530i (272PS) vs. 123d

  • Habe mir gestern mit einem 123d ein Rennen auf der Autobahn geliefert (war ja nix los) und ich war erstaunt, wie locker mir der 1er davongefahren ist... Sowohl den Berg hoch, als auch auf der Ebene. Bei 230 km/h haben wir dann aber aufgehört zu beschleunigen, war dann doch zu kurvig.


    Die Sportautomatik stand auf "Sport" und ich habe auch mit den Kickdown nicht gegeizt (fragt aber nicht nach dem Verbrauch :heul: )


    Jetzt meine Frage: Versägt mich ein 123d tatsächlich so easy? War alles dabei, 80-200 km/h, 160-230 km/h usw... Ich konnte in den höheren Geschwindigkeiten mithalten, untenrum aber hat der mich platt gemacht wie nix.

  • sorry hab mich verirrt, klar gibts den


    Naja der hat 204 PS und dann als Diesel hat er ein enorm höheres Drehmoment als Dein Benziner. Da kann und wird er Dir von unten her schon davon fahren


    Haste jemanden erwischt, der dann auch noch gut mit umgehen kann....


    Mein Beileid

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Ich hab den falschen Motor :motz:


    Naja, was heißt das schon?
    Ich meine, 272PS für einen 3L-Benziner ohne Turbo oder Kompressor ist ein sehr guter Wert!


    Aber mit den Dieseln ist das immer so eine Sache:


    Mein erster 5er war E39 523iA (170PS). Irgendwann hat sich ein Kumpel eine C-Klasse 270CDI geholt.
    Beide Autos hatten laut Datenblatt gleiche PS, nur dass sein Diesel sogar schwerer war als mein 5er...
    Dann sind wir ein kleines "Rennen" gefahren. Und der Typ ist mir bis 100km/h locker drei Wagenlängen weggegangen.
    Da habe ich :apaul: :O :heul: :respekt: gemacht...


    Und so'n 1er wiegt ja nix...

  • Ich weiß. Hatte vorher ja auch einen E46 330d und kenne den Drehmomentbums.


    Hätte aber nicht gedacht, dass die Diesel auch bei hohen Geschwindigkeiten mittlerweile so brutal ziehen, mein 330d knickte bei ca. 180 km/h ein.


    Lesson learned: nächstes Mal einen 530d oder 535d ;)

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Ich weiß. Hatte vorher ja auch einen E46 330d und kenne den Drehmomentbums.


    Hätte aber nicht gedacht, dass die Diesel auch bei hohen Geschwindigkeiten mittlerweile so brutal ziehen, mein 330d knickte bei ca. 180 km/h ein.


    :O kann ich nicht bestätigen. Mein alter E46 330d ging wie die Hölle bis 230 km/h. Welchen Motor hattest Du? Den mit 184 oder 204 PS?

  • der 535d zieht bis unten hin, also locker flockig bis 240 danach kommt er langsam auf die 250 zu


    bei 210 km/h schaltet er nochmal nen Gang hoch und holt sich bei mir die Power


    aber wie ja bereits beschrieben, ich habe da etwas nachgeholfen, so dass meiner mit 640 Nm 330 PS bringt....

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Ich hab den falschen Motor :motz:


    Ja der Diesel mit Registerturbolader wie im 123d geht schon ordentlich vorwärts :D


    Ich denke aber eher das der 123d eine Leistungsspritze in Form von Chiptuning drin hatte... damit kommt der auf ~240 PS.


    Denn so locker davon fahren sollter er Dir im 530i auch nicht ;)



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von derdirk08
    [3d eine Leistungsspritze in Form von Chiptuning drin hatte... damit kommt der auf ~240 PS.


    Hmmm... wäre auch eine Erklärung. Zumindest für die 6Zylinder-Diesel von BMW gibt es ja Chips wie Sand am Meer. Die Frage ist halt: Wie lange macht der Motor das mit?

  • Zitat

    Original von iQuaser


    Hmmm... wäre auch eine Erklärung. Zumindest für die 6Zylinder-Diesel von BMW gibt es ja Chips wie Sand am Meer. Die Frage ist halt: Wie lange macht der Motor das mit?


    Das ist die falsche Frage... du hast bei jeder Art von Tuning eine höhers Fehlerpotential... das ist einfach so... und das weiß man auch bevor man das Tuning machen läßt !!!


    Wenn du die Leistung nicht täglich zu 100% abforderst den Motor warm & "kalt" fährst... wirst du auch mit einem Leistungsgesteigerten Motor lange Deine Freude haben ;)



    ciao Dirk

  • In der AMS gabs letztens nen Test ...


    120d gegen Alfa Guiletta ... Und was les ich da? Das der von 0 - 100 etwas schneller geht als ein E39 530iT ...


    Der 1er wiegt doch nichts ... und dann 204 PS und 400 Nm ... Was der 123d hat ...

  • Zitat

    Original von iQuaser
    Ich hab den falschen Motor :motz:



    hallo ,
    ich denke nicht das wir den falschen Motor haben :top:
    und sollte seiner auch einen Chip haben deswegen ist er auch kein Ferrari ich glaube eher das, das Gewicht mehr eine rolle
    das Teil soll 1485 kg haben :?:


    http://www.focus.de/auto/fahrb…egen-123d_aid_138965.html


    und was schafft dein Touring ?


    und hier mal zum Vergleich
    http://www.focus.de/auto/fahrb…0/bmw-530i_aid_57842.html



    Mfg erich

  • 123d Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 6,9:


    Das ist nur ein klein bissel langsamer als der E38 750i (5,4l V12 326PS).
    Ist schon wirklich krass, was die Diesel so leisten können.

  • hmm, kommt mir ja doch sehr komisch vor, der 123d dürfte auf keinem Fall in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich schneller als der 530i sein. Der 5er ist 0,6s schneller auf 100 und läuft in der Endgeschwindigkeit 12 km/h schneller. Durchzug ist natürlich ein anderes Thema, aber beim 5er einfach Kickdown sollte für den 1er in jeder Lebenslage reichen. Wenn sich das "in natura" anders darstellt hat entweder der 1er mehr Leistung (Chiptuning) oder bei dem 5er ist etwas nicht i.O.

  • Zitat

    Original von zonenull
    hmm, kommt mir ja doch sehr komisch vor[...]


    Ich dachte ja auch, dem geht bei 180-200 "die Luft aus" (Diesel halt) aber der hat gezogen bis 230. Echt unglaublich :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!