Alpina B5S auf GAS?

• servus Ernie,
    endlich jemand der sich auskennt und weiß worüber er spricht.
    Alles vollkomm richtig.
    Mein zweites Automit LPG habe ich am Freitag geholt, e60 540i Bj. 06.2006.
    Bei erstem Wagen 60000 Km ohne Probleme gefahren.
    Es liegt hauptsächlich an dem Umrüster. Man muss paar Angebote holen und vergleichen. Nicht nur beim Preis. Die Werkstatt ansehen, plaudern.
    Gruß Michal

• Danke Micha,
    wenn man viele km LPG gefahren hat und sich mit der Materie beschäftigt, weiß man aus eigener Erfahrung wovon man redet. Wird bei Dir nicht anders sein. :top:

Hier ist zwar nicht das LPG-Aufklärungs-Forum :D , aber die meisten Missverständnisse und Behauptungen in Bezug auf Autogas entstehen schlicht und einfach durch Unwissen und das stört mich zeitweise.
    90% der Schlechtredner und (sry) Besserwisser :cool: haben noch nie selbst über einen längeren Zeitraum ein LPG-Fahrzeug gefahren und ihr "Wissen" nur vom Hörensagen. Klar gibt es auch schlechte Umbauten und schlechte Erfahrungen. Das Risiko kann man mit etwas Recherche und einem guten Umbauer (der vllt. nicht der erst "Billigste" ist) aber ganz einfach minimieren. Lieber den Umbau etwas teurer sein lassen und dafür viele störungsfreie km fahren, als das billigste Angebot zu nehmen und nur Ärger und Folgekosten zu haben! Man schraubt auf einen 5er ja auch keine abenteuerlichen Chinareifen um ein paar Scheine zu sparen....

Jeder kann seine Meinung zum Thema haben, das ist OK, aber irgendwelche Empfehlungen oder Tipps aussprechen obwohl man keine Ahnung und eigene Erfahrung hat führt keinen zum Ziel.

Ebenso ist es doch müßig zum x-ten Mal über Sinn und Unsinn eines Umbaus zu sprechen. Auch jemand der sich einen B5, M5 usw. leisten kann oder einfach keinen Diesel mag aber viel fährt, muss sein Geld ja nicht zum Fenster herauswerfen, wenn es einfache, ausgereifte und gute Möglichkeiten gibt zu sparen.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die stellen sich <30 Minuten an einer Tankstelle an, nur weil der Sprit da 1-2ct. günstiger ist, als an der Tanke die 200m weiter entfernt (und kaum besucht) ist. :spinnen: :?:
    Da ist die Wartezeit (meist sogar mit laufendem Motor :O) teurer als die 70-140ct Mehrkosten auf einen kompletten 70Liter Tank.

Naja wie auch immer, dass war das Wort zum Sonntag :lol:

Ich wünsche Dir, Micha, jedenfalls viel Spass und viele problemlose km mit Deinem neuen V8!! :top:

Beste Grüße

• Also ich habe auch ein 550i. Mein BMW Heinie meinte auch das die V8 Maschinen von BMW einen Gasumbau nicht gut vertragen. Fragt mich nicht warum. Ist halt so. Ausserdem denken Leute in der Tanke" was ein krasser Typ" 120 € Voll Tanken. hehe :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

• Und du meinst allen ernstes das die Spritkosten der Kostenfaktor an so einem Auto sind?

Lass lieber die Finger davon ... wenn du darüber schon nachdenken musst, ist der Wagen nichts für deinen Geldbeutel find dich damit ab

• Hallo zusammen,

ich fahre einen 530i auf LPG. Und muss sagen, dass auch ich den nur fahre weil ich auf Gas umbauen lassen konnte. Ich seh nicht ein 9,5 l Benzin auf 100 km zu zahlen.

Außerdem mach ich auch den Rest an meinem E60 selber. Egal ob Bremsen, Service... und zahl nicht für einen Service 600,- € wie andere hier im Forum. Könnte mir das auch gar nicht leisten. Nehme mir allerdings auch das "Recht raus" einen 5er zu fahren.

Dann sind für mich die Tankkosten schon eine Größe die Beachtenswert ist.

Also lass umbauen und freu Dich. Wenn du einen sehr guten Umbauer suchst, dann pm an mich. Bekomme übrigens keine Provision :)

• Zitat

Original von Cable535d
    ...

Lass lieber die Finger davon ... wenn du darüber schon nachdenken musst, ist der Wagen nichts für deinen Geldbeutel find dich damit ab

Also ich finde, wenn ich mir alle Antworten so anschaue, kommt nix brauchbares an Lösungsvorschlägen.

Anworten wie "mach das nicht" oder "wenn Du Dir das nicht leisten kannst" passen einfach nicht. Dazu muss man doch eine Begründung schreiben, oder?

