Schade...
Dann wird Dein Lichtmodul wahrscheinlich zu alt sein.
Aber wenn´s ansonsten funktioniert, ist ja ok, denke ich...
Schade...
Dann wird Dein Lichtmodul wahrscheinlich zu alt sein.
Aber wenn´s ansonsten funktioniert, ist ja ok, denke ich...
Wie inaktiv? Macht den hacken raus von selber
ja der Hacken geht von selber raus.
wagen ist von wann??
produktion war 3.2005.
Gruß wolfi
dann solte es auch alles funzen,die SA ist vernünftig gemacht worden?
ja denke schon...
er funktioniert ja auch einwandfrei (einschalten über Lichthupe)i.
Es gibt auch keinen Fehlerspeichereintrag.
Nur eben dieser Hacken geht net bzw. bleibt net drin.
welche SW hast du auf deinem CCC schon das von E90 silber?
Welche Version weiß ich gerade nicht.
Das Fahrzeug wurde im Februar bei BMW geflasht und hat seit dem auch den silbernen Hintergrund.
Hilft dir das weiter?
Gruß Wolfi
ist das LMA auchn von betrofen gewesen
glaub eher nicht, hatte probleme mit der niveauregulierung und da mussten sie anscheinend das ganze auto updaten.
Da alles auf kulanz ging, habe ich nicht weiter nachgefragt.
Wie bekomme ich den sw stand des LM heraus?
Du machst das schon ![]()
Gibt es schon was neues bzgl. FLA und Halogen?
Oder gibt es dafür keine Lösung?
Dann könnte ich mir den ja abschminken.
Hallo jungs, da schon einige nun FLA nachgerüstet haben dachte ich mir fragen kostet ja nix.
Also der FLA benötigt ja den Stecker mit drei Pins, wovon allerdings nur PIN eins und zwei belegt sind. Kann mir einer sagen welcher PIN das gelbe und welcher das schwarze vom RLS bekommt!
Also der EC-Innespiegel bekommt nur Plus und Minus.
Der FLA der am EC-Innenspiegel dran hängt bekommt Can_low und Can_High das ist alles. Wenn du ein RLS mit Sonar hast ist die PIn Belegung Plus,LIN-Bus,Masse.Also ohne Can. Außer die RLS die ein HUD haben die haben Can.
Ok,EC habe ich schon serie. Derstecker ist also nicht relevant.
Es geht um den kleinen Stecker für den FLA.Da wollte ich nun wissen wo welches CAN Kabel ran kommt. Also Gelb und schwarz. Vieleicht wess ja jemand sodie PIN belegung des FLA.
Pin-Beldegung weiß ich nicht,
aber wenn du den can high/low vertauscht passiert nix.
Hast also ne 50/50 Chance.
Übrigens geht bei mir mittlerweile auch die Ein und Ausschalfunktion über das I-Drive.
Es lag am veralteten Lichtmodul.
Jetzt mit dem LM2 funzt das ganze.
möchte hier mal einer zusammenfasend erklären was man benötigt und grob was zu tun ist ?
Wozu denn noch eine Pinbelegung?
Wenn man den Spiegel hat, sieht man die Pinbelegung für FLA.
Da ist schon ein 2poliges 3cm langes Kabel dran, welches man farbrichtig anschliesst.
Hatte das schon mal im forum gepostet, kann es aber nicht finden, also:
FLA:
Stecker X18246:
- PIN 1 an Lichtmodul PIN 65 (Blau/weiss/gelb) 0,35 mm querschnitt
- PIN 3 geht an sicherungskasten hinten X11012 an 28 (grün/gelb) 0,35 mm querschnitt
- PIN 10 geht an die 31 klemme X13792 (Braun) 0,35 mm querschnitt
- PIN 4 (weiss/violett) und 5 (weiss/gelb) gehen an KGM (wenn kein KGM verbaut dann sofort zu den außenspiegeln) 0,35 mm querschnitt
Stecker X14284:
- PIN 1 K_CAN_SH (Schwarz) 0,5 mm querschnitt
- PIN 2 K_CAN_SL (Gelb) 0,5 mm querschnitt
Den CAN kriegt man von Licht/Regensensor
Stecker X13084:
- PIN 1 geht an sicherungskasten hinten X11012 an 28 (Rot/Grau) 0,35 mm querschnitt
- PIN 2 geht an 31 klemme X13790 (Braun) 0,75 mm querschnitt
- PIN 3 K_CAN_SH (Schwarz) 0,5 mm querschnitt
- PIN 4 K_CAN_SL (Gelb) 0,5 mm querschnitt
Man muss SA 5AC hinzufügen und LM, cappl/mask reseten.
Der rest ist selbsterklärend, alles was passt zusammen verbinden und voualla - FLA funktioniert.
PS: alle VFL bis 03.2005 werden kein symbol im kombiinstrument sehen, soweit sie FLA einschalten.
der grund dafür ist einfach - vor 03.2005 wurden kombiinstrumenten verbaut die es einfach nicht
darstellen können (andere hardware). Alle VFL ab 03.2005 werden das symbol haben soweit man FLA
aktiviert. Das symbol ist aber nicht wichtig, FLA funktioniert bei mir einwandfrei und erst ab 50 km/h.
Man kann den FLA ab 1 km/h codieren geht übrigens über Nettodaten ![]()
UPDATE: habe nochmal die farben der kabeln und deren querschnitt hinzugefügt, mann soll schon drauf achten dass der kabel den man verwendet nicht zu dick und nicht zu dünn ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!