Umbau auf Xenon

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen 525d Bj.2005 gekauft und möchte diesen umbauen auf Xenon.
    Waschanlage und automatische Leuchtweitenregulierung hat er ja,kann man einfach die alten Scheinwerfer gegen Xenon tauschen oder gibt es noch mehr zu beachten.


    vielen Dank schonmal.



    Balko.

  • Leide rist es mit dem Nachrüstsatz aber nicht getan, denn darin sind die Scheinwerfer nicht enthalten.


    Woher weisst du das die Leuchtweitenregulierung und die Waschanlage verbaut sind? Weil normal ist dies nicht bei den H7 Scheinwerfern.


    Ich hatte direkt bei BMW nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:


    Xenonlicht und Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
    ( für Fahrzeuge ohne SA 610)
    752,40 EUR


    Nachrüstsatz Xenonlicht E61
    850 EUR


    Nachrüstsatz Scheinwerferreinigungsanlage
    157,14 EUR


    Scheinwerfer Bi-Xenon links
    615 EUR


    Scheinwerfer Bi-Xenon rechts
    615 EUR


    Fahrzeug codieren / flashen nach Nachrüstung
    100,32



    Gesamt Netto: 3089,86 EUR
    Gesamt Brutto: 3676,94 EUR


    Vielleicht hilft es ja sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen ;)

  • die öffnungen in der Stoßstange sind vorhanden gehe jetzt mal davon aus daß das keine blindstücke sind,wegen der leuchtweitr. habe ich vermutet weil die scheinwerfer beim einschalten runter und wieder rauf fahren bei meinem e39 war das genauso und der hatte xenon.aber wie gesagt ich bin kein fachmann,mit dem preis des nachrüstkits kann man ja leben aber für fast 4000€ fahre ich doch lieber in den urlaub. ;)

  • Hallo,


    Zu deiner Leuchtweitenregulierung:


    Hast du bei deinem Lichtschalter ein rädchen womit du die Leuchtweite einstellen kannst? Wenn ja, dann hast du keine automatische LRW!
    Die Scheinwerfer stellen sich beim Einschalten des lichtes neu ein! Hat nichts mit automat. LRW zu tun....
    Hat jeder BMW!


    Zu der Waschanlage:


    Die kappen sind bei jeder e60 Stoßstange drin.
    Musst mal wischen und schauen ob du auch die Düsen da drunter verbaut hast...


    Ich hab bei mir auch von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet... Hat mich ca. 500 euronen gekostet.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von 5 Bumer 5
    Zu der Waschanlage: Die kappen sind bei jeder e60 Stoßstange drin.


    Kann ich bestätigen, sind nur Blindkappen. Dürften, zumindest bei den neueren e60, überall dran sein, auch wenn kein Xenon vorhanden.
    Hat mich Anfangs auch irrritiert.

  • Ja, aber wenn man sich mit diesen sachen auskennt, dann muss man nicht unbedingt das Teure Angebot vom :) nutzen!
    Obwohl es natürlich besser wäre....


    Meine Teile kommen nicht von der Bucht :D



    Gruß Alex

  • @5 Bumer 5


    Kannst du kurz erläutern wie Du mit 500 EUR den Umbau vollzogen hast?


    Ich bin noch am prüfen welche Werkstatt das für mich realisieren kann. In der Bucht gab es letztens neue Bi-Xenon Scheinwerfer für 700 EUR, das ist schon was anderes ggü. 650 EUR netto je Seite bei BMW. Dazu noch das Nachrüstset für 850 EUR netto macht doch deutlich mehr als 500 EUR.


    Und dann muss ja noch codiert werden und das bereitet mir die größten Sorgen bei der Fähigkeit bzw. Einsatzbereitschaft der hiesigen :)

  • @ Eisern


    Ich hab die Teile sehr günstig von einem Bekannten (KFZ-Meister) zu einem Super Preis bekommen....


    Den Umbau habe ich dann selbst durchgeführt!
    Die Codierung erfolgte dann im Ramen eines Softwareupdate!


    Kaum zu glauben, aber ist so...



    Gruß Alex

  • ich glaub Dir das schon!


    Bin derzeit ja auch noch am forschen wie ich es am günstigsten hinbekomme.


    Derzeit würde ich mir die Scheinwerfer im Inet kaufen (muss nicht die Bucht sein). Das letzte Angebot war inkl. Steuergeräten und Brennern, dann würde aus dem Nachrüstsatz ja eigentlich nur die ALW fehlen. Dann das Kit der Reinigungsanlage bei BMW für ca. 170 EUR


    Dann brauch ich nur einen Mech der es einbaut, weil das traue ich mir nicht zu.


    Problematisch sehe ich das Codieren, die BMW NL hier scheint sich nicht immer ganz kooperativ zu verhalten wenn extern montiert wird und nur ein Update notwendig wird... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif]

  • Na zum glück hab ich mit meiner BMW NL nicht solche Probleme!
    An dieser Stelle ein Großes Dankeschön an BMW Helming & Sohn!


    Du kannst die sachen ja nach und nach Kaufen und einbauen...


    Hab ich auch so gemacht...


    Gruß Alex ;)

  • hallo, hatte letztes jahr die bi-xenonscheinwerfer bei ebay gekauft und dachte, die umbau sei leicht. nachdem ich erfahren habe, das ich noch andere teile brauche und das es ein haufen kostet, legen die beiden scheinwerfer unten im keller. :heul:


    falls einer benötigt, kann ich sie gerne für mein kaufpeis weitergeben.


    gruss


    niyazi

  • @ _enigma_


    also du kannst die Scheinwerfer auch ohne das Lichtmodul einbauen. Musst das Xenon auch über zwei Relais schalten und mit Lastwiderständen bekommst du die Fehlermeldung im CC weg!


    Gruß Alex

  • hallo 5 bumer 5 ,


    ich kenne mich leider mit autoelektrik nicht aus. nachdem ich an einigen foren nachgeschaut habe, meinten viele, daß es gefährlich sei, ohne höhensensoren zu montieren, da die scheinwerfer andere fahrer abblenden würden.


    da ich jetzt meinen wagen auch im verkauf habe, würde sich dies nicht mehr lohnen.


    trotzdem vielen dank für die information... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!