Krankheiten BMW 530d

  • Hallo Leute!


    Zuerst stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Andreas, bin 25 Jahre als und komme aus dem Raum Hannover.


    Meine Frage ist: Welche Krankheiten weißt der BMW 530d auf? Baujahr bis 2005, Limousine. Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir das Fahrzeug zulege und wollte mich erstmal erkundigen und eure Meinungen einholen.


    Ich würde gerne Pros und Contras wissen, insbesondere auf die Frage Automatik oder Schaltgetriebe.


    Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?


    Ich bin für jeden nützlichen Tipp und jede Meinung dankbar und wünsche noch einen angenehmen Abend.


    Andreas

  • Genau... Drallklapppen


    kurz gesagt: lieber mal vor dem Kauf etwas Geld mit einplanen. Die Drallklappen können einen Motorschaden verursachen. Um das zu umgehen kann man eine neue Ansaugbrücke mit optimierten Drallklappen (einzeln gibt's die leider nicht) kaufen - ca. 480 € beim Händler zzgl. Einbau.


    Bevor man vor einem zerrissenen Motor steht, ist das die günstigere Alternative.


    MfG Benny

  • Tja, um dir nen brauchbaren Tip geben zu können solltest du mal erzählen für was du das Auto brauchst, wieviel du fährst, BAB oder Stadt. Anhänger ziehen oder nicht?
    Technisch: wie schon beschrieben Drallklappen, dann Turbo. Beim Kombi das Pornoramadach. Auch beim Kombi Rost an der Heckklappe, Defekte Luftfederung. Limo weiß ich nicht wirklich was zu!

  • Naja wenn von den 120 km er 100 aufe bahn ist dann ist Schaltung auch ok....


    Zu den Drallklappen konnte ich auch keine klare aussage finden damals einige sagen 6/05 anderen 3/06 .... denke das du ab 3/07 auf der sicheren seite bist.


    Meiner ist 3/06 da waren schon die neuen drin aber von Bj. 09 also sinds auch nicht mehr die ersten.

  • hallo ich fahre selber einen 530d vfl,


    zu drallkappen: habe eine neue/gebrauchte bei ebay gekauft also vom facelift und die einbauen lassen komplett mit allem 200 €.


    sonstige Krankheiten: PDC Sensoren spinnen manchmal, die komplette Autoelektrik (auf jedenfall soll eine gute Batterie verbaut sein) und manchmal zeigt er Getriebestörung an. hängt vermutlich mit der bordspannung zusammen, also batterie.


    sonst ist mir nichts größeres bis jetzt aufgefallen falls noch fragen hast meld dich einfach.


    Gruß


    Michi

  • Zitat

    Original von 530xit
    Bei den Kilometern würde ich zum Automatik greifen. Tja, Drallklappen, da soll mal nen Dieselkutscher was zu sagen!


    Viele Dieselfahrer hier im Forum lachen über die Drallklappengeschichte und die Idioten die das glauben.
    Einfach 500-800 Teuros ausgeben für ein Gerücht oder das ausbauen mit anschliessendem schlechten Ansprechverhalten in unteren Drehzahlbereich das ist idiotisch und darüber brauch man nicht diskutieren.
    Ausser man gehört zu dene 5 von 100000 bei den das passieren kann.

  • Zitat

    Original von Metallringe


    Viele Dieselfahrer hier im Forum lachen über die Drallklappengeschichte und die Idioten die das glauben.
    Einfach 500-800 Teuros ausgeben für ein Gerücht oder das ausbauen mit anschliessendem schlechten Ansprechverhalten in unteren Drehzahlbereich das ist idiotisch und darüber brauch man nicht diskutieren.
    Ausser man gehört zu dene 5 von 100000 bei den das passieren kann.



    Na ja wie jeder meint!
    Also ein Gerücht is es nicht nur mal soviel dazu.
    Aber ich jetzt mal keine Diskussion anzetteln.
    Es reicht wenn man in der Suche "Drallkappen ausbauen" eingibt

  • Ich habe die Klappen auch ausgebaut bei 70tkm nachdem bei der 3. Klappe bereits die Halterung gebrochen war und eine Niete gefehlt hat, also von wegen Gerücht.
    Konnte nach 4tkm immer noch keinen Unterschied merken dass er sich schlechter fahren würde.

  • Zitat

    Original von Slyder
    Ich habe die Klappen auch ausgebaut bei 70tkm nachdem bei der 3. Klappe bereits die Halterung gebrochen war und eine Niete gefehlt hat, also von wegen Gerücht.
    Konnte nach 4tkm immer noch keinen Unterschied merken dass er sich schlechter fahren würde.



    Meine Meinung!
    Wer da einen Unterschied merkt der glaubt auch wenn er nen offenen Luftfilter einbaut hat er 10 PS mehr so wie es der Hersteller angibt :D

  • Habe auch einen 530d VFL und habe die Drallklappen in Einenregie ausgebaut! Ist nicht wirklich schwierig...


    Und JA meine Drallklappen hatten sich auch bereits zu lösen begonnen. Wie lange diese noch gehalten hätten, keine Ahung?
    Hab diese nun seit 6 Monaten (20000km) ausgebaut und es ist absolut kein Unterschied zu merken. Weder im Leerlauf, noch beim Beschleunigen, Spritverbrauch usw... Bin froh dass ich es gemacht habe!!!


    Ein Bekannter hat sich vor kurzen auch eine 530d VFL gekauft. Hab ihm das von den Drallklappen gesagt, daraufhin war dieser bei BMW und die haben das auch bestätigt, dass es immer wieder mal vorkommt, dass diese sich lösen und dann Motorschaden! Also kein Märchen! Er hat sich die neuere Brücke einbauen lassen...


    Habe meinen E60 erst seit einem Jahr. Habe schon viele Verschleißteile wie (Bremsen, Spurstangenkopf, Luftmassenmesser, Glühkerzen usw.) getauscht. Bei einer Kilometerleistung von 300000km aber auch in Ordnung. Nun läuft er top.


    In Kürze werde ich noch das Fahrwerk tauschen, weil es mir einfach zu weich ist. Dämpfer wären aber noch nicht defekt...


    Bis jetzt keine unerwarteten Reparaturen!


    mfg

  • erst mal muss man die aussage vfl und lci etwas genauer betrachten.
    denn die 530d vfl gabs mit zwei motoren, und zwar 218ps bis 2005 (ohne startknopf) und mit 231ps (sieht man am startknopf) von spät 2005 bis anfang 2007. danach hatte der 30d lci dann 235ps.
    und die drallklappen wurden schon bei den 231pslern geändert.


    die lci haben innen andere materialien, die form der naviblende, das navi selbst, die türpappen, stoßstangen, leuchten und noch mehr wurden verändert. der technische unterschied beim antrieb zwischen dem 231ps und 235ps ist gering und betrifft hauptsächlich die automatikgetriebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!