NCS Expert - Falscher SG-Codierindex...

  • Hallo,


    Ich habe einen E60 VFL und möchte gerne mit NCS Expert den akustischen Gurtwarner deaktivieren.


    Beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit damit diverse Themen diesbezüglich zu durchstöbern...


    Bezüglich Gurtwarner habe ich im Forum gelesen, dass man folgendes machen muss...
    - +OI11 & +OI12 und im KOMBI-Steuergerät den Status von SBR_Beifahrer und SBR_Fahrer auf nicht_aktiv setzen muss...


    Expertprofil habe ich entsprechend angepasst, wegen der .MAN Datei. im Work_Verzeichnis eine leere FSW_PSW.MAN erstellt.


    Folgendes habe ich dann gemacht:


    - NCS Expert gestartet und Expertenprofil gewählt
    - Dann auf F1 (FG/ZCS/FA)
    - Dann auf F3 (ZCS aus SG)
    - E60 ausgewählt
    - CAS gewählt (LMA würde es hier auch geben, warum, was ist der Unterschied?).
    - Dann F6 (zurück)
    - Dann F4 (SG bearbeiten)
    - KOMBI ausgewählt
    - Dann F2 (Job ändern)
    - Codierdaten_LESEN gewählt
    - F3 (Job ausführen)


    Und nach einigen Sekunden kommt folgende Fehlermeldung:


    Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!
    COAPI-2041: Falscher SG-Codierindex
    A_E60KBM: Codierindex = 06h


    ----> Wenn ich den selben Vorgang mit einem anderen SG mache, wird dieses ausgelesen und meine FSW_PSW.MAN mit den Daten befüllt. Für mich als Anfänger würde das bedeuten, dass ich es soweit richtig gemacht habe, aber etwas generell mit der SG-Codierung nicht passt? Kann man das KOMBI-SG wieder quasi mit Original überspielen oder so...?


    ------------------------------------------------------------------------
    Das habe ich auch noch gemacht/probiert...


    - NCS-Expert gestartet, Expertenmodus gewählt
    - F1 (FG/ZCS/FA)
    - F2 (FA eingeben)
    - E60 gewählt
    - Fahrgestellummer eingegeben
    - bei Merkmal (+OI11) eingegeben, auf Add, bei Baureihe (E60) eingegeben und auf OK.
    - Dann kommt folgende Fehlermeldung -->
    --> FA-ERROR, COAPI-1181:Fehler beim AT-Ablauf allgemein



    Wie schon gesagt, bin auf diesem Gebiet noch Anfänger und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, was ich falsch gemacht habe usw...


    DANKE!

  • gnahc


    Was soll diese intelligente Frage?
    Ja natürlich habe ich das. Beschäftige mich schon seit Monaten damit, hab auch schon zig Stunden mit dem Laptop im Auto verbracht. Sorry, wenn ich noch kein Profi bin...


    @boxi


    Hm, ISTA-P DVD sagt mir jetzt mal gar nix, mal schauen ob ich was im web finde...
    Gibts einen Link zum runterladen?


    Danke

  • Zitat

    Original von cult7
    gnahc


    Was soll diese intelligente Frage?
    Ja natürlich habe ich das. Beschäftige mich schon seit Monaten damit, hab auch schon zig Stunden mit dem Laptop im Auto verbracht. Sorry, wenn ich noch kein Profi bin...


    Scheinbar war es schade um die Zeit!


    Wenn ich hier in der Suchfunktion ISTA eingebe kommen genuegend Antworten. Und wenn Du hier schon alles gelesen hast, dann brauchst Du auch nicht die Suchfunktion.

  • Will hier weder herumstreiten, diskutieren usw...


    Sorry wenn ich mit dem Begriff ISTA nicht wirklich was anfangen kann.


    Kannst ja einen Link reinkopieren wo steht woher man es bekommt wenn es ja eh hier im Forum so oft steht...


