Karosserieteile rosten !!!

  • Hi Leute,


    Ich hab am WE meinen großen geputzt und poliert und dabei einige Roststellen gefunden:


    1- Motorhaube vorne im Bereich der Nieren. Da sind 2 Blechüberstände einfach umgelegt worden.


    2- Heckklappe im Bereich des Scheibenrahmens.
    Die Heckklappe wird am 27.09 komplett neu lackiert.


    3. Hintere rechte Türe im unterer vorderen Abschnitt.
    Das sind die ersten Stellen die ich auf Anhieb gefunden habe. Mal schauen was sonst noch auftaucht.
    Bzgl. des Tausches der Motorhaube meinte der :) das diese nicht so einfach getauscht werden kann. Es muss erst ein "Werksachverständiger" diese anschauen um beurteilen zu können, ob sie getauscht oder komplett lackiert wird. In diesem Moment dachte ich nur,.. das kanns echt nicht sein bei einem 5 Jahre altem Auto in dieser Preisklasse.


    Bin also mal gespannt was dann der Herr vom Werk so von sich gibt. Ich will das auf jedenfall reparaiert haben. Egal wie, hauptsache ohne Kosten für mich. (GARANTIEZEIT 12 JAHRE)


    Habt ihr eure Teile ohneweiters getauscht bekommen??


    Chris :top:

  • Mir wurde heute eine neue Tür eingebaut. Hatte an der rechten hinteren Tür in der Schweißnaht Rost entdeckt. Wurde ohne Probleme beim :) neue eingebaut und lackiert. Nur leider heißt das nicht Garantie. Mir wurde gesagt das es von seitens BMW auf Kulanz gemacht wird. Garantie hast du nur die ersten 2 Jahre. Danach eben Kulanz. Mir aber egal. Hauptsache neue Tür ist drin. Kostentechnisch wurden 770€ auf Kulanz übernommen und ich musste 60€ an kleinteile zahlen.
    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit meiner hinteren Seitenwand. Die wurde letztes Jahr von der niederlassung lackiert und der Rost entfernt. Nur jetzt kommt es wieder durch. Haben es voll verpfuscht. Darf jetzt wieder hin und mich ordentlich beschweren.

  • Die 2 Jahre gelten für die Allgemeine Garantie. Eben die Neuwagengarantie.


    Mein :) meinte heute klar und deutlich, dass ab dem BJ 01.2004 die Durchrostungsgarantie von 6 auf 12 Jahre verlängert wurde. Ich kann also die nächsten 7 Jahre locker alle Teile tauschen lassen.


    Der E39 war der letzte mit 6 Jahren.


    Ich sagte ihm dann, dass ich die Tür und die Motorhaube auf jedenfall getauscht haben will. Die ganze Lackiererei bringt meiner Meinung nach nur bedingt etwas. Da wie du so schön gesagt hast, der Rost irgendwann wieder durchkommt. Ich glaube das einfach ein Qualitativ schlechterer Stahl beim Bau verwendet wurde. Sonst kanns doch sowas fast nicht geben, oder???

  • Hallo Männer,
    meiner ist 11/2004, und ich finde keinerlei Rost.
    Ich achte immer besonders beim polieren darauf, ob irgendwo was anfängt.
    Ärgerlich ist das natürlich, aber möglicherweise hängt es auch nicht unwesentlich damit zusammen, ob der Dicke 'ne schöne Garage hat oder bei jedem Sch...wetter draußen steht.


  • Die Haube besteht ja beim e60 aus Alu sollte normal nicht rosten

  • Das Problem ist, das die Motorhaube aus 2 Teilen besteht.


    Der Hauptteil der auch aussen lackiert wird, wird schon aus ALU sein. Jedoch der untere Teil den man sieht wenn man die Haube offen hat ist meiner Meinung nach aus normal Stahlblech gefertigt und Lackiert.


    Genau in diesem Bereich, wo der obere und der untere Teil miteinander verbunden sin, fängt es an zu rosten.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!