Erstausrüsterqualität?

• Hallo Allerseits,
    ich finde es erstaunlich, wie schnell sich die Bremsbeläge anscheinend abbremsen...
    Im Februar habe ich bei ca. 55tkm die original Bremsbeläge beim Händler wechslen lassen.
    Jetzt, bei 83 tkm (als nur 28 tkm später...) sind die Beläge vorn schon wieder runter :apaul:
    Da kann ich nur staunen.
    Ich habe mir die Beläge zeigen lassen - es waren noch 5 mm drauf, da lohnt sich der Einbau wohl nicht mehr...

Ist es möglich, das die vom BMW Händler eingebauten Bremsbeläge nicht der Erstausrüsterqualität entsprechen ???
    Der Mechaniker sagte mir "das ist noch gar nix, mit einem X5 stehen sie ständig hier und wechseln..."
    Ist das üblich?? :spinnen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Haltbarkeit der Bremsbeläge?

Grüße
    Matthias

• Ich hann mir nicht vorstellen, dass es bei BMW verschiedene Qualitäten gibt. Vielleicht liegt es doch am schweren Fuß?
    Meine Beläge vorne haben 37tkm und noch ca. 8mm.

• Hab aber auch schon öfter den eindruck gehabt, dass die ersten Beläge und Scheiben deutlich länger halten als Originalteile welche bei der Wartung verbaut wurden! Dürfte ja eigentlich nicht sein aber mit den Ersten Teilen kommt man irgendwie weiter!

• Bei mir haben die "ersten" vorne 69 tkm gehalten....
    und jetzt hab ich seit etwa 2 Monaten neue drin......natürlich auch vom :) machen lassen.......
    ich bin mal gespannt, ob die genauso lang halten..... :?:

• Hallo,
    ich würde sagen das kommt ganz auf die Fahrweise an.
    Meine vorderen haben 109´000km gehalten.
    Die Anzeige war nach dem Wechsel auf Restkilometer 40´000km.
    Jetzt nach ca. 15´000km ist die Anzeige auf Restkilometer 45´000km.
    An den Belägen fehlt nicht mal ganz 1mm.
    Die hinteren Bremsen sind noch die ersten Km Stand 124´000.
    Beläge haben noch 3,5mm Anzeige Restkilometer 3´800km.
    Alles original BMW Beläge und Scheiben.

Gruß BMW Freund

• Erstausrüsterqualität muss nicht bedeuten, dass es nicht noch etwas besseres gibt. Manche bauen auf ATE o.ä. um und fahren damit angeblich besser und länger ...

Ich habe mit 50.000Km schon den dritten Satz Bremsscheiben drin - aber das ist wohl ein anderes Thema :D

Timmy

• Zitat

Original von Timmy
    Erstausrüsterqualität muss nicht bedeuten, dass es nicht noch etwas besseres gibt. Manche bauen auf ATE o.ä. um und fahren damit angeblich besser und länger ...

ATE liefert die Bremsscheiben für BMW! Meine Bremsscheiben und Klötze sind auch so langsam dran. Kostenpunkt bei BMW: 750,- EUR! :O :apaul: :O :motz:

Ich habe mir deswegen am kommenden Samstag einen Termin bei EUROMASTER geben lassen für Einbau der obrigen Teile von ATE!!! Kostenpunkt: 424,- EUR!!! :top: :top: :top:

Ich bin doch meinem Geld nicht böse! ;)

Gruss
    Ralle

• Repekt Timmy 50000km und schon 3sätze bremsenschreiben. Habe nur einmal sowas geschaft. Mit nem Opel Vectra 2000(jugendsünde) 8000km waren die Textarbeläge auf den komischen ATEscheiben unten. Auf meinem 528i haben se gute 60000km gehalten, waren auch Textar aber auch orginal Bremsscheiben.

Michael

• Ralle, Du hast natürlich Recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt: ich meinte, dass einige andere Scheiben von ATE nachrüsten und damit scheinbar gut bedient sind.

Ich hätte gerne auf die letzten beiden Sätze Bremsscheiben verzichtet: vor allem der erste war einer Gefahrenbremsung aus knapp über 260Km/h zu verdanken, als ein Senior auf völlig freier A81 meinte, es wäre besser schon zwei Kilometer vor dem nächsten Überholvorgang die Spur zu wechseln - mit ca. 110Km/h. Da hat BMW übrigens auf Kulanz gewechselt.

Timmy

• Zitat

Original von 530i
    Die Anzeige war nach dem Wechsel auf Restkilometer 40´000km.
    Jetzt nach ca. 15´000km ist die Anzeige auf Restkilometer 45´000km.

Hallo,
    habe gerade nochmal die Anzeige der Restkilometer kontrolliert: Jetzt sind es 48´000km.

Gruß BMW Freund

• So Freunde!

Ich habe heute die Bremsscheiben und Klötze bei EUROMASTER mit den ATE-Teilen erneuern lassen. Kosten 424,- EUR. Hab dann eine kleine Probefahrt von 50 Km auf der Autobahn gemacht. Bei normalem Bremsen ist alles ok, bei etwas stärkerem Bremsen schlägt das Lenkrad etwas. :angry:
    Ich nochmal hin und Radschrauben nachziehen lassen und mit dem Mechaniker und dem Chef gesprochen.
    Ergebnis, ich soll erstmal die Bremsen neu einfahren und dann ggf. noch mal wiederkommen...

