Der "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    selber ausdrucken :motz:

    Frag vorher mal den Prüfer. Ich hab letztens bei zwei Fahrzeugen Spurplatten abnehmen lassen.

    Einmal reichte die PDF auf meinem Telefon (DEKRA, vorher telefonische Nachfrage) und beim anderen brauchte ich gar keine Dokumente. Das hat er sich selbst aus dem Netz gezogen...

    • Offizieller Beitrag

    Frag vorher mal den Prüfer. Ich hab letztens bei zwei Fahrzeugen Spurplatten abnehmen lassen.

    Mir ging es darum dass die wichtigen Dinge nicht dabei waren, aber Werbung und Hinweise die eh im Altpapier landen.


    Wie lief bei Dir die Abnahme der Spurplatten ab, also was für Tests wurden gemacht, falls überhaupt?

  • Sechskantblechschraube mit Scheibe

    Da Don Simon am 01.06 mein Getriebe wartet und Instand setzt hab ich mir neue Schrauben für die Unterbodenverkleidung gekauft.

    Ich werde ihn bitten die neuen Schrauben statt die alten zu verwenden (sind durch Umwelteinflüsse rostig)

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wo bekomme die Nr. 6, für die Befestigung des Unterboden an den Alurahmen vorderachse. Es ist eine Art Spreizmutter mit Lasche. Beim :) gibt's keine Teilenummer.

    Meinst du die Spreizmutter

    07 14 7 130 337 ?

    Clip
    Clip - 07147130337, 07 14 7 130 337, 7130337, 07-14-7-130-337 - Passt zu Modell: E60 E60LCI E61 E61LCI E63 E63LCI E64 E64LCI
    www.schmiedmann.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie lief bei Dir die Abnahme der Spurplatten ab, also was für Tests wurden gemacht, falls überhaupt?

    Mit dem 4er war ich als normaler Tageskunde bei der DEKRA zur HU und zur Abnahme der Distanzscheiben an VA und HA. Zur HU das normale Prozedere mit Bremsenprüfstand, Bühne, AU und Scheinwerferprüfung.

    Zur Abnahme der Distanzscheiben wurden auf diesen die Nummern abgeschrieben und mit den Informationen in der PDF auf meinem Telefon abgeglichen. Das wars... Aber die Rechnung war satt. Knapp 130€ kostete nur die Abnahme der Scheiben. Begründung: Ich hab damals nach dem Kauf gleich Schnitzer-Federn bei BMW einbauen und abnehmen lassen. Dadurch wäre wohl die Prüfung der Distanzscheiben im Zusammenhang zu sehen, wodurch sich der Preis dafür erhöhte.

    Ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten noch so, dass mindestens bei solchen Dingen das Fahrwerk diagonal verschränkt wurde, um die Freigängigkeit der Räder zu prüfen... aber hier nix.


    Beim anderen, dem Cabrio, war ich nicht dabei. Das hat ein Bekannter DEKRA-Prüfer erledigt. Was da für Tests gemacht wurden, weiß ich nicht. Aber auch hier: knapp 130€, weil die Scheiben vorne zwar für den E46 laut Papieren waren aber hinten laut Nummer angeblich für die F-Serie. Durch diesen Umstand auch hier der erhöhte Preis, so hieß es...

  • - Gerade weils ein Deal war das Xiaomi 11 Ultra für 430 Eur neu gekauft mit 256GB/12GB, ist zwar von 2021, aber der Snapdragon888 ist auch nur 20% langsamer als die aktuellen Chips...und die Cam ist immer noch auf einem Level mit Iphone 14pro und Xiaomi 13Ultra

    - SEIDOS VFL LEDs für die Standlichtringe (Angel Eyes) via ebay (25 EUR 2x 20w, VFL Ringe lassen ja eh kaum Licht durch). Wird sich zeigen, ob die was taugen, wollte aber nicht viel ausgeben.

    https://www.ebay.de/itm/224051960715

  • - Gerade weils ein Deal war das Xiaomi 11 Ultra für 430 Eur neu gekauft mit 256GB/12GB, ist zwar von 2021, aber der Snapdragon888 ist auch nur 20% langsamer als die aktuellen Chips...und die Cam ist immer noch auf einem Level mit Iphone 14pro und Xiaomi 13Ultra

    - SEIDOS VFL LEDs für die Standlichtringe (Angel Eyes) via ebay (25 EUR 2x 20w, VFL Ringe lassen ja eh kaum Licht durch). Wird sich zeigen, ob die was taugen, wollte aber nicht viel ausgeben.

    https://www.ebay.de/itm/224051960715

    Berichte bitte mal zu den SEIDOS.

