525xi oder 530xi -Erfahrungen?

• Hallo Alex,

Dein Post ist hier nicht ganz richtig aufgehoben, aber da wird ein Mod. sicher nechhelfen. Kann passieren, wenn man neu ist.

Ein paar weitere Infos brauchen wir aber schon um Dir zu helfen: was willst Du ausgeben, welche Ausstattung ist Dir wichtig, etc. Zudem: in 2007 kam das Facelift heraus. Ist Dir das wichtig, egal?

Nutze bitte auch die Suchfunktion, dort werden einige Fragen sicher schon beantwortet - andere tauchen neu auf, aber werden Dir helfen Dein Anliegen hier genauer zu spezifizieren.

Viel Spaß noch hier.

Timmy

• Tja, Unabhängig von der Ausstattung... der 30i hat mehr Bumms. Ansonsten ist mir was Allradspezifische Probs angeht nix bekannt. BMW baut ja auch schon seit über 20 Jahren allrad, da gab es bis jetzt nicht viel was bei Serienautos regelmäßig kaputt ging.
    Einziger Nachteil vom Allrad ist der Durst. Wobei ich sagen muß das ich erstens nen Bleifuß hab und zweitens auf Langstrecke auch mit 10L hinkomme. Allerdings liegt der Expresszuschlag auf kürzeren Strecken bei etwa 14 bis 15 Litern.

• Nicht der schlechteste Kurs. Meiner hat letztes Jahr 16800€ gekostet. Ausstattung ähnlich dem den du da hast. Allerdings ist meiner von nem BMW Händler und nicht vom Fähnchenladen.

• Wenn das Auto gut dasteht und Garantie inklusive ist, ist der Preis top. Ich habe im Sommer für meinen 530xiA Touring aus 8/05 mit 137tkm 19,2 T€ beim Freundlichen bezahlt, der hat zusätzlich noch Komfortsitze mit Memory, Kurvenlicht, Automatik und ein paar Kleinigkeiten, aber das sind keine 3T€.

Insgesamt kann ich bisher nach 7tkm nur sagen: der 5. und
    beste 5er, den ich je hatte. Bisher keinerlei Probleme, lediglich
    eine Standlichtbirne und die Batterie der Standheizung-FB waren
    fällig, morgen lasse ich präventiv das Getriebeöl wechseln. Auffällig scheint das Problem mit Kabelbruch an der Heckklappe und Wassereinbruch bei Tourings mit Panoramadach zu sein - hatte beides Gott-sei-Dank noch nicht, Panodach hab ich eh nicht. Von typischen X-Problemen habe ich bisher noch nicht gehört. Die VFL-Motoren mit 218PS (525)m 231 oder 258PS (530) scheinen noch zuverlässiger als der FL ab 2007 zu sein. Den 231PS gab es allerdings m.W. nicht als XI. Straßenlage ist bei jeder Witterung top, Federung bei ROF-Bereifung (Serie) naturgemäß weniger komfortabel als ohne, aber dafür eben ein Sicherheitsplus.

Vom Verbrauch her lieg ich Gott-sei-Dank deutlich unter 530xit, im Schnitt bisher 10,4l Super, mein Minimalverbauch waren 9,57 beim Urlaub in Österreich und max. 11,09, als ich bei Temp. um die 0 Grad täglich ausschließlich zur Arbeit und zurück (12km einfache Strecke) unterwegs war.

• Zitat

Original von orion.8@eb.de

evtl auch erfahrung mit LPG autogas?

viele Grüsse und schonmal vielen Dank
    Alex

... ja, ich, hier :D
    530xi 05/2005 seit 03/2010 ist er meiner. Da hab ich auch direkt auf LPG umgerüstet, Vialle LPI7. Verbrauch auf Benzin 10,6L auf Gas ca.13L. Gastank Brutto 67L passt in den Reservereifenkasten und das Geheimfach ist auch noch da und benutzbar.
    Minimal 12L Gas max 20L, aber dann bei 250km/h konstant. Der Expresszuschlag hält sich dann, vom Finanziellen, durchaus im Rahmen.