    DANKE! ;)



  • pls

  • Cult sorry !
    Aber solche links sollte mann nicht so einfach posten.
    Die seite af der die sachen stehen wird überwacht,glaube damit kannst du was anfangen.
    Nicht böse oder negativ gemeint :trinken:
    Edit. ist kein scherz die wird wirklich überwacht,ein teil von ist schon zu gemacht worden. das wir mit unserem Forum auch mal passieren,hoffe jedoch nicht :heul:

  • Schon klar, verstehe ich auch. :)


    Habe sicher nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber doch schon sehr viel. Ist halt nicht gerade leicht wenn man von 0 anfängt und man versucht sich in diesem Bereich Wissen anzueignen. Kenne halt eher die VAG-Schiene wo alles ganz anders ist. Das meiste Wissen kommt ohnehin nur bei "learning by doing".
    Wobei das alles ja auch ein heikler Bereich ist, denn wenn man was falsch codiert etc. kann ja schnell mal auch was nicht funktionieren bzw auch kaputt gehen. Es gibt halt speziell beim codieren viele Fachausdrücke deren Bedeutung man halt mal wissen muss. Und sorry nochmal, dass ich nicht gleich was mit "ISTA" anfangen kann...


    Im Grunde wollte ich mit diesem Thema zumindest erreichen, dass mir ein Fachkundiger sagt, ob meine Vorgangsweise im NCS richtig war um den Gurtwarner zu deaktivieren. Kann ja auch einen Fehler gemacht haben bei der Ausführung, oder vielleicht ist die Software/Profil etc. nicht richtig eingerichtet. Falls ich soweit alles richtig gemacht habe und scheinbar "nur" die Datenstände zu alt sind, reicht doch ne kurze Antwort wie "Sollte passen, vermutlich sind die Datenstände zu alt, suche mal mit dem Begriff "ISTA" bzw findest du .........


    Werde einfach mal weitersuchen und hoffen das ich auch weiter komme. Für Tips, Unterstützung usw sage ich gleich mal im Vorhinein Danke!


    mfg cult7

  • Hi,


    must dann halt die Fragen gleich am Anfang stellen, woher sollen wir ahnen was Du wissen willst, je besser sind dann natürlich die Antworten.


    Und da hier keiner weis, was du schon alles gemacht hast, macht auch eine kleine Vorstellung von Dir hier Sinn.


    Alles Klar! Bitte nicht falsch verstehen, aber gerade bei Neulingen kommen immer die selben Fragen, die schon oft behandelt worden.

  • Dachte ich habs richtig gemacht, weil ich hab ja mal meine Auto angegeben, gesagt was ich machen möchte (Gurtwarner deaktivieren) und dann den kompletten Vorgang geschrieben wie ich es gemacht habe...


    Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.


    Registriet bin ich hier schon länger, Vorstellung werde ich nachholen...


    Danke!

  • Zitat

    Original von ypoc
    dein ablauf war schon richtig nur fehlen dir die richtigen datenstände


    Richtig ich Fass mal kurz zusammen ISTA ist die Software die BMW "seit kurzem" benutzt um Diagnose bzw. Codierungen etc durchzuführen
    D.h INPA und deren tools ist veraltet und wird bei den aktuellen Autos z.B neuer 5er nicht mehr benutzt.
    Und bei ISTA sind eben die Datenstände am aktuellsten
    Di. Hast Datenstände die älter sind wie die Software auf deinem SG welches du codieren willst.
    So und wenn du noch mehr darüber erfahren willst musst du suchen gibt's viele Diskussionen darüber ;)

  • Danke für die Info.


    Hab gestern meinen Tacho mal kurz ausgebaut und siehe da, am Aufkleber vom Tacho steht das Datum 10/2004 obwohl mein Auto ja 08/2003 ist. Also war das Teil vermutlich mal defekt und musste ersetzt werden!? Daher auch die neuere Codierung...


    Weis jetzt das ich neue Datenstände brauche und bin auch schon fleißig am suchen... Man findet zwar viel wofür man diese braucht usw, aber woher man sie wirklich bekommt ist da schon schwieriger. Aber ich gebe nicht auf und werde weiter danach suchen...


    Danke!

  • Habe jetzt die Datenstände von ISPA v34 2009


    Habe echt danach gesucht aber mit der Suche nichts gefunden. Weis also nicht ob folgendes richtig von mir war...


    Also ich habe einfach den E60 Ordner von C:\NCSEXPER\DATEN... umbenannt und den E60 Ordner mit den neueren Datenständen in dieses Verzeichnis kopiert. Vorgang wie gehabt wiederholt, leider bekomme ich von NCS wieder eine Fehlermeldung. Siehe Anhang


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!