Brummen bei Regen im Sommer 530D

  • Servus,


    habe es jetzt schon 2x gehabt..
    bei warmen Wetter (25-30°C) hat es plötzlich stark angefangen zu regnen und mann ist an manchen stellen gezwungen durch pfützen zu fahren..
    danach fängt mein motor an zu brummen,richtig dumpf, als hätte ich einen sportauspuff...
    hört sich an und für sich nicht schlecht an :) wenn ich wüsste, das es nichts schlimmes ist..
    dauert ca.30-60sek. und dann ist es weg..
    kann es sein das da ein wenig wasser an den heißen turbo kommt oder so?
    kennt das jemand?


    Mfg Charly

  • Ich hatte das jetzt auch.


    Hört sich echt gefährlich an und der Verbrauch ist (so meine ich) auch etwas in die Höhe gegangen....leichten Leistungsabfall konnte ich auch feststellen.


    Hat das denn sonst noch keiner mal gehabt?


    Ich habe (da eh etwas zum Codieren/Freischalten ansteht) vorsichtshalber für Freitag mal einen Termin beim :) gemacht...

  • Ist ja witzig. Als ich das vor ca. einem halben Jahr zum ersten Mal hatte, dachte ich- Toll, :O Auspuff im Arsch. Beim nächsten Starten- als wenn nix gewesen wäre. Genau diesen Ablauf hatte ich jetzt so 5,6,7 Mal. Kann das was mit Feuchtigkeit in der Abgasanlage zu tun haben?

  • Also meiner wird regelmässig bei der Regeneration dumpf vom Auspuff her , was soll denn da bei Pfützen passieren , der wagen ist von unten komplett verkleidet...........

  • Regeneration= frei brennen des RPF ;)


    hatte es mal wieder am Montag:) so langsam kratzt es mich net mehr...hört sich aber geil :D wenn er doch immer so einen sound hätte*schwärm*
    aber was es ist, interessiert mich trotzdem


    Mfg Charly

  • Also, war gerade beim :) und der hat davon natürlich noch nichts gehört. Rauf auf die Bühne und mal drunter geschaut...ÖL am Automatikgetriebe und am Differenzial der Hinterachse :apaul: doof, zumal ich den erst vor 8 Wochen in der Niederlassung gekauft habe (1/07 100tkm - jetzt 112tkm).


    Na gut, dacht ich mir, behaltet ihn da und schaut mal nach. Im Zuge dessen, könnten die mir gleich den PDC-Ton leiser machen und den Aux wieder freischalten (ging nicht mehr nach Umrüstung von VFL-Business auf LCI-Prof.)


    Der :) sag doch glatt: "...die Elektrik fassen wir nach Umrüstungen nicht mehr an..." ...na super...die Woche fängt ja schon gut an...

  • Hallo zusammen,


    muss diese Threadleiche schänden! Ich hab dieses Brummen jetzt auch bei mir feststellen müssen. Hat irgendwer mal rausgefunden woran das liegt?


    Regeneration schließe ich aus da ich aus, da ich den Dpf nicht mehr drine habe.
    Mir ist dasbrummen aber auch shon bei gutem Wetter aufgefallen. Bisher zwar nur ein Mal aber es war da. Man kann aber sagen sobald starker Regen ist kommt das brummen. Hört sich tatsächlich alles andere als gesund an.


    Hoffentlich kann das jemand aufklären.


    Chip und DPF off sind schon ne ganze Weile aktiv. Daher gehe ich davon aus das es daran nicht liegt.
    Das Brummen taucht seit ca 2-3000 km auf. Ölwechsel ist in 8000 km fällig.


    Grüße und vorab besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!