Motorsteuergerät also ich heute Morgen ans Auto und alles rausgebaut um nachzuschauen ob auch Feutigkeit übers Massekabel unterwegs in Steuergerät ist und was soll ich sagen da wo die Massekabel ins Steuergrät reingehen leicht Grünspan hab erstmal ein bisschen W40 drauf damit sich die korrodierten Stellen lösen . Hab es aber es nicht riskiert die Steckverbindung zu lösen auf die Gefahr hin das mir dabei ein oder mehrere Pins abbrechen, währe hir im Ausland nicht optimal.
Ich kann nur jedem raten da so schnell wie möglich da nachzuschauen bevor es zuspät ist .Das ist echt ein Morks ich verstehe auch nicht das BMW da keinen Rückruf macht .
Wenn ich wieder Zuhause bin ist das erste was ich mache das Kabel verlängern und verlegen .Heute habe ich als erstes das Kabel mit w40 geflutet und den Anschluß noch mal abisoliert und dann so angebracht das das Kabel nach oben weggeht(am Massepunkt)damit Regenwasser nicht direkt reinlaufen kann. -
hast du VorLCI ?
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Ja VFL Bj.06/06
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