Klimaanlage desinfizieren

  • Mir ist neulich aufgefallen, wenn ich die Klimaanlage laufen lasse, dann sie ausschalte, dass nur die Lüftung laüft, Kommt die ersten 2-3 Minuten ziemlich starker muffige Geruch aus den Düsen und die Lüft ist sehr feucht.


    Es gab schon mehrere Themen, wo sowas diskutirt wurde. Ich weiß, dass es die Zeit ist die Klimaanlage zu desinfizieren.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu tun. Man kann z.B. zur ATU fahren und es dort machen zu lassen. Oder es selbst mit einem Desinfikationsspray zu machen.


    Meine Frage an euch ist, ob ihr diese beide Varianten schon ausprobiert habt und welche davon wirkungsvoller ist?


    Denn meiner Meinung nach, wenn man es in der Werkstatt machen lässt, wird auch nichts anderes getan, als die Sprühdose reingestellt und die Klima auf volle Leistung für 10-15 Minuten angemacht. Das könnte ich genau so gut selber machen!

  • Hallo,


    also nach DIESEM THEMA hier, habe ich mir diesen Schaum bestellt. Die Anwendung ist einzig durch den zu flexiblen Schlauch, welcher an die Dose angestöpselt wird, etwas fummelig. Ich habe diese aber mit Rödeldraht etwas umwickelt und kann diesen daher ganz gut "formen".


    Zur Wirkung kann ich eigentlich nur sagen, "ist OK". Hält jedoch bei weitem nicht so lange wie eine ordentliche Desinfektion. In wie weit die Bakterien etc dadurch weg sind, kann ich auch nicht einschätzen. Auf jeden Fall ist der Geruch für gute 3 Monate weg. Die Dose reicht vom Inhalt sicherlich einige Anwendungen.


    Zudem wurde mir noch zum Klimaanlagenreiniger noch so eine 1-Mal Dose empfohlen. Diese ist halb so groß wie eine normale Dose und hat einen Druckknopf. Wenn dieser gedrückt wird, sprüht die Dose bis sie leer ist. Diese sollte im Fußbraum (ich denke Beifahrer) gestellt werden, dann Lüftung auf Umluft und Türen zu...
    Dieses Gas sollte dann die ganzen Kanäle desinfizieren.
    Hier kann ich noch nicht viel berichten, kommt erst noch wenn jetzt nach dem Sommer alles vorbei ist.


    Die Reiniger kamen so um die 10 EUR je Dose.


    Reiniger
    Spray


    MfG, Tom

  • Habe es neulich bei A.T.U. machen lassen.
    Ja, man kann wirklich solche Kleinigkeiten dort machen lassen, auch wenn man 'n BMW fährt. :cool:
    Habe inkl. Arbeit, 2 Filter und Desinfektion 40 Euro bezahlt.
    Es hat sich gelohnt und die Klimaautomatik arbeit und riecht so, wie es sein soll.

  • Ich habe die Variante mit der Spraydose ausprobiert. Seit über 1 Woche konnte ich kein muffiges Geruch mehr feststellen.
    Die Dose war von Liquid Molly und hat im Supermarkt 10 Euro gekostet. Man musste die Klima auf Umluft stellen, die Dose aufmachen, bzw. den Sprühknopf reindrücken und 10 min. im geschlossenen Fahrzeug sprühen lassen. Dann noch 5 min. mit voll aufgedrehter Heizung die Lüftung laufen lassen, damit alles ausgetrocknet ist.
    Seit dem riecht es angenehm sogar sofort nach dem ich die Klima ausmache und die Lüftung noch läuft.


    Diese Variante würde ich jedem empfehlen! Es ist relativ günstig, kostet nur 10 min Zeit (und ein Bisschen Sprit). Das kann man ruhig jedes Jahr machen.

  • Hallo, war vor zwei Monaten beim Freundlichen und er meinte, ich soll mir eine Dose Sagrotan-Spay kaufen, die Heizung (inkl. Klima) aufdrehen und das Zeug in die Öffnung des Mikrofilters für ca. 30 Sekunden rein sprühen. So machen die es auch :apaul:


    Is das so?


