Standhezung defekt

  • Hallo zusammen,
    hab da mal eine Frage.
    Woltte diese Tage morgens meine SH testen.
    Erst wollte ich es über die Zeiteinstellung machen ,als ich zum auto kam war alles kalt, obwohl wenn ich die zeit eingestellt hatte leuchtete auch die rote Lampe.
    Ich hatte gedacht ich mach was falsch habe dann eine neue Zeit eingestellt und im Auto geblieben , bei der gewünschten Zeit geht nur die rote Lampe aus und nix passiert.
    Nun habe ich´versucht die SH per direktbetrieb zu starten
    sobald ich das Häcken in das Feld Standheizung mache geht sie 2 Sec später wieder aus und nox passiert weiter .


    Kann mir einer weiterhelfen ?



    Gruß Thomson

  • AGM...90AH mind.


    richtig, die ist auch vorraussetzung bei SHZG



    dann ist seltsam! trotz alle dem kann die batterie schwach sein, oder batteriesensor hat einen weg (aber da würde laufend fehlermeldung: batterie stark endtaden - kommen)

  • ist bei mir dass gleiche mit der standheizung man drückt drauf der vantilator leuchtet kurz und geth wieder aus!!!



    haben damals mit jarek geguckt fehlermeldung stand was von standheizung,


    ist wahrscheinlich die pumpe,




    die batterie war mal fast entladen,



    aber die standheizung hat später trozdem immernoch funktioniert!!!

  • Hallo
    war heute beim :) wenn man den überhaupt so nennen darf :angry:
    1. wegen dieser Bremsenrückrufaktion :top:


    2. Standheizung geht nicht


    morgens um 9 abgegeben,um 12Uhr der Rückruf Auto ist fertig aber die Standheizung geht immer noch nicht
    ich hab nicht so richtg verstanden wieso nicht, ich also gesagt bin gleich da.
    Da angekommen sagte derBMW-Meister
    sie haben Fehlercode ausgelesen steht nix drin
    haben dann gesagt der computer bei denen sagt MUß neue Software auf das Auto, dauert ca.6 Stunden
    habe dann neuen Termin bekommen .
    Jetzt kommt der Knüller ich soll nicht nur die 120€ für die Software bezahlen sondern auch noch 6AW ca50€ für die Fehlersuche von Heute.


    Ich habe den Wagen im April diesen Jahres gekauft mit Euro+.
    Bei der Nachfrage wieso die Euro+ das nicht übernimmt kam nur die bezahlen das nicht .


    Kann das sein oder wollten die mich verars..... :spinnen:


    Ich hatte die SH erst vor ca.1 monat erste mal ausbrobiert
    und sie funktionierte nicht bedeutet Quasi das als ich den Wagen vor 7Monaten gekauft habe leif sie evt.auch schon nicht :?:


    Was soll ich machen



    Gruß Thomson

  • Wenn die Standheizung beim Kauf im Fahrzeug verbaut war und diese jetzt nicht funktioniert, dann ist das ein klarer Garantiefall im Sinne der EUROPlus-Garantie, da es sich um "mechanische und elektrische Teile des Fahrzeuges" handelt und eine Standheizung bei den Garantieausschlüssen nicht aufgeführt ist.


    Bei einem Garantiefall nach EUROPlus werden bis 100.000 km Laufleistung alle Material- und Arbeitskosten zu 100% übernommen, die für eine fachgerechte Reparatur anfallen.


    Wenn sie dir nochmal mit so einem Spruch kommen, dann frage mal höflich, auf welchen Punkt der EUROPlus-Garantiebedingungen sie sich bei der Nicht-Übernahme der Kosten für die Fehlersuche berufen (nimm am besten einen Ausdruck bzw. eine Kopie der Garantiebedingungen mit).


    Die aktuellen EUROPlus-Garantiebedingungen findest du auf der BMW-Website. Allerdings ändern diese sich hin und wieder geringfügig, daher sind in deinem Fall die Garantiebedingungen relevant, die du beim Fahrzeugkauf in Papierform erhalten hast.


    Nachtrag: Da es sich in deinem Fall sehr wahrscheinlich um ein mechanisches Problem handelt, ist ein SW-Update zur Fehlersuche im Prinzip unsinnig.


    Wenn im Rahmen der Reparaturarbeiten tatsächlich ein SW-Update erforderlich sein sollte, so sind die Kosten dafür natürlich auch durch die EUROPlus zu übernehmen.

  • So wie ich das verstanden habe, hast Du den Wagen erst vor 7 Monaten bei denen gekauft?
    Ich gehe fest davon aus, dass das in die Euro Plus Garantie fällt.
    Aber davon mal abgesehen, habe ich mal irgendwo gelesen, wenn ein Mangel in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftritt, dann muss der Verkäufer Dir beweisen, dass der Fehler bei Kauf noch nicht bestanden hat. Sonst muss er das anstandslos ersetzen. Und da er das in deinem Fall sicher nicht kann, ist die Sache relativ eindeutig. (hoffe ich habe das nicht aus dem Zusammenhang gerissen, bin kein Jurist)
    Aber da Du zusätzlich die Euro+ hast, dürfte es "eigentlich" keine Diskussion geben.
    Ich würde nochmal ein vernünftiges Gespräch mit deinem Händler suchen wie Frank-dc schon sagte mit deinen EUROPlus-Garantiebedingungen "bewaffnet".


    Wenn dabei nichts rauskommt, würde ich mal an BMW München schreiben...

  • Zitat

    Original von Thomson
    Mein :kotz: will mir immernoch nicht entgegen kommen
    so habe ich heute die Bmw Kundenbetreuung angerufen
    die kümmern sich jetzt drum.
    Mal sehen was rauskommt :?:


    Gruß Thomson


    Haben die Leute beim Freundlichen begründet, warum es aus deren Sicht keine Garantiefall gem. EUROPlus ist?

  • Musst mal bescheidsagen was "kaputt" war, denn ich habe auch das gleiche problem. Ich stelle meine Uhr auf 5.10 und wenn ich um 5.25-5.35 mich ins Autos setze ist es Eis kalt, fast noch kälter als draußen :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!