Bluetooth nachrüstbar?

  • Hallo,


    ich habe mir am WE einen wirklich schönen E61 angeguckt(BMW Navigationssystem Professional, zentrale Bedieneinheit, Multi-Funktions-Display, Radio mit CD-Wechsler: 6-fach), das einzige was mich bei dem gestört hat was dass da kein BT eingebaut ist.
    Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt das BT Modul nachzurüsten, bei BWM Händler kostet es 1800€ -> also wenn dann selber machen.


    Kann mir jemand die Anleitung zuschicken damit ich mir einen ersten Eindruck machen kann.
    An: juripris@web.de
    Vielen Dank


    Gruß
    Juri

  • Es gibt zwei Varianten einer BT-Nachrüstung:


    Die "große" mit Ladeschale und Dachantenne und die "Basis" ohne diese beiden Dinge.


    Hier die Einbauanleitung für die "große" Lösung. Sie ist für den E60, für den E61 sieht das ähnlich aus:


    http://www.file-upload.net/dow…5/EBA_E60_BT_FSE.pdf.html


    Nachrüstsätze:
    große Lösung E61: http://de.bmwfans.info/parts/c…_hands_free_retrofit_kit/


    kleine Lösung E61 (Basis):
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ands_free_unit_bluetooth/


    Sofern keine USB-Schnittstelle (SA6FL) oder Spracheingabe ohne Navi Prof. (SA620 ohne SA609) im Fahrzeug vorhanden sind, benötigst du noch eine passende ULF (universelle Ladefreisprechelektronik) bzw. MULF (multifunktionale Ladefreisprechelektronik) -> Teil "K" in der EBA.


    Nach dem Einbau müssen Navi und ULF/MULF noch entsprechend codiert werden. Zudem sollte der Fahrzeugauftrag angepaßt werden (Hinzufügen der SA644).



  • Danke,


    ist ja wahnsinnig viel Arbeit, phuuu, muss ja das halbe Auto auseinander nehmen.
    Bekommt man die Verkleidung einigermaßen gut ab, oder muss ich die ganze zeit angst haben da was abzubrechen?


  • Warte noch ein wenig, ich stelle demnächst eine EBA hier rein.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe diesen Thread schon von vorn bis hinten gelesen und bin nun um einiges schlauer als vorher. Ich möchte mir nämlich auch die Standard BT FSE nachrüsten. Mein Auto ist ein 523i Bj 07/06 mit Business Navi. Mein :) meinte, dass das wegen mangelnder Fahrzeugausstattung nicht geht (weiß er wohl von der Fahrgestellnummer?). Im Kofferraum links habe ich keine Geräte wie ULF oder MULF und auch nicht in der Reserveradmulde (dort ist nur das Anhängermodul). Ich habe das hier so verstanden, dass es trotzdem möglich ist, wenn ich die ULF hinterm Handschuhfach installiere (möchte ja nicht die Kabel bis in den Kofferraum verlegen müssen). Ist die Anbindung der ULF an den Mask Rechner problematisch?
    Danke schonmal im Voraus.

  • So, nun ist sie eingebaut die Standard BT FSE. War gar nicht so schwer, dank auch der EBA von fanarik. Nur mit der Zeitvorgabe von 1,5h kam ich nicht ganz klar. Aber macht ja nix. Es ist immer wieder schön zu sehen, wo denn die ganzen Stecker verbaut sind, die wir Tag für Tag produzieren. Am Montag noch zum :) kodieren und hoffen, das alles klappt.

  • Hi,
    ich habe die EBA und den Kabelsatz vom freundlichen B. Ich muß ja das Mikrokabel hinter dem Seitenairbag herziehen. Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab und kann eventuell der Airbag auslösen? Ich hoffe ja nicht.


    Schon mal danke für eine Antwort.

  • Zitat

    Original von PowerUser
    Hi,
    ich habe die EBA und den Kabelsatz vom freundlichen B. Ich muß ja das Mikrokabel hinter dem Seitenairbag herziehen. Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab und kann eventuell der Airbag auslösen? Ich hoffe ja nicht.


    Schon mal danke für eine Antwort.


    Batterie abklemmen ist ja wohl selbstverständlich bei solchen Arbeiten ;)

  • Zitat

    Original von PowerUser
    Hi,
    ich habe die EBA und den Kabelsatz vom freundlichen B. Ich muß ja das Mikrokabel hinter dem Seitenairbag herziehen. Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab und kann eventuell der Airbag auslösen? Ich hoffe ja nicht.


    Schon mal danke für eine Antwort.


    Hi PowerUser,
    die Kunststoffkappe entfernen (ist nur gesteckt) und dahinter die Schraube lösen, dann ist sie schon fast weg. Nur der Einbau der Seitenverkleidung ist bissi fummelig. Aber das siehst dann schon.

  • Habe nun meinen BMW wieder aus der Werkstatt geholt und ich bin enttäuscht. Habe erst daheim gemerkt, das ich zwar ein neuen Menüpunkt "Einstellungen Kommunikation" habe, aber ich das Bluetooth nicht aktivieren kann. Hat jemand ne Idee? Die verbaute MULF2 84109226711
    war jungfreulich und unbenutzt. Werde morgen früh gleich mal meinen :) anrufen. Danke

  • Hi,


    ich muß leider nochmal nachfragen. Mit Kunststoffteil ist das kleine rechteckige Teil mit der Aufschrift Airbag gemeint ?


    Mit dem Schraubendreher heraushebeln ?


    Schon mal Danke für die Antwort.
    Ich wollte eigentlich morgen mit dem Einbau der Kabel beginnen.


    Gruß
    Bernd


  • Ich habe extra eine EBA geschrieben, einfach mal die Suche benutzen....


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=7646&sid=

  • Zitat

    Original von oso
    Und? Was sagt der :) ?Bedien- oder verschwiegener Codierfehler?


    Er hat mich auf diese Woche vertröstet. Da ich aber nunmal nicht gerne warte, traf ich mich mit EEk28. Er hat sich die Sache mal angeschaut. Mit seiner Hilfe und die seines Freundes stand eines fest: Der Lichtleiterring ist unterbrochen, somit lässt sich die MULF nicht ansprechen. Unterbrochen wird der Lichtleiterring in meinem Handschuhfach, an der Diagnoseschnittstelle MOST. Dort ist nämlich nur ein Blindstecker drauf. Die Teilenummer die ich noch benötige ist die 61136931507. Hab ich schon bestellt. Wir waren dann der Meinung, dass mein :) alles richtig gemacht hat und die MULF richtig programmiert hat und es keine Fehlermeldungen beim :) gegeben hat. Nur als er sein Gerät abstöpselte und der Lichtleiterring somit unterbrochen wurde, ging nix mehr. Wenn ich das Teil habe und eingebaut hab, dann berichte ich wieder. Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!