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Blackthunder323
    Hallo, war vor zwei Monaten beim Freundlichen und er meinte, ich soll mir eine Dose Sagrotan-Spay kaufen, die Heizung (inkl. Klima) aufdrehen und das Zeug in die Öffnung des Mikrofilters für ca. 30 Sekunden rein sprühen. So machen die es auch :apaul:


    Is das so?


    Gruß Thomas


    Hallo,


    hab das mit dem Sagrotan letzte Woche auch probiert.
    Es handelt sich um einen 400ml Dose, hab nur die Hälfte verwendet, immer abwechselnd eingesprüht einmal links einmal rechts.
    Bis jetzt riecht es super frisch, mal schauen was die Langzeiterfahrung spricht.


    grüße
    Robert

  • Also, keine Umlauft das sonst ja die Luft aus dem Innraum angesaugt wird ...das wollen wir ja nicht.
    Microfilter aufmachen und rausnehmen und dann hab ich abwechseld links und rechts reingesprüht.
    Ich bin nicht ganz so nah ran sondern ca. 10 bis 15 cm weg damit das Zeug schön zerstäubt reingesaugt wird.
    Die Klimaanlage hab ich nicht angemacht da ich darin keinen Sinn sehe außer das Der Verdampfer nass wird und das wollte ich ja nicht, sondern ich wollte das bei normaler Umgebungstemp. das Sagrotan dran hängen bleibt.
    Danach hab ich das Gebläase noch ca.10 Min. laufen lassen.
    Achtung, die Klimaanlage nicht auf Auto stellen da diese sonst nur Mitte und Unten anbläßt.
    Per Hand so einstellen das alles komplett offen ist.
    Nochwas, aufpassen das in die Öffnung wo angesaugt wird nichts reinfällt, sonst könnt ihr euch selber auf die Schulter klopfen :apaul:


    grüße
    Robert


  • Das hört sich doch alles sehr vernünftig an.


    Die Variante von bimer999 mache ich immer, auch alles gut.


    Das Einzige was nicht so empfehlenswert ist, ist die Sache mit dem Schaum, der mtim Schlauch da reingesprüht wird, denn da kann es sein, dass der sich verflüssigt und dann aus den Luftkanälen raustropft, im schlimmsten Falle auf darunter verbaute Steuergeräte oder so.
    Habe davon gehört, dass es durchaus schonmal vorgekommen ist bei uns in der Firma ;)


    Lg

  • Guten Morgen zusammen !
    Da mir gestern langweilig war hab ich mir die Öffnungen (Microfilter) nochmal angeschaut und siehe da....liegt da nicht ein Blatt drin :O
    Komisch ....wie kommt dat denn da rein :cool:
    Naja....auf jedenfall hab ich festgestellt das desinfizieren mit laufender Klima scheinbar garnicht so einfach wäre, denn.......da sind so Klappen drin die zumachen wenn die Klima eingeschaltet wird (ist nicht auf Umluft gestellt habs 3x mal kontrolliert).
    Somit kriegt man, zumindest vorne, kein Sacrotan rein wenn die Klima läuft.
    Warum die Klappen zu machen obwohl nicht auf Umluft steht :?:
    So bald man die Klima ausmacht gehn sie auf.


    grüße
    Robert

  • Guten Morgen auch,


    naja, solange die Klimaanlage aus ist kriegt man das Zeug schon rein, nur wenn die Klima läuft gehn die Klappen zu....warum auch immer.
    Ich habe aber nicht getestet wie lange die zu bleiben, kann sein das sie nach 5 min. wieder aufgehn, ich hab vielleicht 1 min. gewartet und dann die Klima wieder ausgeschaltet.


    Aber wie bereits erwähnt sehe ich eh keinen Sinn darin die Klimaanlage laufen zu lassen.


    grüße
    Robert

  • wir machen auf beiden Seiten die Mikrofilter ab, (Motor aus) sprühen das Zeug hinein, und das wars bei der nächsten Benutzung zieht der Schaum direkt durch die Kanäle und desinfiziert. muss danach aber direkt benutzt werden, weil der Schuam sonst verdunstet.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!