Rillen in der Bremsscheibe VA 530d

• Hallo erst mal an alle ich bin erst neu hier im Forum habe aber schon oft als Gast mit gelesen und eure Berichte und Tipps verfolgt ,dafür meinen Dank an euch!!!
    Letzte Woche war es bei mir endlich so weit ,ich habe mir beim ;) einen 2007, 530d Touring mit M Paket geholt.Nach der Probefahrt ist mir Aufgefallen das Die Bremsscheiben an der VA (links und rechts)richtig eine tiefe Rille haben ca 3mm bis 5mm und 1,5mm tief,das beim Händler angesprochen wurden diese komplett erneuert.
    Jetzt mein Problem ,ich bin heute ca. 600km in den Urlaub gefahren meine erste größere Fahrt und nach einer Pause beim losfahren mit offenem Fenster denk ich mir noch, die Bremsen hören sich an als man mit total verrosteten Bremsscheiben bremst. Am Ziel angekommen schaue ich auf mein Vorderrad ... was ist den das für ein Streifen auf meiner Bremsscheibe, beim der nah Betrachtung oh nääää!! schon wieder so eine Rille in der Scheibe,ich auf die andere Seite da das gleiche.
    Die Frage an Euch habt ihr schon mal so was gehabt,das ist doch nicht normal zumal ich nicht mal stark gebremst habe. Bin auf jeden Fall in einer Woche wieder bei meinem Freundlichen mal sehen was der sagt.
    Wäre schön wenn ich vorher noch ein paar Infos hätte.
    Gruß Ralph

• habe ich auch schon daran gedacht . Das wäre aber echt ein Witz am besten man mach alles selber.

oder kann es sein das er durch das M Paket und die damit verbundene Luftzufuhr Bremse extrem viele Steinchen aufsammelt. was mir aufgefallen ist das die neuen Bremsbelege eine ganz schön große Phase haben.Vielleicht können sich da Partikel schneller verkeilen aber da dürfte ich ja nicht der einzige sein.

• Soviel ich weiß fallen Bremsen nicht unter die Garantie da Bremsen Verschleiß Teile sind.Aber da ich ja erst das Fahrzeug gekauft habe und erst ein paar 100 km gefahren bin stehe ich nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin bei meinem BMW Händler auf der Matte mal sehen was der dazu sagt. Bei den ersten Scheiben die drauf waren hat er ja auch gleich gesagt das man das nicht lassen kann.
    Mich würde ja mal die Ursache interessieren wie man solche Rillen in die Bremsscheibe bekommt.

• Hatten die Scheiben denn noch die graue Lackierung? Die alten meine ich. Bei den neuen sollte sie ja da sein. Kann man am Topf gut erkennen. Hat deine Scheibe Rostspuren ist sie nur Abgedreht worden. Dann kommt die riefe schnell wieder, da stimmt was nicht mit dem Material. Ist sie denn an Der selben Stelle?

• Ja die Scheiben haben noch den grauen matten Lack sie waren auf jeden Fall neu bin selbst dazu gekommen als der Mechaniker sie aus der Verpackung genommen hat und drauf gebaut. Ob die gleiche Stelle kann ich nicht sagen müsste man die alten noch mal anschauen aber die werden schon im Schrott liegen.

• Ist alles neu gemacht die Diagnose vom Freundlichen schlechte Bremsbelege ,glaube ich aber nicht ich denke mini Steine die durch die Bremsbelüftung in der Stoßstange in die Bremsanlage fliegen und sich in den Bremsanlage verkeilen und damit die Bremsscheibe zerstören .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!