Warum soll man sich keinen Wagen auf Gas umrüsten? Einen Diesel in der Leistungsklasse gibt es ja nicht.
    (Ich hätte mir auch nen 530xd kaufen können, aber Gas ist halt doch noch ne Ecke günstiger und über Pro/Contra von Benziner zu Diesel muss ich ja nix sagen, sonst gibt es wieder die Grundsatzdiskussion was besser ist und das will keiner)

Die Frage war ja wohl B5S auf Gas, ist das möglich.

Ich denke Prinzipiell ist das definitiv möglich, auch bei einem Hochdrehzahlmotor.

Warum ich das denke möchte ich, mit einem Beitrag den ich vor kurzem gelesen habe, auch begründen.

Hier die Zusammenfassung. (Falls jemand den ganzen Artikel lesen möchte, ich pack den Link ans Ende)

Gas brennt nur 2% heißer, wenn der Kolben oben ist, aber hat eine kältere Abgastemperatur als Benzin.

Durch die schnellere Verbrennung von Gas, ist aber das Gemisch, bei hohen Drehzahlen, bis zu 15° (Zündwinkel) früher druchgebrannt als bei Benzin.

Ein Umrüster mit viel Erfahrung und der richtigen Hardware/Software, könnte den Zündzeitpunkt, für dieses Fahrzeug, korrigieren.

Ich denke aber, da es für dieses Fahrzeug kein Abgasgutachten gibt, muss man das Auto komplett neu abnehmen lassen.
    So einfach, wie andere Autos mit Abgasgutachten für Gasumbau, kann man also nicht die Anlage verbauen und losfahren. Da kommt noch ne Menge auf einen zu.

Fazit:
    Solange nicht ein Umrüster einen B5S Umbau anbietet, bzw. jemand seinen B5S zum Gasumbau schickt (als Homologationsfahrzeug), wird ein UMBAU NICHT möglich sein.

Damit sollte die Diskussion vorbei sein. :D

Quelle

• Nach einiger Zeit in der ich andere Sachen im Kopf habe bin ich nun wieder am Thema dran. Fahrzeuge gibt es derzeit zwar keine die mich überzeugen aber das Thema wird aufgrund der derzeitigen Kraftstoffsituation wieder sehr interessant.

Heute morgen:
    Diesel 1,39€
    Benzin 1,46€

Das ist doch eine Frechheit aber selbst GAS wurde ja von rund 0,65€ auf 0,75€ angehoben...

Mit dem niederländischen Umrüster der einige Seiten zuvor erwähnt wurde stand ich schon in Kontakt. Er hate zwar noch keinen Umbau an einem B5S vorgenommen scheint aber sehr interessiert. Er schlug u.a. eine automatische Umschaltung auf Benzin ab einer bestimmten Leistungsabfrage vor.

Zitat

Original von Cable535d
    Und du meinst allen ernstes das die Spritkosten der Kostenfaktor an so einem Auto sind?

Vielleicht sehe ich das ja falsch aber die Spritkosten sind bei jedem Auto ein Kostenfaktor und je nach Fahrleistung sogar der größte nach Anschaffung und Wertverlust egal von welcher Fahrzeuggattung wir nun reden!

Wieso fährst du denn einen Traktor wenn für DICH Spritkosten kein Kostenfaktor ist?!

• Das Thema passt gut zu meiner Situation.
    Ich kann dich voll verstehen, da es mir genauso geht. Ich brauch für 98% meiner Fahrten ein vernünftiges eigentlich sparsames Auto. Die restlichen 2% ein Powerauto.
    Die Kombination wäre natürlich ein 550i oder eben Alpina mit Gas!

Ich weiß auch nicht, warum das alle so schlecht reden? Ich fahre mein Auto seit über 2 Jahren auf Gas. Ist zwar noch ein e39 528i, aber warum soll man den Ölmultis wirklich noch mehr Geld hinterherwerfen. Autogas ist für die meisten nicht so lukrativ, da nicht jeder Konzern eigenes Autogas vertreibt, die meisten beziehen es von externen Herstllern.
    Also ich finde die Spareinstellung auch beim M5/Alpina nicht verkehrt!
    Lass dir einfach ne Motorgarantie für 1 oder 2 Jahre geben. Die Meisten bieten das an.
    Für die 2% kannst du ja dann auf Benzin umstellen, zum chilligen cruisen mit 250 dann eben Gas :D

• Für mich ist ein leistungsstarker Benziner mit Autogas auch die optimale Lösung! Deswegen hab ich meinen 550i auch auf Gas umrüsten lassen. Läuft super und ohne spürbaren Leistungsverlust. Nur längere Vollgasfahrten sollte man auf Gas nicht machen. Aber wo kann man mit so einem Auto schon über längere Zeit Vollgas fahren???

Mein Umrüster hat mir erzählt, dass er mal einen M5 e60 mit einer Prins-Anlage umgerüstet hat.

Er hat davon aber eher abgeraten, da es sehr sehr aufwändig war. Für meinen Umbau hab ich 2600€ bezahlt. Für den M5 musste er mehr als das Doppelte nehmen. Dazu gabs dann noch Probleme mit der Motorelektronik, die wohl nicht zu beheben waren.