Mein Verdacht: Originale Bremsteile KÖNNTEN doch hochwertiger sein!?

Isch werde weiter berichten! ...

Gruss
    Ralle

• Zitat

Original von 545i-Ralle
    kommen...

Mein Verdacht: Originale Bremsteile KÖNNTEN doch hochwertiger sein!?

so ne aussage ist doch inhaltlich totaler dummfug ...

es gibt soviele fehlerquellen bei der montage und handhabung sowie an deinem fahrzeug (ausgelutschte lager , unwucht in den felgen) usw...

oftmals ist es auch so das der fahrzeug besitzer hypersensibilisiert ist und die raupe im sauerkraut sucht...

die ate teile werden geprüft von a-z ... genauso wie die von bmw ... wenn man nicht ordentlich montiert oder das zeug unsachgemäß behandelt ... hiflt alles nix ;)

frage : warst du bei der montage dabei ? sicher das es ATE Teile verbaut wurden ... denn die sind angerauht für die einfahrphase ... das kratzt ganz nett bis die scheiben glatt sind ... wundert mich das du dies nicht erwähnt hast bzw dir nicht aufgefallen ist..

• Zitat

Original von Neurocil

so ne aussage ist doch inhaltlich totaler dummfug ...

Diesen Verdacht hat sogar der Menchaniker geäußert. Es sagte mir, dass sie schon mal einen E60 da hatten und 3 mal die ATE-Bremsscheiben auf Garantie erneuert haben und dann haben sie die originalen Bremsscheiben und Jurid-Bremsbeläge eingebaut und dann war SOFORT Ruhe!!!

Soviel zu DEINER kindlichen Aussage!
    :motz:

• du selbst und dein mechanikerteam ihr scheint ja voll die profis zu sein ... es werden teile verbaut wo man (laut deren erfahrung) vorher schon weis das es probleme gibt :D ...

immer dieses bla bla und der hat gesagt usw und diese unhaltbaren pseudobeweise was wer zu wem sagt ... fakt ist das diese erfahrungen subjektiver natur sind oder wurde dir ein nachprüfbarer beweis vorgelegt ? gern schiebt mans hald auf die anderen und weniger auf eigene fehler ... und noch trauriger ist wenn man die meinung anderer ungeprüft übernimmt ...

bei solch dialogen wird mir eines klar ... fahr zum bmw fuzzi leg 800 kröten ab und feel happy ... und deiner profiwerkstatt sollte mal das ate schulungszentrum besuchen .... bildung schadet nie ... anderst kann man wohl personen wie dich nicht zufriedenstellen.

seh diese zeilen als konstruktive kritik und nicht gleich :motz: oder :heul:

• Zitat

Original von 545i-Ralle

Diesen Verdacht hat sogar der Menchaniker geäußert. Es sagte mir, dass sie schon mal einen E60 da hatten und 3 mal die ATE-Bremsscheiben auf Garantie erneuert haben und dann haben sie die originalen Bremsscheiben und Jurid-Bremsbeläge eingebaut und dann war SOFORT Ruhe!!!

Soviel zu DEINER kindlichen Aussage!
    :motz:

solch ein schwachsinn,
    es gibt zig möglichkeiten dass der mechaniker gemurkst haben könnte, einfach auf das material schieben ist sehr sehr einfach...

• Also Ich verkaufe bei mir im Geschäft NUR JURID Beläge sowie Scheiben und KEINER von meinen Kunden kam bis jetzt und hat über Probleme geklagt.
    Aber mann kann beim Einbau einfach nur MURKSEN und dann ist es halt immer das Material was Schuld ist.

:pop: :pop:

• Also, ich habe als ich meinen gekauft habe auch neue Scheiben und Beläge vorne und hinten
    bekommen. Leider kann ich nicht sagen, um welche Marke es sich dabei handelt (bin aber sicher,
    dass der VK total billige rein gemacht hat) - war die ersten ca. 2000km total unzufrieden mit den Dingern
    haben geruckelt wie wild. Bin aber Vielfahrer und habe seit April schon 20.000km runter gespult und die
    Bremsen sind absolut in Ordnung - wie oben schon geschrieben hat das Bremsruckeln nach ca. 2000km von selbst aufgehört.
    Allerdings habe ich mit Nachbauscheiben auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich
    die Scheiben ab und an kontrolliere ob sie auch keine Beschädigungen haben.
    Das sind meine Erfahrungen dazu -
    Gruß
    Georg

• Moin,

ich möchte auch mal meinen Beitrag zu diesem Theme neue Bremscheiden/Beläge los lassen...
    Es muss aber auch beachtet weden, dass wenn man neue Bremscheiden/Beläge bekommt, man erst die 100km sinnig bremsen sollte und nicht unötige Belastungen der Bremse aussetzen sollte
    Problem ist, das sich die Bremsscheiden und Beläge erst auf ein ander einbremsen müssen.

So ich habe ich das jedenfalls in meiner Lehre bei BMW so glernt und normalerweiße bekommt auch jeder Kunde, der bei BMW oder sonst wo eine Bremse machen lässt, auch so einen schönen Anhänger an seinem Schaltkanuf :D

MfG
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!