Kaufberatung 530i

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich eben angemeldet und hoffe hier ein paar gute Tipps für mein nächstes Auto zu bekommen.
    Zuerst aber zu meiner Person - ich heiße Peter, bin 31 und komme aus Neuss. Aktuell habe ich noch einen alten E34 hier rumstehen und für den Alltag einen kleinen Skoda Fabia.
    Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen, dass mir beide Autos so auf den Nerv gehen, dass ich mich dazu entschlossen habe einen neuen (gebrauchten) E61 zu kaufen.


    Mir schwebt ein 2005er 530i mit M-Paket vor. Laufleistung max. 60000km, großes Navi, Leder, Xenon und ein paar Gimmicks. Ich fahre eigentlich lieber Schaltwagen, diese sind aber besonders beim 530i rahr gesäht. Der Wagen soll vom Freundlichen mit Premium Selection kommen.
    Mir schwebt ein Preis von roundabout 25K-28K vor.


    Hier mal meine ersten Fragen:
    - Ist ein Preisverfall mit Einführung des neuen Modells im nächsten jahr zu erwarten (d.h. man wartet besser noch)- oder wird sich da eurer Meinung nach nicht viel tun?
    - Auf was muss ich achten?
    - Handschalter oder Automat? - ist die Automatik inzwischen "standfester" als bei den alten 5ern, wo es doch häufig Probleme damit gab?
    - was sollte so ein Auto ca. kosten? - Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?


    Soviel zu meinem ersten Threat...


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi Peter!


    Willkommen im Forum.


    Ich kann von der Automatik beim 5er im Vergleich zu meiner Ex E_Klasse nur das Beste berichten. Schaltet butterweich und lässt sich sehr angenehm fahren.
    Ist aber sicher auch eine persönliche Einstellung.


    Ob Du beim :) einen 5er Bj.2005 noch als Premium Selection bekommst, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo nochmal,


    ja "Premium selection" geht - war heute beim Freundlichen (BMW Niederlassung Düsseldorf) und hab mir ein paar Angebote machen lassen. Nur ist genau der Wagen, so wie ich ihn mir vorstelle, natürlich nicht dabei. Hätte ihn am liebsten in Cosmos-Schwarz oder Orientblau (ist mein E34 auch) - dazu beiges Leder und Sportsitze. Entweder die Autos haben kein M-Paket oder sind 525er.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    habe heute folgendes Angebot bekommen:
    E61, 530i, 258PS, EZ 8/05, 63000km, 1. Hand, schwarz II


    Ausstattung:


    Lederausstattung, Schaltgetriebe, Xenon-Licht, Scheinwerferreinig., Navi Business, Radio mit CD-Wechsler: 6-fach, Klimaautomatik, Vordersitze el. verstellbar: Komfortsitze vorn elektrisch, Sitzheizung Fahrersitz, Armauflage vorn und hinten, Park Distance Control PDC, Antischlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Kopfairbags vorn, Seitenairbags vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen: M Leichtmetallräder Doppelspeiche, Tempomat, Zentralverriegelung, Handyvorbereitung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Dachreling, M Sportpaket, Raucherpaket, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Dachhimmel anthrazit, Individual, Innen- und Außenspiegel, Innenspiegel automatisch, Sportliche Fahrwerksabstimmung, Shadow Line, M Aerodynamikpaket, Feinstaubplakette grün


    Qualitätssiegel: BMW Premium Selection.


    Würde mich 27.410,- kosten.


    Worin besteht der Unterschied zwischen Business Navi und dem Navi Prof.?


    Für meine Begriffe ist der Wagen ordentlich ausgestattet, habe ihn aber noch nicht "in echt", sondern nur auf Fotos gesehen.


    Ist die "schwarz II" Uni-Lackierung nicht sehr empfindlich?
    Was haltet ihr von dem Angebot?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter!


    Preis und Laufleistung gehen voll in Ordnung! Da gibt es jede Menge zur Auswahl!


    Klick mich!


    Ich persönlich empfehle dir ganz besonders die 6-Automatik! Schaltet perfekt und standfest ist sie sicherlich auch!
    Ich habe meinem 540iA im Alter von über 12 Jahren bei einem Kilometerstand von 215.000 km verkauft und das Getriebe hat immer noch klasse geschaltet!


    Wichtig finde ich auch noch die Komfortsitze!!! Irre!!! Teste die mal!




    :trinken: :trinken: :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Hallo Ralf,


    das mit der Automatik ist eher eine Gewohnheit. Ich habe nichts gegen Automatik, ein Schalter ist mir aber einfach lieber. Habe schon gesehen, dass das Angebot in der Preislage recht breit ist - es ist nur schwierig einen 30er mit M-Paket und als Schaltwagen zu bekommen. Noch komplizierter wirds wenn er innen hell und außen dunkel sein soll...


    Mein aktuelles Angebot hätte die Komfortsitze drin.


    Gruß,
    peter

  • Zitat

    Original von PeterS.



    Worin besteht der Unterschied zwischen Business Navi und dem Navi Prof.?


    Hi,


    das Business muss sich mit einer einfachen Pfeildarstellung zufrieden geben, das Prof. kommt mit toller Kartendarstellung und Pfeildarstellung.


    Gruß

  • Zitat

    Business muss sich mit einer einfachen Pfeildarstellung zufrieden geben, das Prof. kommt mit toller Kartendarstellung und Pfeildarstellung


    ... stimmt bis zum Facelift, danach hat auch Business Kartendarstellung, allerdings nicht in 3D und auf kleinerem Display.


    Timmy


  • Das Navi Prof hat auch einen größeren Bildschirm und ein Extra Laufwerk für die Navi-DVD, somit kannst du, während die Navigation läuft, auch CDs hören. Finde den größeren Bildschirm viel praktischer, denn da kann man neben dem Hauptfenster auch ein zusätzliches kleines Fenster benutzen:
    [Blockierte Grafik: http://fsc.szene1.at/usph/229881/53104144/f1be9/usph_53104144_f1be9.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!