Heckklappe Limo kabelbruch?

  • Ich glaub nicht das das was abbrennt... bei den LCI Rückleuchten (bekanntes Problem) sieht das IMHO schon anders aus. Aber da wo der Kabelbruch ist gibts ja nicht was brennen kann bzw nicht so schnell... eher noch hauts dir die Sicherung raus ^^ -> Kurzschluss...
    Ich hätte eher angst das plötzlich der Kofferraum nicht mehr aufgeht... und das ist ohne Durchlade (meine ausstattung) "etwas" besch**** :D

  • bei mir ist der Kofferraum schon zu :) geht über FB. nicht und auch über Taster nicht auf , ich versuche heute noch mit dem Schlüssel manuell , wenn es nicht geht zum not habe ich Durchladesystem :)

  • naja... das Schloss (mit Schlüssel) entriegelt auch elektronisch... also wenn dahin kein Strom mehr ist ... naja sieht es schlecht aus... auch die Durchlade entriegelt man vom Kofferraum ^^... auch die Notentriegelung für den Kofferraum ist logischerweise innen. Also wenn das Ding zu ist wird es nicht leicht da rein zu kommen... Hab hinten jetzt schon des öfteren alles auseinander gerissen und wieder zusammen gesetzt... ich wüsste jetzt auf anhieb keine Möglichkeit ohne etwas kaputt zumachen um den Kofferraum aufzubekommen. aber bin ja auch nicht vom Fach...
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Status... :-/

  • Verwechsele ich gerade das Durchladesystem mit einer klappbaren Rückbank?
    Aber selbst wenn nicht, wie willst du in den Kofferraum kommen wenn die Klappe dicht ist?
    Allgemein, hat der Kofferraum eine Art Notöffnung, wenn das Schloss auf irgendeine erdenkliche Art versagt?

  • Durchlade == Klappbare Rückbank :) (oder liege ich jetzt im wording falsch? oO)


    Es gibt eine Notentriegelung...(ich garantiere nicht für alle Fzge) allerdings ist die auf der Innenseite vom el. Schalter im Kofferraumdeckel.


    evtl kommt man irgendwie hin wenn man die Mittelarmlehne hinten runter macht und man da in den Kofferraum kommt...

  • Hm,
    also ich weiß ja nicht wie das bei euren Autos Funktioniert, aber damit ich die Rückbank umklappen kann, muss ich diese über zwei Hebel im Kofferraum entrigeln.
    Ich möchte sehen, das sich jemand durch die "Durchreiche" des mittleren Sitzes presst um die Rückbank zu entriegeln um dann an die Kofferrauklappe von innen zu gelangen.

  • Sag ich ja doch ;)
    Wenn nix mehr geht und der Kofferraum zu ist sowie die Rückbank nicht umgeklappt wird es schwierig ohne etwas kaputt zu machen. Wobei man ja nicht in den Kofferraum muss um die Entriegelung für die Rücksitzbank zu ziehen. Ohne Durchlade sind es auch zwei Schlösser die man entriegeln kann.


    In diesem Fall ist es nicht einfach aber ich würde auch nicht behaupten dass es unmöglich ist.

  • Servus,
    Seit dem letzen Wochenende spinnt mein Kofferraum, der öffnet bei aufgeschlossenen Türen ständig von selbst. Letzes Wochenende hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach nichts angelernt, hat es eventuell etwas damit zu tun? Einige Male wurde der Kofferraum auch mit dem Schlüssel geöffnet...


    Ein Beispiel zu heute morgen, hab das Auto aufgeschlossen sprang direkt der Kofferraum mit auf, zu gemacht, ist aber direkt wieder aufgesprungen und das 3x hintereinander.


    Ist das auch ein Kabelbruch?

  • Mein Kabelbaum Heckklappe hat es total erwischt erst ließ er sich über schlüssel nicht mehr entriegeln . Jetzt Kennz. Links rechts tot. Schloss tot.
    Geht NIX mehr.ca ne woche gestanden war im Urlaub,


    Display zeigt nun :Batterie stark entladen ,,denke da is kriechstrom ohne Ende......
    Kann das sein?

  • Hatte auch den guten Kabelbruch.. Taster war tot.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kabelbruchmarkcz6i2ruov9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kabelbruchmarkjzl02oyh1s.jpg]


    Beide Kabel sauber getrennt, abisoliert, zusammen gelötet und Schrumpfschlauch rüber. Zack geht alles wieder. :cool:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kabelbruchrepauyc7rvep94.jpg]


    Habe dann natürlich die Leitungen wieder mit Isoband zusammengebunden.

  • Zitat

    Original von m535d
    Habe dann natürlich die Leitungen wieder mit Isoband zusammengebunden.


    Hallo,
    schön gemacht und Dokumentiert!! Bilder sagen einfach immer mehr als 1000 Worte!!


    Da die Adern vom Kofferraumdeckel an der Stelle wo sie in den Hauptkabelbaum gehen wahrscheinlich schon geschwächt sind, würde ich jetzt noch einen stabilen Kabelbinder ca. 2 cm oberhalb wo der Kabelbaum Kofferraum in den Hauptkabelbaum geht machen.
    Dann ist die neue Knickstelle dort!


    Gruß
    BMW Freund

  • Update:


    Ich hab grad den Taster abgesteckt, doch der Kofferraum ist auch ohne den Taster aufgesprungen.


    Beim langsamen zumachen des Kofferaums, kam bei der Öffnung von ca 45 Grad, dieses Geräusch, das normalerweise auftritt wenn man den Kofferraum öffnet. Ich blick da nicht mehr ganz durch...


    Ist es jetzt doch ein Kabelbruch? Meine Lichter funktionieren alle, meine rechte LED Kennzeichenbeleuchtung leuchtet sogar 15 Minuten nach, liegt es eventuell daran?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von BMW03
    Ist es jetzt doch ein Kabelbruch? Meine Lichter funktionieren alle, meine rechte LED Kennzeichenbeleuchtung leuchtet sogar 15 Minuten nach, liegt es eventuell daran?


    Das hört sich ganz nach einem Bruch an...
    Wenn nach 15 Minuten die LED aus geht, wurde ein Steuergerät in den Schlafmodus gezwungen.


    -> Fehlerspeicher auslesen und Kabelbaum kontrollieren! Ist doch nicht viel Aufwand beim e60...

  • Soll ich mir dann so ein Reparatur-Set für 45€ kaufen und einbauen lassen oder erstmal abchecken welche Kabel durch sind? Von dem Elektronikkram verstehe ich aber leider 0,0..


    Verläuft der Kabelbaum links bei der Limo und was muss alles abgenommen werden, um die Kabel zu kontrollieren?


    Vielen Dank!

  • Der Kabelbaum verläuft auf der rechten Seite durch das Scharnierrohr. Wenn Du da reingreifst fühlst Du von hinten einen Gummistopfen. Den musst Du aus dem Rohr ziehen und dann kannst Du den Kabelbaum etwas rausziehen. Meist ist an dieser Stelle irgendwo der Bruch. Hinter der Verkleidung liegt der kabelbaum ja unbeweglich, wäre seltsam, wenn er da beschädigt wäre.


    wub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!