Der "Was habt ihr zuletzt gekauft"-Thread

  • Liste, weil meine Wasserpumpe an der Scheibe recht laut ist, wenn gleich alles dicht ist...


    - WAPU für M54

    - Ausgleichsbehälter (weil der ebenfalls 18 Jahre ist, gerne mal platzt und der Schwimmer sowieso defekt/geborchen ist)


    Ich habe zwar keine Undichtigkeiten, denke aber wenn nicht zu teuer, dass ich einfach auch alles an größeren Schläuchen gleich mittausche (weil systemkritisch und wenn Pumpe und Behälter getauscht werden und die Kühlflüssigkeit eh raus muss, warum nicht?).


    Tipps zum Kauf nehme ich gerne an :)

  • Wasserpumpe von SKF, machste nichts verkehrt. Seit langem bewährt u.a. in den M50-Motoren (aber das müsstest du ja selbst noch wissen ;) ) und du hast ja das Glück wohl, noch ne mechanische statt einer elektrischen kaufen zu können. Wenn du Schläuche kaufst, könntest du auf gewebeverstärkte Silikonschläuche (Zubehör/Tuningseiten) zurückgreifen, falls du im Motorraum etwas "optisch pimpen" magst, ansonsten würde ich ausnahmslos auf original zurückgreifen ... die zu ersetzen ist jedenfalls ne gute Strategie.

  • @ Paladin


    Heute war Waschtag:



    Ich hab den Schaumreiniger mit dem Hochdruckreiniger versprüht.

    Mischung 50ml auf 0,5l warmes Wasser.


    Konnte damit das Auto 2 x Einschäumen.


    Direkt nach dem Versprühen ist es schneeweiss und deckt wie Wandfarbe, das läst allerdings nach so 5 sek. nach.

    Das Bild ist so 10 sek. Nach dem Sprühen. Der Schaum bleibt dann ein paar Min so.


    Mann kann auf alle Fälle mit dem Waschhanschuh die ganze Seite bearbeiten und hat genug Schaum/Reiniger am Auto.

    Insektenrückstände etc. wurden auf alle Fälle wesentlich besser Aufgeweicht als mit der nomalen Autoshampoo/Eimer Methode.

    Mit 50ml pro Autowasche auf alle Fälle sehr Ergiebig.

  • Bei allem Respekt, aber: Die Vorwäsche mit Schaum ersetzt auf keinen Fall die 2 Eimer Wäsche. Der Schaum mit entsprechendem Reiniger ist dazu da, den Groben Schmutz aufzuweichen. Dann wird mit dem HDR abgespült und erst dann gehts los mit der richtigen Wäsche, Rinseless oder 2-Eimer je nach persönlichem Empfinden und örtlichen Gegebenheiten.

  • Bei allem Respekt, aber: Die Vorwäsche mit Schaum ersetzt auf keinen Fall die 2 Eimer Wäsche. Der Schaum mit entsprechendem Reiniger ist dazu da, den Groben Schmutz aufzuweichen. Dann wird mit dem HDR abgespült und erst dann gehts los mit der richtigen Wäsche, Rinseless oder 2-Eimer je nach persönlichem Empfinden und örtlichen Gegebenheiten.

    Hab ich auch nie gesagt. Paladin hatte nach meiner Erfahrug mit dem Schaum gefragt, deshalb wollte ich die ganze Prozedur nicht Breittreten.


    Autowäsche ist ne Wissenschaft für sich, da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Aber natürlich gehört da wesentlich mehr dazu als das Auto mit ner Schaumkanone zu besprühen...


    Aber wenns ausführlich sein soll, ich hab ca. 3,5 Stunden mit der Wäsche verbracht...


    1. Mit Pressluft Blätter Tannennadeln, Staub etc. aus Windlauf, Kotflüglekanten, Scheibenrahmen und Kofferramscharnierbuchten entfernen, Abläufe reinigen.

