Verbrauch 530dA touring

  • Ich traue dem Frieden immer noch nicht, aber Zahlen lügen nicht !
    Mein 535d mit ca. 350PS verbraucht durchschnittlich sage und schreibe nur 10,3l auf 100km.
    Das ist Oberklasse ! :top:
    Herz was willst du mehr ? Power ohne Ende bei 10l Diesel - spitze.
    Auf der Autobahn ab 220km/h aufwärts wirds wahrscheinlich etwas mehr werden. ;)


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ja aber ich denke die 10,6 L. beziehen sich mit "warmen Motor" und sehr sachte. ;)
    Wenn ich reine Stadt fahre, nur sehr kurze Strecken (bsp. 3 KM) und dazu nicht auf den verbrauch Achte stehen bei mir laut BC 19 - 20 Liter an.
    Wenn ich allerdings längere Strecken durch die Stadt fahre (bsp. 10 KM) und dabei "vorsichtig/vorausschauend" fahre bin ich bei 14 - 15 Litern.
    Macht mal locker 5 Liter aus ....... und da ist kein "Rasen" bei.
    Kenne leider keinen der einen 530d im reinen Stadtverkehr bewegt für ein Vergleich. :?:



    Gruß Fabian

  • Na dann möchte ich nicht wissen was meiner in der Stadt verbraucht. :rollen:
    Meine Angabe von 10,3l ergeben sich aus Kurzstrecken über Landstrasse ( 11km bis zur Arbeit ).


    Warum verbrauchen Eure so viel mehr wie meiner ? :?:
    Gut, habe schon gehört je grösser die Maschine, desto weniger Kraft = Spritverbrauch benötigt diese um die Eigenmasse zu bewegen.
    Scheint ja wirklich was wahres dran zu sein.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Das Gleiche ist bei mir auch. Heute bin ich aber mal wirklich sparsam gefahren, aber auch Land und Stadt und da war der Verbrauch bei 8,9 l, aber so fahre ich eigentlich selten. :D

  • Also, thema stadt und der dicke 530d: Unter 12,5 L bei einer 6 km ''kurzen'' stop an go strecke ist fast schon ein wunder.
    Bei normaler fahrt im automatikmodus liegt der verbrauch sogar bei 14 L! :bad: Wenn man drauflatscht (wie blöd bei der entfernung) sogar um die 15,5 L.
    Ich fahr mitlerweile die strecke nur noch per handschaltung und komme auf etwa 10,8 - 11,2 L.
    Dumm gelaufen wenn man einen so kurzen weg hat mit diesem auto ;)
    Was mich allerding etwas ärgert, auf der bahn bei 160 mit tempomaten geht der nicht unter 9,2 L! Ist etwas komisch oder? :heul:
    Der vorgänger war ein e39 525d und hatte in etwa die gleichen werte in der city.


    Gruß Janni

  • Ich hab einen 530D 9/2004, 10 Kilometer zur Arbeit, quer durch die Stadt. Verbrauch bei dieser Strecke 11,5 Liter.
    Unter 10 Liter in der Stadt kannst du schlicht vergessen.

    Zitat

    Original von TJ374
    Warum verstehst du den Thread nicht?
    Ich frage mich ja nur ob es normal ist das ein moderner Diesel von einem renomierten deutschen Premium Hersteller heutzutage soviel verbrauchen darf!
    Ein Passat TDI wiegt auch nicht viel weniger, hat zwar ein Lieter weniger Hubraum aber auch 170PS. Und der bleibt locker unter 10l/100km. Auch auf Kurzstrecke.
    ;) Wobei ich auch sagen muß das das DSG Getriebe der BMW Automatik hier um Längen vorraus ist. Nur wollte ich einfach keinen Vertreter Passat fahren, da mir der 5er wesentlich besser gefällt. Ich bin mir nur langsam nicht mehr so sicher ob es die richtige Entscheidung war.


    Was heißt hier „heutzutage" ? Dein Auto ist 5 Jahre alt, der M57N ist vor über 6 Jahren entwickelt worden. Der aktuelle 3l Diesel verbraucht auch über 1 Liter (DIN) weniger als „unser“ Model. In der Praxis ist der Unterschied noch größer. Den 2.0l, 4 Zylinder VW mit 47PS (!), also annähernd ¼ weniger Leistung, hier als Beispiel anzubringen ist schlicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die dem Zeitraum entsprechenden 2,5L TDi 6 Zylinder von VW haben auch locker über 10 Liter in der Stadt gebraucht, und das mit deutlich weniger PS. Vom sicherlich subjektiven Fahrspaß mal ganz abgesehen. Und fangen wir besser nicht mit dem DSG an. Schenk mir ein VW DSG und ich Kauf mit einen BMW Automaten! (Ja selbst den alten Automaten! ;) )
    Fazit: Der Verbrauch des 218 PS, 530D ist dem Alter und der Leistung durchaus angemessen. Wenn dir die besseren Fahrleistungen und der höhere Fahrspaß keine 2,5 – 3l Mehrverbrauch wert sind dann hast du dir in der Tat das falsche Auto gekauft.

  • Zitat

    Original von Manuel
    Das Gleiche ist bei mir auch. Heute bin ich aber mal wirklich sparsam gefahren, aber auch Land und Stadt und da war der Verbrauch bei 8,9 l, aber so fahre ich eigentlich selten. :D


    der 535D FL soll 9-10L in der stadt verbrauchen wenn dass stimmt... manuel hast du den FL??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!