"Nervöse" Automatik, normal...?

  • Der 550i ist nur als LCI erhältliich ... Da er den 545i abgelöst hat ...


    Ob nun Turbodiesel oder Benziner mit gesundem Hubraum ... woher das Drehmoment kommt sollte der Automatik egal sein, Fakt ist, beide haben genug Nm ;)

  • Zitat

    Original von Metti84
    Der 550i ist nur als LCI erhältliich ... Da er den 545i abgelöst hat ...


    hi metti,
    mit dem "nur" wäre ich bissi vorsichtig .... :cool:


    hier geht es nicht um die PS oder den hubraum, sondern vielmehr um den vergleich vom e39 getriebe zum e60


    durch die andere übersetzung haste die gänge länger ziehen können. die schaltvorgänge waren effektiver durch das 5 gang getriebe.


    sprit sparen hin oder her. mir persönlich hat das alte getriebe besser gefallen....


    gruß WM

  • Was stimmt den an meiner Aussage nicht?


    Wenn eine 5 Gangautomatik effektiver ist als eine 6 Gang, warum hat dann der neue F10 sogar 8 Gänge?


    Ganz einfach, um das Drehzahl Niveau zu senken, und damit auch den Verbrauch ... ;)

  • hi metti,
    das "nur" war auf den 550i bezogen. das es den 545i nicht mehr als LCI gibt stimmt, aber den 550i habs schon 2005 ....


    das effektiver, war wohl bissi falsch ausgedrückt.
    finde die automatik beim normalen fahren super, hab ich ja auch nix gesagt. sie schaltet besser als beim e39


    es gibt halt situationen wo ich das alte getriebe vermisse ( also ich persönlich und vielleicht noch MY550 :D :D



    gruß roland

  • Ich muß sagen, mein 550 reagiert oft ähnlich ruppig beim Schalten, wie es hier mehrfach beschrieben ist.
    Wenn ich die Gänge nacheinander voll durchbeschleunige ist alles perfekt, aber sobald man mal aus langsamer Fahrt, mit hohem Gang heraus, zum überholen stark beschleunigt und sich danach gleich wieder beruhigt einordnen möchte, weiß das Getriebe anscheinend nicht so richtig was es machen soll... vielleicht hat AGS hier ja auch seine Schwäche, weil es sich auf solche unerwarteten Beschleunigungsabbrüche nicht einstellen kann.
    Das Getriebe meines alten E39 530d hatte in solchen Situationen auf jeden Fall angenehmer reagiert.

  • Naja... so richtig "hart" haut das Getriebe halt rein, wenn es Gänge überspringt - oder im Sportmodus ist und anfängt, richtig Gänge zu überspringen.


    Im normalen Modus finde ich es eigentlich ganz umgänglich. Nur das Anfahren im 2. Gang mit dem ruckligen ersten Schaltvorgang kurz nach dem Anfahren, dass nervt....

  • Zitat

    Original von micdic
    Ich muß sagen, mein 550 reagiert oft ähnlich ruppig beim Schalten, wie es hier mehrfach beschrieben ist.
    Wenn ich die Gänge nacheinander voll durchbeschleunige ist alles perfekt, aber sobald man mal aus langsamer Fahrt, mit hohem Gang heraus, zum überholen stark beschleunigt und sich danach gleich wieder beruhigt einordnen möchte, weiß das Getriebe anscheinend nicht so richtig was es machen soll... vielleicht hat AGS hier ja auch seine Schwäche, weil es sich auf solche unerwarteten Beschleunigungsabbrüche nicht einstellen kann.
    Das Getriebe meines alten E39 530d hatte in solchen Situationen auf jeden Fall angenehmer reagiert.



    genau meine worte ....
    und das als ersten beitrag ... :top:


    dann sag ich mal , herzlich willkommen im forum und vergiss nicht dich vorzustellen.


    ein 550i mit ner prins ist selten hier.
    läuft die kiste auf gas ??? reicht die gasmenge auf volllast oder schaltet er um ??


    interessantes auto ... würde mir so auch gefallen
    gruß WM

  • Zitat

    Original von Wassermann
    ein 550i mit ner prins ist selten hier.
    läuft die kiste auf gas ??? reicht die gasmenge auf volllast oder schaltet er um ??


