Neue Batterie

  • Ich will mir eine neue Batterie rein machen, die die ich jetzt habe hat 80 Ah, jetzt überlege ich mir wieviel Ah die neue haben soll, denn jetzt habe ich 2 enstufen drinne und den Woofer, die endstufen laufen über 2 Farad Kondensator =)


    Welche batterie habt ihr denn drinn?

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Welche batterie habt ihr denn drinn?


    Hallo,
    80 Ah.
    Die alte hat 7 Jahre gehlten. Wenn Die neue es auch solange schaft bin ich zufrieden.


    Gruß BMW Freund

  • kann mir einer von euch sagen, warum der freundliche meint, meine BERGA 95AH AGM batterie wäre für mein fzg. falsch, und er kann sie nicht codieren/anmelden ??


    die batterie hat schließlich über 300 ocken gekostet !!!

  • Weil es beim E60 /61 nur möglich ist, AGM`s mit 80 oder 90 Ah zu codieren.
    Meiner Meinung nach sollte es aber auch nichts machen, wenn er auf 90Ah codiert ist, und mit einer 95Ah Batterie betrieben wird. Der Freundliche wird sich aber bestimmt sträuben das zu machen, darum such dir nen Codierer aus`m Forum.

  • die wollten meine batterie gleich gegen eine BMW hausmarke tauschen !! :angry:


    dazu kommt noch, das der meister meinte, meine verbaute BERGA wäre gar keine AGM batterie, obwohl es FETT drauf steht !!


    naja, muß ich halt schon wieder die niederlassung wechseln !!


    schade, das es in raum FFM keinen codierer gibt !! :heul:

  • ich bin mal die BMW rechnungen der letzten monate durchgegangen, und da ist mir bei einer von ende august aufgefallen, das dort eine position mit "batterie registrieren" aufgeführt ist !


    nun wurde letzte woche bei mir das minuskabel samt batteriesensor gewechselt, da lt. bmw die batterie deswegen nicht mehr geladen wurde.


    und gerade in dieser BMW niederlassung wurde mir gesagt, das die verbaute batterie falsch sei, und man diese nicht registrieren kann.


    tja, das ende vom lied ist, das ich nun einen neuen batteriesensor verbaut bekommen habe, die batterie aber immer noch nicht geladen wird, obwohl diese ende august von einer anderen niederlassung registriert worden ist !


    wenn das alles nicht so unendlich traurig wäre, müsste man über soviel bockmist eigentlich nur lachen !!

  • Zitat

    ...die batterie aber immer noch nicht geladen wird, obwohl diese ende august von einer anderen niederlassung registriert worden ist !

    Was ist den für eine registriert?
    Die Batterie wird schon geladen, nur ggf. mit keiner optimalen Ladekennlinie.
    Wenn eine 90Ah AGM registriert ist, sollte das bei einer 95er schon passen, wie bereits geschrieben.

  • ich habe die BERGA batterie gerade ausgebaut, um sie bei mir zu hause mit einem digitalen ladegerät über nacht zu laden.


    lt. meinem billigen multimeter war noch eine restspannung von 12.54V auf der batterie drauf, was sehr deutlich darauf hinweist, das die batterie nicht geladen wird, obwohl ich heute knapp 100km am stück gefahren bin !!


    das fzg. bekomme ich die letzten tage im kalten zustand nur noch mit einem externen POWERPACK gestartet.


    seltsam ist, das wenn ich danach ein paar hundert meter gefahren bin, das fahrzeug sofort ohne mucken anspringt, als ob die batterie voll wäre.


    ich blicke in dieser hinsicht überhaupt nicht mehr durch, was mit meinem dicken überhaupt los ist !!


    was soll ich eurer meinung nach tun ??




    EDIT: kann ich meine BERGA 95ah 850a batterie mit 14.7v, statt den normalen 14.4V laden ?

  • Wenn Du eine entladene Batterie ausbaust, extern lädst und dann die geladene Batterie einbaust, musst Du das dem Fahrzeug mitteilen, also resetten.
    Dabei gehts nicht darum, die Ladekennlinie zB von 90 auf 110 Ah umzustellen, sondern den Ladezustand im IBS zurückzusetzen.


    Ich habe den Verdacht, dass nach Einbau des neuen IBS dies nicht gemacht wurde, ist aber auch egal.


    Ansonsten sollte die Batterie nur über die Zugangspunkte im Motorraum geladen werden, der IBS "liest" mit.


    Zitat

    seltsam ist, das wenn ich danach ein paar hundert meter gefahren bin, das fahrzeug sofort ohne mucken anspringt, als ob die batterie voll wäre.
    ich blicke in dieser hinsicht überhaupt nicht mehr durch, was mit meinem dicken überhaupt los ist !!


    Wenn Du den hochfährst saugen alle STG an der Batterie und laden ihre Kapazitäten auf, das reicht u.U. nicht mehr für einen Start.


