Moped springt nicht an obwohl Batterie voll ist

  • Hi,


    habe ein Problem.
    Mein Moped (Suzuki Bandeit 1200N) springt die ganze Saison schon nicht mehr an.


    Es ist als ob gar kein Strom da wäre, der Anlasser macht keinen Mucks, es orgelt also nichts.


    Die Batterie ist zu 100% voll, und trotzdem passiert nichts, es macht einmal klack und das wars.


    Und jetzt kommt das Komische.
    Sobald ich überbrücke springt die Maschine sofort und ohne Murren an.
    Sobald ich das Moped aus mache und wieder normal ohne überbrücken starten will geht wieder nichts.


    Eine Sicherung kann es ja nicht sein, sonst würde ja auch beim überbrücken nichts gehn, die Batterie ist aber wie gesagt auch i.O.
    Der Anlasser kanns auch nicht sein, da die Maschine ja wie gesagt beim überbrücken sofort anspringt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Schonmal danke im voraus für eure Antworten.

  • Würde auch sagen das es die Batterie ist.


    Wie mein Vorposter schon sagt wohher weißt du das die nicht Kaputt ist?


    @ Tito: Warum wird der bei Überbrücken übergangen?


    Ich denke er Überbrückt ganz normal zur Batterie von einem anderem Farzeug aus und meint nicht das er den Anlasser Überbrückt.

  • Also mal ehrlich, für mich bedeutet überbrücken, wenn ich einen Schalter einfach stumpf mit nem Kabel verbinde.


    Vielleicht habe ich ja auch das mit dem Überbrücken falsch verstanden. Wenn du natürlich mit überbrücken "Starthilfe geben mit ner 2 Batterie" meinst dann habe ich das falsch verstanden.


    Dann wird wohl deine Batterie tot sein und unter Last zusammenbrechen, dafür gibt es im übrigen Widerstandsmessgeräte !!!


    Aber wenn er meint die Batterie ist iO, dann sag ich der Magnetschalter ist defekt.

  • also ich meinte mit überbrücken auch Starthilfe mittels einer 2.Batterie.


    Das die Batterie funktioniert weiss ich daher, da ich das zu Beginn auch dachte und mir inzwischen eine 2 nagelneue Batterie gekauft habe, nachdem ich erst letzte Saison eine neue gekauft hatte, diese neue Batterie jedoch auch keine Abhilfe brachte.


    Zudem habe ich inzwischen 2 Batterieladegeräte verwendet, beide zeigen bei der Batterie 100% Kapazität an.
    Das eine Hightech Ladegerät überprüft auch automatisch den Widerstand und Sulfatgehalt der Batterie, hier ist bei beiden Batterien alles in Ordnung.


    Wie gesagt bei Starthilfe springt sie perfekt an.

  • Nimme ein Voltmeter und messe die Batteriespannung im Leerlauf und bei Betätigung des Anlassers.


    Wenn die Spannung zusammenbricht, kann es eigentlich nur die Batterie sein.


    Sonst auch mal am Anlasser messen.


    Wo schliesst Du denn das Fremdstartkabel an?


    An den Batteriepolen oder woanders?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • das Kabel schließe ich zum starten direkt an der Batterie an.


    Aber warum sollte jetzt schon die 2. nagelneue Batterie innerhalb von einem Jahr kaputt sein ?


    Und warum zeigen dann alle Ladegeräte die Batterie als funktionstüchtig und 100% geladen an ?


    Wie kann ich den Anlasser messen ?
    Was für Werte muss das Gerät dann anzeigen ?

  • Also ich tippe nach wie vor auf die Batterie.


    Am Anlasser müssen zwei richtig dicke Strippen sein, normal schwarz und rot.


    Wenn z.B. beim Startversuch an der Batterie noch 11-12 Volt anliegen, aber am Anlasser mehrere Volt weniger, gibt es einen zu hohen elektrischen Widerstand auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser. Ist aber eher unwahrscheinlich...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von 530xit
    Hast Du mal die Pole und die Anschlußklemmen gereinigt? Also Drahtbürste oder Schmirgel nehmen und blank gemacht? Hatte das mal bei meinem E30.


    Genau. Das wäre dann der störende Übergangswiderstand, der einen zu großen Spannungsabfall verursachen würde...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • also korrodiert ist an den Kontakten nichts, die Batterie ist wie gesagt nagelneu, die Anschlüsse des Kabel sind ebenfalls sauber.


    Was meinst du mit dem Massefehler ?
    Ich soll also mit dem Voltmeter ganz normal + auf + , mit dem Minuskontakt des Messgerätes dann auf ne Masse anstatt den Minuspols der Batterie ?


    Müsste das nicht das Ladegerät, das auch den Widerstand der Batterie überprüft feststellen, wenn dieser Massefehler vorliegt ?


    Das liegt ja dann auch an der Batterie, oder ?
    Was kann diesen Fehler verursacht haben ?

  • Zitat

    Original von Scratch
    ein defektes Anlasserrelais.
    Evtl. ist auch der Anlasser als solcher defekt?
    könnte man aber neu wickeln lassen.


    kann ausgeschlossen werden..weil



    Zitat

    Sobald ich überbrücke springt die Maschine sofort und ohne Murren an. Sobald ich das Moped aus mache und wieder normal ohne überbrücken starten will geht wieder nichts.


    mach es so wie ich es dir geschrieben habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!