Hoher Pfeifton

• Hallo,
    ich habe letzte Woche meine Standheizung vom BMW Händler eingebaut bekommen. Seitdem höre ich sobald die Zündung an ist einen sehr unangenehmen hohen Pfeifton aus der Richtung des Navi Displays. Bei abgestelltem Radio und Lüftung aus ist er sehr deutlich zu hören. Auch nachmdem ich das Fahrzeug aus mache und den Schlüssel abziehe ist es noch kurz zu hören. Hat jemand eine Idee?
    Lg
    Chris

• Ich kenne sowas aus der EDV. TFT Displays können schon mal sehr hohe Töne von sich geben, die erst nach Trennung der Stromzufuhr enden. Allerdings sind diese Töne erfahrungsgemäß nicht von allen zu hören, also schon mal viel Spass bei der Fehlererläuterung beim :)

Womit sowas zusammen hängt, konnte ich leider noch nicht herausfinden. Meine TFT/TV Kombination im Schlafzimmer ist so ein Kandidat, daher wird der auch immer schön vom Netz getrennt, meine bessere Hälfte hört das allerdings nicht bewusst :?:

(Ist nur so eine Vermutung basierend auf der Angabe das es aus der Richtung des Displays kommt)

• Du hattest ja geschrieben das es kurz nachdem der Schlüssel abgezogen ist noch auftritt. Was bedeutet kurz danach?

Angenommen es ist der TFT/LCD, sind da einige Konsistoren etc. denen nicht sofort mit Netztrennung der Saft ausgeht, ferner hab ich keine Ahnung was beim Abziehen des Schlüssels im Auto passiert, kann ja auch sein das die Energiesparfunktion den Bildschirm noch einige Sekunden mit Strom versorgt bevor getrennt wird.

PS: ist aber nur eine Vermutung da ich diesen hohen Ton schon mehrfach bei Displays gehört habe

• Ich denke es hängt mit dem Display zusammen. Genau wie Du beschrieben hast bleibt der Pfeifton bis ca 3 Sek. nach abziehen des Schlüssels. Kann es Zufall sein, daß das Display erst seit dem Einbau der Standheizung beim Händler auftritt?
    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!