    Ja, mein 550i läuft jetzt auch mit Autogas. Ich hab die Gasanlage vor 5 Tagen einbauen lassen.
    Um eine ausreichende Kraftstoffmenge verfügbar zu haben, wurde ein zweiter Verdampfer installiert. 255km/h sind ohne Umschaltung möglich, aber man darf nicht mit Bleifuß bis an die Abregelgrenze beschleunigen.
    Die 250km/h - Grenze greift bei meinem Fahrzeug erst bei Tempo 253 , dann schwankt das Tempo zwischen 254 und 255
    Am WE habe ich die Anlage schon mal ausgiebig getestet und wenn man auch mit Gas sehr sportlich unterwegs sein will, macht meine Anlage schlapp, wenn ich mehrere Gänge hintereinander voll durchbeschleunige.
    Aber Ich hab ja Garantie auf die Funktion der Gasanlage und natürlich gleich mit der Einbaufirma telefoniert, die im übrigen mit nur 2300,-EUR mehr als 1000,-EUR günstiger war, als die anderen Angebote, welche ich mir eingeholt hatte.
    Nun wird demnächst noch die Gasleitung ab Tank und das Multiventil getauscht, womit das Problem dann behoben sein soll. (Querschnittsvergrößerung)
    Aber funktioniert alles super, der Motor läuft genau so rund, wie mit Benzin und wenn man mal die "Wilde Sau" rauslassen möchte kann man ja auf Benzin umschalten.
    Hab trotz Testphase mit 250km/h über gut 35km Strecke und teils Rabiater Fahrweise nur 16,5l Gasverbrauch ...macht etwa 10,40EUR auf 100km
    Ich denk mal 9,50EUR/100km sind bei normaler Fahrweise realistisch
    Fazit: auch mit dem aktuellen Kompromiss hätte ich mich für die Gasanlage entschieden.

  • hört sich schon mal ganz gut an .... dachte mir aber schon das er nicht drehtzahlfest ist.


    wird bei dem motor auch schwierig.
    kann sein das du durch das größere multiventil ruhe bekommst. denke mal es liegt eine 10mm kupferleitung bis zu den verdampfern ... oder ?

  • Da soll wohl nur eine Leitung mit 8,5mm verbaut worden sein!?
    Hab mich zwischenzeitlich auch schon mit einem Fachmann unterhalten und der meinte auch, daß 8,5mm zu schwar dimensioniert ist.
    Na ich lass mich da mal überraschen. Den Tank fahre ich jetzt noch mal leer und dann wird umgebaut.

  • Bei meinem 545i hat ein Verdampfer gelangt (der große). Dieser reicht bis rund 350 PS, der 550er ist da drüber, also 2 Verdampfer, die aber auch einige Nachteile mit sich bringen können.


    Bei mir sind 8,5mm (oder 8?!) verbaut, die Anlage hat noch nie zurückgeschaltet und geht in alle Drehzahlregionen und bis Topspeed einwandfrei durch. Hab auch das große Multiventil drin, welches dafür vollkommen ausreicht. Und ich schleiche selten mit meinem Bimmer..


    Evtl. wäre bei dem 550er ein Vierlochtank sinnvoller, da konstanterer und ausreichender Gasdruck bei höheren Drehzahlen vorhanden. Aber dadurch sinkt das Tankvolumen etwas. Vielleicht ist es auch durch das größere Multiventil behoben..

  • wenn die eh am optimieren sind, dann sollen sie die leitung gleich wieder rausreissen :D
    hat damals am e39 V8 schon nicht gereicht. die werden das zwar nicht zugeben, ist aber so.
    gerne wird dann erzählt das der druck am verdampfer 1+2 ausreichend konstant ist und auch bei vollast ansteht.
    klar ... wenns nur ne 4mm leitung wäre, würde auch genug druck anstehen, du bekommst aber die menge nicht durch...


    geh mal davon aus das du pro bank jetzt ein verdampfer hast ... hier muß auch darauf geachtet werden, das beide leitungen gleich lang sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!