M-Paket nachrüstbar ?

  • Moin hätte ne Frage zum Umbau, da ich aktuell mit dem Gedanken spiele mir nen E61 ohne M-Paket zu holen und dann mit der Zeit irgendwann auf M-Paket umzurüsten.
    Einfach darauf basierend, dass grade wenige E61 die meine Wünsche erfüllen vorhanden sind, und wenn man das M-Paket aus der Wunschliste für den Kauf rausstreicht wird die Auswahl schon n gutes Stück größer.
    Ich hab den Thread hier mal mithilfe der SuFu durchgeschaut aber nix genau dazu gefunden:
    Wie viel Aufwendiger ist die Nachrüstung vom M-Paket bei einem E61 LCI mit ACC Stop&Go, kann das wer sagen?

    Dass man auch einen anderen Halter für den ACC Sensor braucht hab ich zumindest schon rausgefunden, aber das wird ja nicht das große Problem sein..
    Weil wenn ich mich richtig im Forum hier belesen habe, haben die Modelle mit Stop&Go zusätzlich zu dem unten sichtbaren Radar auch noch zwei Nahbereichssensoren korrekt?
    Macht das die Umrüstung schwieriger oder ist das egal?

    Vielen Dank schonmal

  • Bei den Nahbereichssensoren macht es keinen Unterschied. Was aber viele vergessen und auch nicht im Nachrüstsatz enthalten ist, sind die schwarzen Styropor Pralldämpfer vorne. Beim LCI und bei Fahrzeugen ohne M-Paket sind diese anders. Man kann natürlich die Pralldämpfer etwas zuschneiden, die saubere Lösung wäre die origialen M-Paket Pralldämpfer zu verwenden. Macht aber kein Unterschied ob mit oder ohne ACC mit Stop&Go. Und was auch vergessen wird, der querträger vorne passt auch nicht bei M-Paket. der Träger schon, aber nicht die kleinen schwarzen Halter die an den Träger genietet sind. Man kann die kleinen Halter aber umbauen, dass es passt. Oder man holt sich einen gebrauchten Träger von einem Farzeug mit M-Paket.

    Was den Fernbereichssensor angeht hast du schon richtig recherchiert. Ein neuer Halter ist notwendig, da der Sensor beim M-Paket etwas weiter innen? (bin mir nicht mehr sicher) sitzt. Das heißt aber auch, dass der Sensor neu kalibriert und justiert werden muss.

    BMW ruft dafür um 200€ auf. Manche Carglas Stationen können das auch, kannst auf deren Seite checken, ob die auch Sensor justierung anbieten. Kostenpunkt bei Carglas ca 60-70€.

  • Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken das M-Paket nachzurüsten. Jetzt wollte ich gucken, wo ich es am besten bestellen kann, da sagen alle BMW Händler (Leebmann, Baum, mein :) vor Ort), dass es das M-Paket nicht mehr als Nachrüstsatz geben würde!


    =O


    Weiß jemand mehr? Wird es das vielleicht bald wieder geben? Wie kann man sowas aus dem Sortiment streichen (wenn es wirklich so ist)?

  • Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken das M-Paket nachzurüsten. Jetzt wollte ich gucken, wo ich es am besten bestellen kann, da sagen alle BMW Händler (Leebmann, Baum, mein :) vor Ort), dass es das M-Paket nicht mehr als Nachrüstsatz geben würde!


    =O


    Weiß jemand mehr? Wird es das vielleicht bald wieder geben? Wie kann man sowas aus dem Sortiment streichen (wenn es wirklich so ist)?

    geringe Nachfrage, hohe Lagerhaltungskosten.

    Wenn die Produktion ausgelaufen ist, wird so schnell nichts mehr nach kommen. Ich denke die produktion ist sowieso schon lange beim Zulieferer ausgelaufen und es wurden nur noch die verbleibende Beständer verkauft. Und vor längerem hat schon ein Abverkauf über Aftersales stattgefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!