Bei dem aufgeladenen Motor im B5 sollte die Umrüstung meiner Meinung nach aber etwas einfacher sein...

• @Nasemann:
    Warst Du bei Autogas-Frankfurt in Maintal?
    € 2.600,- ist recht günstig für einen V8. Bist Du zufrieden mit der Umrüstung?
    Welches nutzbare Tankvolumen hast Du? Radmulde oder Zylindertank?
    Hatte dort Ende 2007 einen Mercedes C350T umbauen lassen, hatte 70l Nennvolumen im Radmuldentank und konnte 67l tanken.

Denke darüber nach meinen E61 550i umrüsten zu lassen. Bin mir aber noch nicht sicher, da ich z.Zt. zu wenig fahre, als daß sich das lohnen würde.
    Irgendwie ist die Sache halt schon reizvoll, so eine Karre mit <€ 10,- / 100 km bewegen zu können.

Gruß
    Jörg

• Bei Autogas-Frankfurt hatte ich angefragt. Die haben mir aber gesagt, dass man den 550i nicht auf Autogas umrüsten kann... Hab mir gedacht, dass es nicht unbedingt für einen Umrüster spricht, wenn der nichtmal weiß, welche Autos man umrüsten kann und welche nicht.

Hab einen 68l Radmuldentank. Glaube es gingen um die 61l Gas rein. Der Kofferraumboden musste minimal angehoben werden.

Das Auto läuft sehr gut auf Gas. Kein Leistungsverlust spürbar. Verbrauch etwa 1-2 Liter mehr als auf Benzin. Da warens 13.

Mir ist die Anlage jedoch schon ein paar mal grundlos zurück auf Benzin gesprungen. Keine Ahnung warum. Werd da die nächsten Wochen nochmal zum Nachjustieren zum Umrüster fahren...

• servus !

was ich mal gerne wissen würde, wie es mit dem Leistungsabfall ausschaut?

Es gibt doch nen direkteinspritzer und noch was ^^

stimmt es dass normal schon ein spürbarer Leistungsabfall ist und beim direkteinspritzer nicht und sogar eine leichte Steigerung drin sein soll???

Danke Leute

PS: Ich find Gas super, solange alles hält - kenn aber auch Fälle bei denen der Gasumbau früher oder später zum totalausfall führte

• Warum fragt ihr nicht direkt in Buchloe an ob die Motoren Gas vertragen könnten.
    Für mich persönlich kann ich nicht verstehen warum man sich einen V10 oder aufgeladenen V8 holen möchte aber dann zu karrig ist Super Plus zu tanken. Ferrari oder Lambo auf Gas wäre genau das gleiche, unsinnig

• Es giobt auch keinen Markt für Lambos und Ferraris mit Gas :D für die anderen schon :)

Ansonsten bin ich voll deiner Meinung

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG
    Alpenstrasse 35-37
    D-86807 Buchloe
    Tel. +49 8241 5005-0
    Fax. +49 8241 5005-155

E-Mail: info@alpina.de

• Zitat

Original von Marco81

Für mich persönlich kann ich nicht verstehen warum man sich einen V10 oder aufgeladenen V8 holen möchte aber dann zu karrig ist Super Plus zu tanken. Ferrari oder Lambo auf Gas wäre genau das gleiche, unsinnig

Weil es Leute gibt, ich zähle mich dazu, die nicht bereit sind für 'normale' Fahrten mehr zu bezahlen als notwendig, aber dennoch ab und an richtig Power benötigen und diese auch nutzen.

Die Frage ist immer dieselbe: Wieso soll ich mehr ausgeben als notwendig? Wer auf den Cent gucken muss, der sollte sich natürlich nicht solch ein Auto anschaffen, da Spritkosten nicht der einzige Kostenfaktor ist. Aber bei bis zu 50% Preisunterschied ... Wer mehr ausgibt ist selber schuld.

• Habe, um diese Diskussion zu beenden, eine E-Mail an Alpina geschrieben und eben folgende Antowrt erhalten!

Sehr geehrter Herr xXx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bedauerlicherweise besteht keine Möglichkeit einen BMW ALPINA B5 oder B5S auf Gas umzurüsten.

BMW ALPINA Automobile wurden nicht für den Gasbetrieb (Erdgas, Flüssiggas oder Autogas) ausgelegt, entwickelt oder freigegeben. Wir können hinsichtlich des Betriebes mit Gas leider keine Hilfestellung leisten.

Eine nachträgliche Umrüstung auf Gasantrieb seitens eines Spezialisten oder Fachbetriebes kann von ALPINA weder begutachtet noch freigegeben werden. Durch eine Gasumrüstung entstandene Schäden sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Rimpler

Leiter Produktion / Head of Production
    Leiter Kundendienst / Head of Customer Service

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG
    Alpenstraße 35-37
    D - 86807 Buchloe

Mail: a.rimpler@alpina.de
    Fon : +49-8241-5005-156
    Fax : +49-8241-5005-80-156
    URL: http://www.alpina.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!