Ich habe das Gefühl die Reifen nutzen sich schneller ab als bei meinem E36. Aber vielleicht hab ich früher nur nicht drauf geachtet.
    :?:

• Umgerüstet habe ich bei Auto Becker in Herne, der auch Vialle Stützpunkt ist. Bezahlt habe ich 3200€, obwohl das Umrüsten nur 2950€ kostet, weil ich einfach ne Motorversicherung haben wollte.
    Zwar hört man überall, dass die BMW Motoren "Gasfest" sein sollen, aber für den Notfall hab ich trotzdem lieber ne Versicherung im Rücken. Da hat jeder aber seine eigene Ansicht zu.

Wenn man die Kosten auf 100km berechnet, muss man 0,6 bis 0,7L Benzin addieren (~1€). Damit liegt man aber trotzdem unter den Kosten eines Diesels mit gleicher Leistung.
    Vorteil bei der Vialle kommen keine weiteren Kosten für Wartung hinzu. Nachteil ist, die Reichweite, gegen Verdampferanlagen wie Prins, ist ca. 30 bis 50 km kürzer. (5L Restmenge im Tank nötig)

Von den Kosten her würde ich es wieder machen, aber da mir der "Turbobumms" fehlt, wird der nächste Wagen entweder nen Diesel oder der 535i mit Biturbo.

• Zitat

Original von RS-BS
    Umgerüstet habe ich bei Auto Becker in Herne, der auch Vialle Stützpunkt ist. Bezahlt habe ich 3200€, obwohl das Umrüsten nur 2950€ kostet, weil ich einfach ne Motorversicherung haben wollte.
    Zwar hört man überall, dass die BMW Motoren "Gasfest" sein sollen, aber für den Notfall hab ich trotzdem lieber ne Versicherung im Rücken. Da hat jeder aber seine eigene Ansicht zu.

Der Preis kann sich sehen lassen, andere Vialle Niederlassungen bitten für diesen Preis den Umbau für v8 an.

• Wo finde ich denn Vialle Umrüstungsbetriebe? Über Google habe ich in meiner Nähe nur welche gefunden, die Prins und sonstige Anlagen verbauen, nur nicht Vialle.

• Zitat

Original von Fulano

Der Preis kann sich sehen lassen, andere Vialle Niederlassungen bitten für diesen Preis den Umbau für v8 an.

Um die 3TEUR sind für einen 6-Zylinder "normal" und i.O., wenn es denn auch ein guter, erfahrener Umrüster macht. Ein V8 geht bei guten Umrüstern an die 4TEUR (+- 300EUR).
    Billiger geht immer, ist aber auch meistens "Müll" und Du hast hinterher den Ärger ;)
    Mein Tipp, sorgfältig nach einem Umrüster suchen, am Besten nach einem der den umzubauenden Motor schon öfter umgerüstet hat und nicht den erst Besten und schon gar nicht den erst Billigsten nehmen!! An der Umrüstung würde ich auf keinen Fall sparen!!

Meinen e46 (330i) habe ich damals mit rund 17tkm auf ICOM JTG umrüsten lassen und bin in rund 2 Jahren über 100tkm auf Gas damit gefahren, zum Großteil Autobahn, das Ganze auch recht flott :D , sofern es erlaubt war natürlich. Probleme hatte ich Null, ich wage sogar zu behaupten, das er auf LPG besser lief als auf Benzin! Man sollte bei einem LPG-Fahrzeug nur beachten alle 25-30tkm die Zündkerzen zu wechseln. ;)

Leider hat BMW mittlerweile nur noch die unsäglichen DI-Motoren in den aktuellen 3ern und 5ern, somit bin ich zurück beim Diesel, sonst würde ich weiter LPG fahren!
    Ein "echter" Benziner macht bei meiner Jahresfahrleistung keinen wirklichen Sinn....leider :heul: ;)

Hier haben wir aber das Ganze schonmal diskutiert. ;)

Grüße

• Zitat

Original von bigwolf86
    Wo finde ich denn Vialle Umrüstungsbetriebe? Über Google habe ich in meiner Nähe nur welche gefunden, die Prins und sonstige Anlagen verbauen, nur nicht Vialle.

Probier's mal hier bzw. hier :D ;)

Gruß nach NDS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!