Verdammt!! Ich befürchte Mist gebaut zu haben.
Anleitung Heckscheibentaster e61 wechseln
-
-
Hi Leute,
Sagt mal, bin ich zu blöd die Anleitung zu finden (mit dem Handy) oder ist diese beim Foren Update irgendwo liegen geblieben? -
Im Zuge der Forenmigration werden diese nicht angezeigt.
Wir arbeiten daran.

-
Hallo, entweder bin ich blind oder blöd! Kann jemand von euch die anleitung nochmal posten?
-
Keine Ahnung, suche es Dir aus
. Was steht über Deinem Posting
? -
Männer, schließt mal bitte die Forenmigration ab
! Ich brauche diese verdammte Anleitung 
-
ich bräuchte diese auch.... mmh... !!!!
BItte Bitte Bitte......oder jemand Alternative irgend einen Link ?
-
Den Heckscheibentaster kann man doch einfach wechseln? Kappe der Wischerarms hochklappen, Mutter der Arms mit 13er Schlüssel lösen. Wischerarm abnehmen. sicherungsmutter des Tasters abnehmen. Taster abnehmen und Kabel trennen. Umgekehrt wieder zusammen bauen. Also echt entspannte Arbeit.
-
die?
-
die?
Ich erhalte das hier:
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Wäre gut, wenn jemand die Anleitung öffentlich machen könnte. Habe leider das gleiche Problem.
Vielen Dank!
-
Bitte
-
Hallo erstmal,
Super Anleitung! Danke. Hat perfekt geklappt.

-
Da es auch meinen Heckscheibentaster (09/2009) erwischt hat und ich mir wegen Flüssigkeit im Folientaster einen komplett neuen kaufen musste:
Seit ~2014 haben die keine Metallhülse mehr eingearbeitet, sondern der Fuß besteht nur noch aus Plastik.
Dafür ist aber ein Mikroschalter (nicht mehr diese komische Folientaste) verbaut und das Kabel ist in die Dichtung am Fuß eingelassen. Vermutlich soll dadurch das Wasser nicht mehr in den Taster kommen können? Zudem hat die Dichtung eine Doppellippe zur Scheibe hin.Die Betätigung des neuen Tasters fühlt sich (weil neu?) deutlich besser und wertiger an.
Zusätzlich war das Lager des Heckscheibenwischers schon schwergängig -> war innen voller Ablagerungen -> gereinigt und mit Fett geflutet, nun läuft er wieder top.
Wenn man den Preis für ein neues Lager nicht zahlen will, sollte man es vermutlich ca. alle 4 Jahre reinigen. -
Servus zusammen.
Habe heute auch mit meinem Heckscheibenwischer gekämpft, da das Wischachslager schon seit einiger Zeit fest ist und sich jetzt auch noch der Taster selbstständig gemacht hat
Bei mir war aber die Metall Hülse vom Schalter und die Buchse vom Lager so extrem zusammengerottet, dass sie nicht mehr voneinander zu trennen waren.
Habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
Das Konstoffteil des Schalters zerbrochen bzw weg gemeißelt, sodass nur noch die Metallhülse auf dem Lager steckt. Da die Hülse aber einen größeren Durchmesser als die Öffnung in der Scheibe hat, musste diese also auch noch runter.
Ich habe hierzu mit dem Dremel (Winkelschleifer wird wohl auch funktionieren) zuerst den Stummel auf Höhe der Hülse abgeschnitten und danach einen senkrechten Schlitz in Hülse ind Lager geschnitten, bis die Hülse auf der Unterseite durchtrennt ist. Jetzt mit einem Schlitzschraubenzieher in die Kerbe und die Hülse aufhebeln/aufspannen.
Das Lager und der Schalter gehen dabei zwar drauf, aber besser als eine kaputte Scheibe
-
Bäh, seit heute spinnt meine City Klappe auch...
Wird wohl auch auf einen neuen Taster hinauslaufen, vielleicht auch noch Welle neu,obwohl ich die Ende letzten Jahres wieder gängig gemacht hatte.
Edit sagt nur: Autsch...
, macht 130 Steine. -
Bäh, seit heute spinnt meine City Klappe auch...
Wird wohl auch auf einen neuen Taster hinauslaufen, vielleicht auch noch Welle neu,obwohl ich die Ende letzten Jahres wieder gängig gemacht hatte.
Edit sagt nur: Autsch...
, macht 130 Steine.Willkommen im Club

-
, eine Runde Freibier für alle! 
Fast 12 Jahre ist dieser Kelch an der Kiste vorbeigegangen.
Allerdings ist mir erst jetzt das Ausmaß des Übels so richtig klar geworden, hatte die Bilder oben von Ben-G geflissentlich ignoriert.
Da bei mir der Wischer festgegammelt war, wird dann auch die Metallhülse des Tasters selbiges ereilt haben.
Ergo wahrscheinlich volles Programm, und das bei der Kälte.
Ach, nee. ich zieh erstmal nur den Stecker.

-
Ach, nee. ich zieh erstmal nur den Stecker.
Bevor du den Stecker ziehst, mach nicht den gleichen Fehler wie ich!
Als Tipp, lege den abgesteckten Stecker so in den Innenraum, dass du da später von Innen noch ran kommst, sonst bekommst du die Scheibe nur noch über die Notentriegelung auf. Und das macht keinen Spaß! -
Ja, danke nochmal für den Hinweis.
Bei mir war heute früh die Uhrzeit genullt, da is wohl Tempo angesagt.
-
Ja, danke nochmal für den Hinweis.
Bei mir war heute früh die Uhrzeit genullt, da is wohl Tempo angesagt.
Verstehe den Zusammenhang mit dem Heckscheibentaster nicht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!