    Bin auch drum herum geschlichen, dann viel gegensätzliches gelesen zu den SEIDOS und erstmal gelassen.

    Dafür für so ziemlich den doppelten Preis LEDs ausm Hause PerfLED (Frankreich) 2x "echte" 6W gekauft. :nixsag:

    Ist bei deinen auch son extra-Kabel-Gebimmel mit Entstörkram für CANbus mit dran?

    Die 6W sind die mit dem "Reflektortrichter", die flacheren wären 10W ... bin genauso gespannt, ob und was da fürn Licht rauskommt!

    Pack Angel-Eyes mit LEDs für BMW Serie 5 (E60 61) PH1 - 2004-2006
    Entdecken Sie unser Pack LED Angel Eyes (Ringe) Weiß pure für BMW Serie 5 (E60 61) mit Montageanleitung. 48-Stunden-Lieferung.
    www.ledperf.de

  • Unwucht

    ich habe heute die felgen mit reifen montiert und vorher alle Klebereste entfernt.

    Ich habe jetzt ein ziemlich nerviges vibrieren des Lenkrades.

    Neue Reifen einfahren

    Liegt es an dem was Continental hier sagt ?

    Was ist “squirm?”

    Squirm beschreibt das Zappeln der Reifen, die Sie beim Lenken eines Fahrzeugs spüren können, das kürzlich mit neuen Reifen ausgestattet wurde. Diese Bewegung entsteht durch die Flexibilität des Gummis zwischen der Lauffläche und der Karkasse.

    Liegt das jetzt am entfernen der Klebereste oder an den neuen reifen die sich erst einfahren müssen ?

    Musstet ihr eure neuen Reifen einfahren ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute die felgen mit reifen montiert und vorher alle Klebereste entfernt.

    Ich habe jetzt ein ziemlich nerviges vibrieren des Lenkrades.

    Sind es denn Continental Reifen?


    Was ich sehen konnte an Kleberesten, dürfte nicht mal 5gr. überschreiten.

    Das würde ich vernachlässigen.


    Viel wichtiger ist eine saubere Auflagefläche an der Felge und an der Bremsscheibe!


    Die einzigen Reife, die ich kenne, die man "einfahren" sollte, war damals die Winterreifen von Nokian, die Hakapelitta.

    Die hatten von Anfang 8mm Profil, das kann ein schwammiges Gefühl verursachen.


    Nachtrag: Schau auch auf den richtigen Luftdruck!

  • Sind es denn Continental Reifen?

    Viel wichtiger ist eine saubere Auflagefläche an der Felge und an der Bremsscheibe!

    Es sind Hankook Ventus S1 evo3 K127

    Auflagefläche an der Felge und Bremsscheibe sind mit einem Radnabenschleifer gereinigt.

    Nochmal wuchten lassen kostet 50€, soll ich das Geld nochmals in die Hand nehmen und es bei einen anderen Reifenmonteur probieren oder

    lieber es bei meinen Vater demnächst unter meinen eigenen Augen die reifen wuchten.

    Das Problem ist ich habe keinen Erfahrungswert von den Reifenmontierern in meiner Gegend Konstanz.

    Die Reifenmontiermaschine von meinem Vater ist halt Asbach Uralt.

    Ungefähr so eine wie hier.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Sechskantblechschraube mit Scheibe

    Da Don Simon am 01.06 mein Getriebe wartet und Instand setzt hab ich mir neue Schrauben für die Unterbodenverkleidung gekauft.

    Ich werde ihn bitten die neuen Schrauben statt die alten zu verwenden (sind durch Umwelteinflüsse rostig)

    Ich war im Februar bei Don Simon.

    Alle super nett da.

    Die waren verdammt schnell.

    Spülung mit Mechatronik Überholung hat gerade mal ne Stunde gedauert.

  • mikelgrey

    Hast du denn beim auswuchten und montieren zugesehen?

    Wenn die zwischen 5 und 7 gr vernachlässigt haben kann das bei deiner Dimension so etwas auch ausmachen. Ich gehe mal davon aus das die Felgen keinen Schlag haben.

    Ansonsten wie oben erwähnt nochmal den Luftdruck prüfen ... oder eben nochmal zu nem anderen Reifenprofi gehen, da du wahrscheinlich eh nicht beim Gleichen nochmal seine Arbeit in Frage stellen wirst ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • mikelgrey


    du wirst immer einen Unterschied merken zwischen 17 zoll mit größerem Querschnitt und 19 zoll mit kleinerem Querschnitt.

    mir geht das jeder Jahr so zwischen Sommer und Winterreifen mit den winterreifen fährt sich das Auto wie ein Sofa mit den breiteren Sommerreifen wird die Lenkung Strenger und gefühlt jeder Kanaldeckel ist zu tief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!