    2. Mit Eimer mit warmen Wasser und Autoshampoo mit Waschhandschuh und Pinsel Heckklappenbereich, Einstiege, Windlauf, Seitenscheibendichtungen und Motorraum, Türen zwischen den Dichtungen, B Säule, Motorhaube und Kofferraudeckel innen gereinigt und Abgespühlt

    3. Auto das erste mal komplett Eingeschäumt und mit dem Mikrofaserhandschuh gewaschen.

    4. Auto Abgespült

    5. Da noch Reiniger übrig war Auto noch mal komplett Eingeschäumt und Auto ganz normal mit Eimer und Autoshampoo und neuem Mikrofaserhandschuh gewaschen und gründlichst Abgespühlt

    6. Felgen gereinigt, wenn möglich verzichte ich hier auf Felgenreiniger

    7. Auto mit Mikrofasertüchern vorgetrocknet, Scheiben getrocknet

    8. Alle Flächen mit Detailer/Wachs behandelt und Abpoliert, Felgen neu versiegelt

    9. Pflege der Gummi und Kunststoffteile, säuber der Scheibenwischerlippen

    10. Heute nach kompletten Trocknen über Nacht: Ölen/Fetten von Schlössern, Türschanieren etc.


    Das sollte für die grössere Wäsche zwischendurch so reichen denke ich.


    1 x im Jahr wird nach der Wäsche der Lack mit Knete abgezogen, die Steinschläge ausgebessert, wo nötig Poliert und das Auto mit richtigem Wachs behandelt

  • Rinseless

    Dafür musste ich extra googlen ;)


    Ich hab den Schaumreiniger mit dem Hochdruckreiniger versprüht.

    Mischung 50ml auf 0,5l warmes Wasser.

    So habe ich mir das auch vorgestellt, so wie auf dem Foto.

    So kann es schön einweichen.


    Bei mir trocknet das viel zu schnell ein und verpufft irgendwie.

    Ich teste das beim nächsten mal mit warmem Wasser.

  • Ganz schöner Aufwand, Respekt!

    Ich steh schon immer ungläubig da, wenn da welche an den Tankstellen-Waschplätzen ne LKW-Ladung Kistchen und Täschchen und Körbchen mit "Reinigungsutensilien" ausm Kofferraum auspacken und für jede Auto-Ecke nen anderen Pinsel an den Start bringen! :D


    Scheint bei euch keiner zu blubbern, wenn ihr "eimert"? ... Hier bei uns sind die da schon etwas strammer mit der Handwäsche.

    Und im eigenen Grundstück autowaschen, da kanns sein, dass sogar fix mal ein "Öffentlicher" am Zaun steht und dann geht die Arie zwecks "Umweltblabla" los. Und dann brennt der Baum! Da passen die auf wie die Schießhunde! ^^ Sachsen ruft nachm Bußgeldkatalog aktuell zwischen 25.000 und 100.000 Euro "Bußgeld" auf für "Giftige oder wassergefährdende Stoffe in das Grundwasser eingebracht". Und da zählen die Autowäschen aufm privaten Grundstück zu den Lieblingsargumenten. Und wenn man nochn unleidlichen Nachbarn hat, der petzt, hat man den Hauptgewinn.


    Dabei ist denen völlig Wurscht, ob die Reinigungsmittel "umweltverträglich, biologisch abbaubar" or what ever sind.

    Andererseits hätte ich wohl auch gar keine Lust dazu, solange ums Auto zu krabbeln. Hab hier ne "Schaffell-Waschanlage" ums Eck mit einer 40 Meter-Waschstraße, 1x die Woche gehts da durch, muss ich nur noch bissl an den Innenraumkanten nachwischen. ;)

  • Gerade nicht gekauft...


    Ich hätte für das Familienauto noch 2 Radbremszylinder und noch ein paar Teile gebraucht, muss ich online bestellen, weil bei allen Örtlichen Händlern kosten die Teile mehr als das 10 fache als Online. Die anderen Teile waren eh nicht auf Lager und hätten bestellt werden müssen.


    Vor Ort Zuschlag ist OK, wegen Lagerhaltung etc... aber das 10 Fache ??? - Und dann jammern weil keiner mehr lokal kauft, das nächste mal spar ich mir das nachfragen gleich.


    Die anderen Teile waren nur 4-5 mal so teuer aber hätten 2 Tage lieferzeit gehabt.


    Werkstätten bekommen natürlich andere Preise ist klar, aber der Privatkunde sieht mittlerweile sehr Eindeutig was er früher für saftige Aufschläge draufgezahlt hat als es noch keine Vergleichsmöglichkeiten gab.

  • Deshalb hab ich immer nen Deal mit meiner Werkstatt / meinen Werkstätten.

    Material von mir > Einbau von denen, mit Rechnung drüber.

    "Garantie/Gewährleistung" muss man eh beim Verkäufer geltend machen, dass kann ich auch alleine ...

    und meine Werktatt wird sich hüten, was neues "scheisse" einzubauen.

    Man spart so echt und eigentlich gehts nur noch so ... leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!