    Wenn der Motor/Laderegler eine Weile läuft ist der Zustand stabil und die Spannung reicht für einen Motorstart, zumal der Anlasser leichter dreht.
    Bei mir kam auch schon paarmal die Vorwarnung "Akku leer". Zweimal gings gut mit dem sofortigen Motorstart, einmal ging trotzdem nix mehr.

  • so wie es ausschaut, war die batterie gar nicht leer.


    11.89v = 0%
    12.06v = 25%
    12.24v = 50%
    12.45v = 75%
    12.65v = 100%


    lt. dieser tabelle war sie mit 12.56v noch zu ca. 85% voll.


    nach ca. vier stunden laden zeigte die batterie am nächsten morgen noch eine restspannung von 12.66v an, was bedeutet, das die batterie absolut in ordnung ist.


    die 95Ah BERGA batterie wird mit 850A angegeben, was 50A weniger ist, als die 90Ah batterie von BMW hat (900Ah).


    könnte das evtl. an diesem unterschied liegen, warum BMW mir die batterie nicht richtig registrieren will/kann ??


    da ich aber nun langsam wegen dieser geschichte resigniere, werde ich mir wohl zähneknirschend eine BMW konforme batterie zulegen müssen.


    ...und da würde ich gerne wissen, ob die bei EBAY angebotene "EXIDE AGM 900 Starterbatterie 12V 90Ah 900A" von BMW akzeptiert/registriert wird ??


    http://cgi.ebay.de/EXIDE-AGM-9…3%B6r&hash=item35a9b10974


    taugt dieser hersteller überhaupt etwas ??

  • Zitat

    die 95Ah BERGA batterie wird mit 850A angegeben, was 50A weniger ist, als die 90Ah batterie von BMW hat (900Ah).

    Die 50A weniger Starterstrom (850A<->900A) sollten nicht entscheidend sein.


    Zitat

    könnte das evtl. an diesem unterschied liegen, warum BMW mir die batterie nicht richtig registrieren will/kann ??

    Nein, glaub ich nicht. Es wird wohl an den aufgedruckten 95Ah Kapazität liegen. Das passt nicht ins 90Ah/110Ah Schema.
    Wenn Deine 95Ah Batterie mit einer 90Ah Kennlinie registriert und geladen wird, ist das in Ordnung. Die Batterie wird auf alle Fälle nicht überfordert. Der IBS muss nur resettet werden bei voller Batterie.

    Zitat

    ...und da würde ich gerne wissen, ob die bei EBAY angebotene "EXIDE AGM 900 Starterbatterie 12V 90Ah 900A" von BMW akzeptiert/registriert wird ??

    Es existiert eine 90Ah-AGM-Batterie Option.

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist dein Anlasser defekt! Hatte das gleiche Problem. Auto hörte sich morgens beim Starten müde an. Anlasser drehte so gerade durch. Batterie getauscht, Anlasser drehte immer noch Müde. Dachte ich hätte ne Montagsbatterie erwischt. Zweite Batterie besorgt Problem immer noch vorhanden.


    Neuen Anlasser eingebaut jetzt ist alles Wunderbar!


    Habe jetzt hier eine Neue BMW AGM Batterie 90 AH über, falls Interesse. Verkaufe die Batterie für 140,-- Euro. Falls die Batterie nicht funktiniert nehm ich sie auch wieder zurück.

  • Da nicht geladen wird usw.



    Bitte bein nächsten mal die Suche nutzen,steht alles unter Batterie usw. sochon mehmal beschprochen

  • bei mir war im endeffekt nur die batterie kaputt !!


    die leute von BMW waren zu doof um draufzukommen, die haben nur munter die teile bei mir getauscht !!


    ich war dann in einer werkstatt, die nur auf BMW spezialisiert ist, und die wussten sofort was sache ist !!


    ich hatte mit der BERGA batterie nur pech, denn eine von 1000 stk. kann immer mal von anfang an defekt sein.


    jetzt werkelt eine EXIDE 90Ah 900A AGM batterie in meinem dicken, und ich habe endlich ruhe !! :top:

  • So, habe heute die Bosch S5 eingebaut, 12 V - 100 Ah - 830a


    Bei Garage raus und rein fahren hat er noch nichts angezeigt. Allerdings muss lt. BMW Händler auch beim tausch gegen eine original BMW Batterie das Fahrzeug an den Tester. Aufwand wäre ohne Einbau ca. eine halbe Stunde.


    Ich werde jetzt erst Mal abwarten, was die nächsten KM passiert...

  • Habe eine Frage an jene, die via Internet eine Batterie gekauft haben:


    Sind die Batterien nicht mehr empfindlich ggü. Drehen/Kippen, wenn diese im Paket durch die Post/Paketdienst ausgeliefert werden?


    Und: Sind diese Batterien geladen, also "gebrauchsfertig"?


    Das Codieren kann man sich nur sparen, wenn Leistung und Ladezustand der neuen Batterie mit der alten übereinstimmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!