Dension – Gateway 500 vs. BMW – IPod Adapter

  • Hallo Leute,


    ich möchte in nächster Zeit etwas zum Thema MP3 in meinem neuem Auto machen. Ich bin mir noch nicht zu 100% schlüssig was es sein soll. Die beiden in Frage kommenden Kontrahenten sind zum einen das „Gateway 500 von Desion“ und zum anderen „Der Ipod Adapter von BMW“.
    Meine erste Frage hat jemand von euch eins von beiden schon in seinem Wagen und wie sind die Erfahrungen?
    Preislich sind beide auf gleichem Level. Der Dension ist teuer dafür ist der Einbau billiger ca. 60€ BMW will für den Einbau des IPod Adapters inkl. Softwareupdate 200€.


    Leider findet man sehr Wenig über die tatsächliche Handhabung der beiden Geräte.


    Ich würde mich sehr freuen von Leuten zu hören die eines der beiden Produkte in ihrem Wagen verbaut haben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Hi!


    Kann man das Gerät DENSION GATEWAY 500 einfach so anschießen?
    Muss was bei BMW programmiert werden?


    Gruß Dagobert.


    Davon habe ich dir schon am TEL. was gesagt
    Würde das nehmen

  • Hi


    Info:


    Wollte auch den DENSION GATEWAY 500 einbauen lassen, aber leider geht dies in NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS nicht,nur mit Navi Pro, und Cd wechsler muss nicht unbedingt vorhanden sein,nur der Dvd oder Cd laufwerk muss Mp3 fähig sein,wen nicht ab zum BMW und Mp3 fähig machen lassen,habe mich bei einer radio fritzen erkundigt.


    Der wollte für das gerät+montage 450 euro,und alles über i-drive bedienbar.


    Das man zum BMW wegen programieren gehen muss, hat er nichts gesagt denke nicht das man dahin muss.


    MFG
    Elano10

  • hey


    da ich meistens alles sehen muss bevor ich es mir zulege, ist jemand aus RLP hier der das gateway oder die ipod steuerung verbaut hat ??


    will das vorher sehen bevor ist 400 euronen hin lege... :D

  • Guten Tag! Da ich hier etwas mitgelesen und mir finally auch ein Dension Gateway 500s BT zugelegt habe möchte ich kurz meine Erfahrungen teilen um anderen dieses Ostblock-Billigbauteil zu ersparen:


    ich hatte in meinem letzten E39 ein Pioneer Radio mit ausfahrbarem Display und USB-Anschluss. An Datenträgern hat das Ding alles gefressen und problemlos Zufallswiedergabe über ein Verzeichnis mit ca. 2000 Liedern gemacht. Das Radio hatte ich 2006 gekauft und war der Meinung, dass es jetzt, 7 Jahre später, möglich sein müsste etwas vergleichbares in meinen aktuellen E61 einzubauen (keine Ahnung was der olle CD-Wechsler in den Autos noch soll...).
    Mancherorts wurde das Dension Gateway angepriesen und nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass der Spruch mit dem unglaublich komplexen Einbau nur der Autoelektriker-Mafia etwas Business bescheren sollte, ansonsten aber von jedem durchschnittlich intelligenten Menschen in einer knappen halben Stunde zu bewerkstelligen ist, habe ich mir so ein Gerät gekauft.
    Angeschlossen wars dann auch fix und anscheinend waren meine Abklärungen korrekt, das Gerät wurde sofort erkannt.
    Dann begann eine Odysee mit über 20 verschiedenen USB Sticks und mehreren SSD's die ich allesamt korrekt formatiert und mit Musik bestückt hatte - keiner wurde erkannt! k55.ch bei denen ich das Ding gekauft hatte waren mir ihrem Latein schnell am Ende und wollten sich an Dension wenden. Das hatte ich bereits selber getan aber niemals Antwort erhalten.
    Nach stundenlangem Testen habe ich irgendwann rausgefunden, dass das Verzeichnis mit den 2000 Liedern das Problem ist, nach weiterem Testen kann ich sagen, dass 99 Lieder/Verzeichnis das höchste der Gefühle sind. Somit bin ich heute weit von dem Stand vor 7 Jahren entfernt und die Lösung ist mehr oder weniger unbrauchbar. Im Kontextmenü finden sich zudem Funktionen wie "Zufallswiedergabe Verzeichnis" oder "Zufallswiedergabe alles": erstere erstellt dann eine Playlist mit 25 Tracks/Page(???) was zum Navigieren unglaublich bescheuert ist, zweitere funktioniert überhaupt nicht, wahrscheinlich ebenfalls weil das Ding so schwachbrüstig ist.
    Mein Fazit: as expected: überteuerte Billigelektronik aus Osteuropa, natürlich finden sich auch dafür Verkäufer! In Anbetracht dessen, dass mein 100 Franken mp3 Player die oben beschriebenen Anforderungen ohne Meckern und ohne Handstände des Anwenders meistert ist das Gerät einfach nur ein Armutszeugnis des Herstellers!

  • Mein Dension läuft jetzt seit einem jahr top, fairerweise sei gesagt erst nachdem ich alle firmware updates aufgespielt hatte!


    Wie gesagt ich bin zufrieden würde es aber heute auch nicht mehr machen.
    Lieber orginal nachrüsten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!